In diesem Kuchen kommt der fruchtig-aromatische Geschmack der Quitten so richtig zur Geltung. Ihr herbstlich-süßes Aroma harmoniert wunderbar mit der saftigen Mohnschicht, in der die Quitten gebettet sind. Getoppt von einer süßen, cremigen Käsekuchenhaube ist mein köstlicher Quitten-Mohn-Käsekuchen jeden Herbst wieder einer der absoluten Lieblinge auf den Kuchentellern bei mir zuhause. Denn wer kann einem richtig guten Käsekuchen schon widerstehen? Noch dazu, wenn er vegan ist?

Wann haben Quitten Saison?

Quitten sind roh betrachtet sehr trostlose Früchte. Hart und irgendwie holzig wirkend, aber mit einem Duft, der ahnen lässt, dass man mit den heimischen Früchten phantastische Dinge zaubern kann. Quitten brauchen bis in den Oktober hinein, bis sie reif sind. Sobald die pelzigen Gesellen richtig gelb geworden sind, kann man sie ernten und verarbeiten.

Tipp: Hier ein Rezept für eine ähnliche Variante dieses Kuchens: saisonal mit Pflaumen. gebacken. Und noch viel mehr vegane Backrezepte findet Ihr hier.

Zutaten für eine 26 cm Springform Quitten-Mohn-Käsekuchen:

Mürbeteigboden:

200 g Mehl
50 g Speisestärke
1 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatz oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
90 g Puderzucker
130 g Alsan
1/2 Pkg Backpulver

Mohnfüllung:

250 ml Sojamilch
150 ml Wasser
60 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1 PR Salz
50 g Grieß (Weichweizen)
2 geh. EL Vanille-Puddingpulver
150 g Mohn
60 g Alsan, Zimmertemperatur
2 TL Amaretto
1 TL Rum
50 ml vegane Sahne
3 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatz oder Sojamehl), verrührt mit 6 EL Wasser

Käsehaube:

400 g veganer Quark
2 Pkg Vanille-Puddingpulver
250 ml vegane Sahne
50 g Puderzucker
1 Pkg Vanillezucker

Quittenfüllung:

3 Quitte, geschält, entkernt und in dünnen Schnitzen
2 EL Zucker zum Bestreuen der Quittenschnitze

Zubereitung:

Teig:

Das Alsan leicht erwärmen, so dass es weich wird.
Mehl, Stärke und Backpulver vermengen. Dann das angerührte Kichererbsenmehl, das Alsan und den Puderzucker einkneten. Anschließend den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 60 Minuten in den Kühlschrank legen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig auf den Boden der Form drücken, ohne Rand.

Mohnfüllung:

Den Mohn mit einem Mörser oder in einer Küchenmaschine zerkleinern. Man kann statt dessen auch gemahlenen Mohn kaufen.
Sojamilch, Wasser, Salz, Vanillezucker und Zucker in einem großen Topf aufkochen. Grieß, Puddingpulver und Mohn mischen und dann nach und nach unter die kochende Milch rühren. Ungefähr 2 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und das Alsan unterrühren, bis es sich aufgelöst hat. Nun auch Ameretto und Rum einrühren. Die Mohnfüllung vollständig erkalten lassen.

Sobald die Mohnmasse kalt ist, auch die unaufgeschlagene, vegane Sahne mit dem angerührten Kichererbsenmehl verrühren und unter die Mohnmasse heben.
Die Mohnmasse zur Hälfte gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Mit Quittenstücken von einer Quitte belegen. Dann die restliche Mohnmasse darauf verteilen und glatt streichen.
Mit einer weiteren Quitte belegen.

Käsehaube:

Puddingpulver, Puderzucker, Vanillezucker, Quark und Sahne miteinadner verrühren. Danach unter ständigem Rühren zu einem Pudding aufkochen. Sofort nach dem Aufköcheln, noch heiß, gleichmäßig und vorsichtig über die Mohnfüllung gießen. Die Puddingmasse mit einem Löffel glatt streichen.
Den Kuchen mit den übrigen Quittenschnitzen belegen. Diese mit Zucker bestreuen.

Den Ofen auf 170° Umluft vorheizen.

Auf mittlerer Schiene für ca. 60 Minuten backen.

Den Quitten-Mohn-Käsekuchen vor dem Anschneiden für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Tipp:

Quitten-Mohn-Käsekuchen schmeckt auch nur als Mohn-Käsekuchen ohne Obst sehr gut. Anstelle der Quitten könnt Ihr alternativ auch Kirschen, Äpfeln oder Beeren, nehmen.
Auch mit einem Fruchtspiegel ist dieser leckere Kuchen nicht zu verachten.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Herbstlicher Quitten-Mohn-Käsekuchen - saftig, fruchtig, lecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 14 Review(s)