Heute gibt es mein Rezept für eingekochte Quitten mit Vanillepudding.
Die Quittensaison hat gerade begonnen und man kann die leckeren Früchte an vielen Stellen wild ernten. Besonders hier in Ostberlin kenne ich einige Quittenbäume, für die sich kaum jemand interessiert. Man findet die Bäume gelegentlich an Wegesrändern und Landstraßen. Aber vielleicht kennst Du ja auch jemanden mit einem Quittenbaum, der die ganze Ernte ohnehin nicht alleine schafft. Ansonsten kann man Quitten natürlich auch im Supermarkt erwerben.

Roh sind Quitten sehr hart und trostlos, absolut freudlose Kost. Aber gekocht haben sie einen lieblichen Eigengeschmack, der bei meinen eingekochten Quitten in diesem Rezept ganz besonders gut zur Geltung kommt.

Zutaten für 4 Portionen eingekochte Quitten:

Eingekochte Quitten:

2-4 Quitten (je nach Größe)
300-400 ml Wasser
6 geh. EL Zucker
1/2 TL Zimt
1 Sternanis-Blume

Vanillepudding:

2 Pkg Vanille-Puddingpulver
4 gestr. EL Zucker
2 EL Vanillezucker
900 ml Sojamilch

Zubereitung:

Vanillepudding:

Wir kochen den Pudding zuerst, da er abkühlen und steif werden muss.
Alle Zutaten miteinander verrühren und kurz aufkochen.
In eine Schale geben und kalt stellen.

Eingekochte Quitten:

Die Früchte sehr gut waschen und ihren Pelz dabei gründlich abreiben. Bei gekauften Quitten ist dieser in der Regel schon entfernt. Die Früchte in Schnitze teilen und das Gehäuse entfernen. Dafür brauchst du ein sehr scharfes Messer, da Quitten sehr hart sind.

Den Zucker in das Wasser einrühren und zum Kochen bringen. Die Quitten und die Gewürze dazu geben und ungefähr 5 bis 10 Minuten köcheln. Die Schnitze sollten weich, aber noch bissfest sein.
Ein Stück Quitte probieren, wenn es noch zu sauer sein sollte, noch mehr Zucker einrühren.

Guten Appetit!

Tipp:

Die eingekochten Quitten schmecken auch sehr gut auf Grießbrei oder Milchreis.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Eingekochte Quitten mit Vanillepudding
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)