Lassi ist die Bezeichnung für ein vorwiegend indisches Joghurtgetränk. Hier mein ganz besonders köstliches Rezept für Minz-Lassi. Eine Variation mit Minze, basierend auf einem klassischen Lassi Rezept, wie man es zum Beispiel für Mango-Lassis verwendet. Rosenwasser und aromatische Gewürze geben diesem leckeren Erfrischungsgetränk eine ganz besondere Note, die es so populär macht.
Lassis passen sehr gut zu scharfen Speisen, da sie die Schärfe mildern und einen leckeren Geschmackskontrast bieten. Mein Minz-Lassis ist zusätzlich auch noch herrlich erfrischend.
Minz-Lassi ist zum Beispiel ganz besonders köstlich zu Malai Kofta oder veganem Chicken Makhani und anderen indischen Gerichten.
Zutaten für Gläser 4 Minz-Lassi:
Ca. 30 Minz-Blättchen
500 g veganer Joghurt
250 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
2 geh. EL brauner Zucker
1/4 TL Ingwer, getrocknet und gemahlen
1/4 TL Kardamon, gemahlen
1 EL Rosenwasser
1/4 TL Zimt
1 Handvoll Pistazien, gehackt
Optional: 4 Stengel Minze als Dekor
Zubereitung:
Die Minzblätter und 100 ml des Wassers in ein hohes Gefäß geben. Gründlich mit einem Pürierstab oder Blender pürieren. Alle weiteren Zutaten, außer den vier Minzstengeln und den Pistazien dazugeben und erneut mixen.
Mit den Pistazienkernen bestreuen und wenn Du magst kannst Du den Minz-Lassi noch mit einem Minzstengel garnieren.
Viel Spaß beim Trinken und Genießen!
Du suchst mehr vegane Rezepte aus der indischen Küche?
Einfach mal ‘indisch’ hier in die Suche eingeben. Ich liebe indisches Essen und koche es sehr gerne, daher findest Du hier auf meiner Seite viele indische Rezeptideen!
Du suchst mehr Rezepte für leckere, vegane Getränke?
Schau Dich doch einfach mal in meiner Kategorie ‘Getränke‘ um. Gleich hier auf dailyvegan.de Dort findest Du viele neue Ideen und Anregungen.





