Lassi, das indische Joghurtgetränk, in diesem Rezept mit frischer Minze aus dem Garten. Mein veganer Minz Lassi ist wunderbar cremig und angenehm erfrischend.
Egal, ob du Lassi traditionell als Mango Lassi am liebsten magst oder mit einem modernen Twist wie mein Minz Lassi hier – ein Glas Lassi ist wie eine kleine Auszeit für den Gaumen. Mit jedem Schluck wirst Du in ferne Welten entführt.
Prost auf diese erfrischende Köstlichkeit!

Ein Glas Minz Lassi ist wie eine kleine Auszeit für den Gaumen
Ein Glas Minz Lassi ist wie eine kleine Auszeit für den Gaumen

Es gibt viele Lassi Variationen

Die meisten kennen Mango Lassi, aber man kann das beliebte Getränk auch mit anderen Früchten, aber auch salzig oder geschmacksneutral oder, wie in meinem Rezept, mit Minze machen.

Lassi ist die Bezeichnung für ein vorwiegend indisches Joghurtgetränk. Hier mein ganz besonders köstliches Rezept für einen Minz Lassi. Eine Variation mit Minze, basierend auf meinem klassischen Lassi Rezept, wie ich es zum Beispiel für Mango-Lassis verwende. Rosenwasser und aromatische Gewürze geben diesem leckeren Erfrischungsgetränk die ganz besondere Note, welche es so populär macht.

Minz Lassi passt zu vielen indischen Gerichten
Minz Lassi passt zu vielen indischen Gerichten

Lassis werden oft zu scharfen Speisen gereicht

Lassis werden oft zu scharfen Speisen gereicht. Dazu passen sie sehr, da sie die Schärfe mildern und einen leckeren Geschmackskontrast bieten. Mein Minz-Lassis ist zusätzlich auch noch herrlich erfrischend.

Lassi, das indische Joghurtgetränk, in diesem Rezept mit frischer Minze
Lassi, das indische Joghurtgetränk, in diesem Rezept mit frischer Minze

Minz Lassi passt zu vielen indischen Gerichten

Minz-Lassi passt als Getränk sehr gut zu vielen Mahlzeiten. Insbesondere natürlich zu indischen Gerichten.

Hier einige vegane, indsiche Rezepte zum Nachkochen:

Noch mehr Lassis zum ausprobieren:

Lassis lassen sich in wenigen Minuten und mit kaum Aufwand ganz einfach selber machen
Lassis lassen sich in wenigen Minuten und mit kaum Aufwand ganz einfach selber machen

Indische Lassis lassen sich ganz schnell und einfach selber machen!

Inzwischen sind süße Lassis so beliebt, dass man sie sogar fertig portioniert im Plastikbecher in einigen Supermärkten kaufen kann. Teilweise sogar in veganer Variante.
Das lohnt sich leider weder geschmacklich, noch finanziell. Außerdem sind es sehr kleine Mengen in viel Plastik verpackt, was auch für die Umwelt nicht so schön ist.

Lassis lassen sich in wenigen Minuten und mit kaum Aufwand ganz einfach selber machen. Sie sind schnell vorbereitet und püriert und den eigenen Geschmacksrichtungen sind keine Grenzen gesetzt.

Warum ist Lassi gesund?

Lassi wird hauptsächlich aus gesundem (veganen) Joghurt und Wasser hergestellt. Dazu kommen frische Früchte oder andere gute Zutaten. Lassis werden nur leicht gesüßt, sollte so wie in diesem Rezept, keine ausreichende Fruchtsüße dazu kommen.

Selbstgemachter, veganer Minz Lassi
Selbstgemachter, veganer Minz Lassi

Zutaten für Gläser 4 Minz-Lassi:

40-50 Minzblätter, grob gehackt
500 g veganer Joghurt
250 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
2 geh. EL Rohrzucker
1/2 TL Ingwer, frisch gerieben
1/4 TL Kardamon, gemahlen
1 EL Rosenwasser
1/4 TL Zimt

Topping

1 Handvoll Pistazien, gehackt

Optional:
Etwas Minze als Dekor

Zubereitung:

Die Minzblätter und 100 ml des Wassers in ein hohes Gefäß geben. Gründlich mit einem Pürierstab oder Blender pürieren.
Alle weiteren Zutaten, außer den Pistazien dazugeben und erneut mixen.

Mit den Pistazienkernen bestreuen und wenn Du magst, kannst Du den Minz-Lassi noch mit einem Minzstängel garnieren.

Viel Spaß beim Trinken und Genießen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Minz Lassi - das indische Joghurtgetränk mit Minze
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 54 Review(s)