Lassi ist die Bezeichnung für ein Joghurtgetränk, das vorwiegend aus dem indischen Raum stammt.
Hier mein Rezept für veganen Mango Lassi. Die fruchtige Lassi Variante mit Mango ist eine der bekanntesten und der beliebtesten. Alle kennen sie aus indischen Restaurants, wo die Lassi aber nicht vegan sind.
Rosenwasser und Gewürze geben diesem leckeren Erfrischungsgetränk seine ganz besondere Note. Das macht die typische süße Würze und Frische aus, die Lassis so populär machen.
Lassis werden gerne zu scharfen, würzigen Speisen getrunken, dabei mildern sie die Schärfe und geben einen frisch-fruchtigen Geschmackskontrast.
Mango Lassi passt zum Beispiel sehr gut zu Palak Paneer oder Chicken Curry Masala.
Zutaten für 4 Mango Lassi:
1 Mango, reif bis sehr reif
500 g veganer Joghurt
500 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
2 geh. EL brauner Zucker
1 EL Rosenwasser
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Kardamom, gemahlen
1/2 TL Zimt
Optional: 3 Safran-Fäden
1 Handvoll Pistazien, gehackt
optional: 4 Blätter Minze
Zubereitung:
Die Mango schälen, würfeln und in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Pürierstab oder im Blender pürieren. Alle weiteren Zutaten, außer der Minze und den Pistazien, dazugeben und erneut pürieren. Wie das duftet und dazu die goldene, leckere Farbe!
Mit den Pistazienkernen bestreuen und wer will, kann den hausgemachten, frischen Lassi auch noch mit einem Minzblatt oder Minzstängel garnieren. Alternativ geht auch Zitronenmelisse.
Lass es Dir gut schmecken!
Du möchtest mehr vegane Rezepte aus der indischen Küche?
Einfach mal ‘indisch’ hier bei dailyvegan.de in die Suche oben auf der Seite eingeben. Ich liebe indisches Essen und koche es sehr gerne, daher findest Du hier auf meiner Seite viele indische Rezeptideen! Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!





