Ich liebe die indische Küche! Die veschiedenen Würzungen und die Vielfältigkeit der Gerichte, die sich regional noch mal in vielen Variationen unterteilen. Die indische Küche ist für ihre vegetarische Vielfalt berühmt, aber leider sind viele indische Gerichte nicht vegan. Es wurde also dringend Zeit, dass ich einen Klassiker, das Chicken Makhani veganisiere. Dieses ist im Original mit Hühnchen, weswegen ich in diesem Rezept das Hühnchenfleisch aus Seitan herstelle.

Butter Chicken oder Chicken Makhani (Hindi: मुर्ग़ मक्खनी) ist ein indisches Gericht mit Hühnchen in einer relativ milden Butter-Currysauce. Hier meine vegane Variante des indischen Butter Chickens mit Seitanhühnchen.
Fröhliches Schlemmen!
Makhani ist übrigens ein Hinduistisches Wort, das ‘mit Butter’ bedeutet.

Zutaten für 3-4 Portionen Chicken Makhani:

Chicken:

1 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
½ TL China Mixed Spice (5 Gewürz Mix)
½ TL Salz
2 EL Soya Sauce
1/2 – 1 TS Wasser
2 l Brühe mit 1 TL Chili-Pulver
1 EL Sesamöl

2 EL Öl
1 Schalotte, fein gehackt
1 Zwiebel, klein gehackt
1,5 TS passierte Tomaten
1,5 TS Sojamilch
1/2 TS veganer Joghurt
2 EL Alsan
1 EL Zitronensaft
1 geh. TL Ingwer, fein gerieben
2 Knoblauchzehen, gepresst
4 geh. TL Garam Masala
2 geh. TL Curry Pulver
1 TL Chili Pulver
2 geh. TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Cayennepfeffer
1/4 TL Salz
1 PR Pfeffer
1 geh. EL Stärke
1/4 TS kaltes Wasser

1 TS Reis

Papadams oder veganes Naan als Beilage
optional: frischer Koriander zum Bestreuen

Zubereitung:

Chicken:

Für das vegane Hähnchenfleisch den Seitan-Fix mit dem Salz und dem China Mixed Spice verrühren, die Soja-Sauce in 1/2 TS Wasser geben und mit dem Seitan-Fix verkneten. Nach und nach mehr Wasser einkneten.
Es soll ein fester Teig entstehen, der keine trockenen Stellen hat.
Die Brühe kochen, den Seitan-Klumpen in ca 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und 15-20 Minuten in der Brühe mit dem Sesamöl und Salz kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und in mundgerechte Würfel oder in dünne Streifen schneiden.

Vegane Butter Chicken Sauce:

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte und Zwiebel darin glasig braten. Das Alsan, Zitronensaft, Ingwer, Knoblauch, 2 TL von dem Garam Masala, Currypulver, Chilipulver, Kreuzkümmel und das Lorbeerblatt hinzu geben. Für ca. 1 Minute scharf anbraten, dann die passiereten Tomaten einrühren und weitere 2 Minuten braten.

Auf geringer Hitze die Sojamilch und den Joghurt unterrühren.
10 Minuten köcheln lassen. Eine Prise Cayennepfeffer, das Salz und den Pfeffer einrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.

Reis kochen:

Während des Köchelns der Soße anfangen den Reis zu kochen. Dafür nimmst Du am besten 2 Tassen leicht gesalzenes Wasser und kochst den Reis damit auf. Sobald er kocht, noch ca. 15 Minuten auf niedrigster Stufe simmern lassen. Bei einem E-Herd kannst Du die Platte auch kurz nach dem Aufkochen ganz aus schalten.

Veganes Seitanhühnchen:

1 EL Öl in einer weiteren Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen. Den Seitan dazu geben und unter Rühren für 10 Minuten braten. Auf kleine Hitze reduzieren und 2 TL Garam Masala einrühren, sowie eine Prise Cayennepfeffer. Ungefähr 1/4 der Soße einrühren und 2-3 Minuten köcheln lassen, dann in die restliche Soße einrühren.
Die Stärke mit dem kalten Wasser verrühren und in die Pfanne geben. Zum Kochen bringen und 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Soße dicklich geworden ist.

Das Chicken Makhani mit Reis, Papadams oder Naan servieren und, wenn es Dir schmeckt, noch frischen Koriander darüber streuen.

Guten Appetit!

Tipp:

Zu mehr leckeren, veganen, indischen Rezepten geht es hier entlang.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Chicken Makhani, indisches Butterhühnchen, vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 41 Review(s)