Tagliatelle Verde mit gebackenem Rosenkohl in cremiger heller Soße. Ein einfach zu kochendes, schnelles Gericht. Mit einer raffinierten, cremigen Soße, die durch den zugegebenen Weißwein eine besondere Note erhält.

Durch die Zubereitung im Ofen ist der Rosenkohl besonders lecker und mal eine Abwechselung zur gekochten Variante. Ich habe mit diesem Rezept auch schon Hasser dieses Gemüses auf den Geschmack bringen können.

Gerade jetzt im Winter ist es schwer saisonales, regionales Gemüse zu bekommen. Kohlsorten sind eines der wenigen Wintergemüse, daher derzeit immer frisch erhältlich.

Zutaten:

Rosenkohl:

500 g Rosenkohl
2-3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

500 g Tagliatelle Verde

Helle Soße:

50 g Alsan
3 EL Mehl
100 ml Gemüsebrühe
150 ml Sojamilch
100 ml vegane Sahne
100 ml Weißwein
1 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
Muskat
Salz

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Rosenkohl pellen und halbieren. Auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und mit Olivenöl besprenkeln. Leicht salzen und pfeffern.
Für 10-15 Minuten im Ofen backen.

Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Tagliatelle Verde darin gar kochen.

Das Alsan in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin abraten. Das Mehl einrühren und den Wein dazu geben. Anschließend die Brühe und nach und nach die Sojamilch und die Sojasahne und den Zitronensaft einrühren.
Einige Minuten köcheln lassen, mit Salz und Muskat abschmecken.
Den Rosenkohl unter die Soße heben. Die abgegossenen Tagliatelle ebenfalls einrühren.

Fertig!

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Du suchst mehr Rezepte mit regionalem Wintergemüse?

Probiere auch meine winterliche Rotkohlsuppe mit Tempuraspieß, ukrainischen Borschtsch, Grünkohl-Cupcakes oder Kohlrübeneintopf.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tagliatelle Verde mit Rosenkohl in cremiger heller Soße
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)