Wer Rosenkohl immer noch zu den absolut unsympathischsten Gemüse zählt, hat ihn noch nicht so probiert! Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen, glasiert mit Aceto Balsamico und selbstgemachtem Fichtenspitzenhonig (alternativ schmeckt es auch mit Ahornsirup). Ofenrosenkohl at it’s best!

Rosenkohl zählt wegen seiner langen Lagerfähigkeit und seiner späten Ernte in die Gruppe der Wintergemüse. Ab September kann man ihn genießen. So kann man im Herbst und Winter damit saisonal und regional aus lokalem Anbau kochen. Klimafreundlich und mit vollem Aroma.

Du solltest zum Beispiel auch unbedingt meine Tagliatelle Verde mit Rosenkohl in cremiger heller Soße probieren.

Zutaten für 4 Portionen knuspriger Rosenkohl:

800 g Rosenkohl, geputzt, halbiert

80 ml Olivenöl
3 EL Aceto Balsamico
1 EL Fichtenspitzenhonig (alternativ Ahornsirup)
Salz

Zubereitung:

Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die halbierten Rosenkohlköpfe mit dem Olivenöl und 1,5 TL Salz in einer Schüssel vermengen.
Anschließend auf einem Backblech mit Backpaier verteilen. Dabei die Schnittseiten nach unten legen.

Den Balsamicoessig mit dem Fichtenspitzenhonig in einer großen Schüssel verrühren.

Auf mittlerer Schiene für 25-30 Minuten im Ofen garen, bis die Blätter braun und knusprig werden. Den gerösteten Rosenkohl aus dem Ofen holen und noch ganz heiß in der Schüssel mit dem Balsamico-Fichtenspitzenhonig-Gemisch vermengen. Den glasierten Rosenkohl anschließend sofort servieren.

Knuspriger Rosenkohl ist perfekt geeignet als Beilage zu Vleischgerichten, in gemischten Bowls oder auch einfach als gesunder Snack zwischendurch. Zumindest schmeckt mir der glasierte Rosenkohl so gut, dass ich ihn auch einfach so, ohne alles, sehr gerne esse.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen mit Balsamico-Honig-Glasur
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)