Deftiger Grünkohleintopf mit frischem Grünkohl. Außerdem mit weißen Bohnen, selbstgemachter veganer Chorizo und Kartoffeln. Dieser würzige Eintopf ist perfekt bei Winterkälte und Schmuddelwetter, um es sich drinnen so richtig gemütlich gut gehen zu lassen. Diese Mahlzeit wärmt den Bauch und macht Freude.

Dieser würzige Eintopf ist perfekt bei Winterkälte und Schmuddelwetter
Dieser würzige Grünkohleintopf ist perfekt bei Winterkälte und Schmuddelwetter.

Ein einfaches, veganes Grünkohlrezept

Mein winterlicher Eintopf ist ganz einfach zubereitet. Ein bisschen Grünkohl zupfen, etwas Gemüse schnippeln und Wurst würfeln. Das Kochen macht sich dann fast von alleine.

Veganer Grünkohleintopf schmeckt auch aufgewärmt sehr gut, man kann tagelang davon essen.

Mein Grünkohleintopf mit veganer Vurst und Gemüse schmeckt auch aufgewärmt sehr gut. Wie viele Eintöpfe kann man auch Grünkohleintopf immer wieder auf den Herd stellen und neu aufkochen. So kann man tagelang ohne Aufwand davon essen.

Du kannst diesen Eintopf auch portioniert einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.

Grünkohleintopf ist somit bestens für die Wochenplanung oder Vorratshaltung geeignet.

Grünkohleintopf schmeckt auch aufgewärmt sehr gut.
Grünkohleintopf schmeckt auch aufgewärmt sehr gut.

Frischer Grünkohl gehört zu den Wintergemüsen

Wintergemüse umschreiben Gemüsesorten, die in den kühleren und dunklen Monaten des Jahres Saison haben. Diese Gemüsesorten zeichnen sich durch ihre Robustheit und Frostunempfindlichkeit oder durch ihre Lagerfähigkeit aus. Das macht sie zu perfekten Zutaten für herzhafte Wintergerichte.
Fast alle Kohlsorten zählen zu den Wintergemüsen, so auch der Grünkohl. Man kann ihn bis tief in den Winter hinein im Freiland ernten.

Dadurch hat man mit Grünkohl auch im Winter immer eine frische, vitaminreiche, knackige Zutat zur Verfügung.

Wenn Du mehr über die Saison von Obst, Gemüse, Pilzen und Kräutern erfahren willst, schau doch mal in meinen Saisonkalender mit vielen Rezepten. Dort findest Du auch einen Überblick darüber, was im Winter, also im Dezember, Januar und Februar Saison hat.

Mein winterlicher Grünkohleintopf ist ganz einfach zubereitet.
Mein winterlicher Grünkohleintopf ist ganz einfach zubereitet.

Mehr Rezepte mit Kohl zum Nachkochen

Kohl gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Er ist vielseitig und voller guter Nährstoffe. Wenn er nicht so ergiebig wachsen würde und so preisgünstig wäre, würde er bestimmt auch als Superfood bezeichnet werden.

Hier einige Rezepte mit Kohl zum Ausprobieren:

Wie viele Eintöpfe kann man auch Grünkohleintopf immer wieder auf den Herd stellen und neu aufkochen.
Wie viele Eintöpfe kann man auch Grünkohleintopf immer wieder auf den Herd stellen und neu aufkochen.

Mehr Rezepte mit veganer Chorizo

Meine vegane Chorizo passt sehr gut als deftige Einlage in viele Gerichte. Hier einige Ideen zum Nachkochen:

Grünkohleintopf mit weißen Bohnen, Chorizo und Kartoffeln
Grünkohleintopf mit weißen Bohnen, Chorizo und Kartoffeln

Zutaten für 8 Portionen Grünkohleintopf:

2 Zwiebeln, gewürfelt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
150 g selbstgemachte, vegane Chorizo, gewürfelt
1 Karotte, fein gewürfelt
1 Selleriestange, fein gewürfelt
2 EL Tomatenmark
1,3 l Brühe
200 g Grünkohl, frisch (notfalls geht auch TK), gezupft
400 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
300 g (Abtropfgewicht) Canellini Bohnen oder Weiße Bohnen
500 ml passierte Tomaten
1/2 TL Chiliflocken
1 TL Fenchelsamen
3 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
Salz
Olivenöl

Zubereitung:

Etwas Olivenöl in einem großen Suppentopf erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Dann auch den Knoblauch und die vegane Chorizo dazu geben und einige Minuten abraten.

Als nächstes die Karotte, Selleriestange und das Tomatenmark einrühren. Erneut kurz anbraten.

Mit der Brühe aufgießen und aufkochen. Dann auch die restlichen Zutaten in den Eintopf geben und 20 Minuten köcheln lassen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grünkohleintopf mit weißen Bohnen, Chorizo und Kartoffeln
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)