Obst und Gemüse der Saison! Nicht nur besonders klimafreundlich wegen der kurzen Transportwege. Saisonales, regionales Obst und Gemüse ist auch ganz besonders schmackhaft! Die Lebensmittel durften vor Ort voll reifen und büßen daher keinen Geschmack in langen Kühlketten und künstliche Reifephasen ein. Daher schmecken saisonale und regionale Erzeugnisse einfach am besten! Hier ein Saisonkalender, der Euch zeigt, wann welches Obst und Gemüse erntereif ist.

Monatlicher Kalender für Obst, Gemüse, Wildpilze, Wildkräuter und Wildpflanzen

In diesem Saisonkalender findet Ihr nach Reifemonaten aufgeteilt, alle regionalen Obst- und Gemüsearten, sowie Wildpilze und einige Wildkräuter und Wildpflanzen.

Damit könnt Ihr immer frisch und regional kochen und wisst, wonach Ihr auf dem Wochenmarkt Ausschau halten müsst.

Natürlich gibt es zu den jeweiligen Zutaten auch immer Rezeptideen zum Nachkochen. Mit meinem Saisonkalender kommt Ihr prima mit heimischem Obst und Gemüse durchs Jahr.

Je nach Region und Wetterlage können die Erntezeiten auch mal um einige Wochen abweichen. Aber so ein Monatskalender für Obst und Gemüse der Saison ist immer eine großartige Orientierungshilfe.

Vollständig gereift geerntet schmeckt es am besten!

Vielleicht haben einige von Euch schon mal in Asien oder woanders eine süße, reife Ananas gegessen und festgestellt, wie wie viel aromatischer diese frisch geerntet ist. So ist es auch mit allen anderen Obst- und Gemüsearten. Man bekommt hier bei uns in Nordeuropa beispielsweise nie eine Ananas, die so großartige, intensive Aromen hat, wie eine frisch geerntete und aufgeschnittene in Thailand.

Ich möchte damit nicht sagen, dass man sie nie eine Ananas gönnen sollte. Ich wünsche mit nur einen bewussten Umgang mit der Qualität der Lebensmittel und ihrer Herkunft.

Wenn ich Obst kaufen kann, dass auch hier angebaut wird, greife ich immer auf die hiesige, regionale Variante zurück. Was aber auch bedeutet, dass ich keine frischen Himbeeren im Dezember und keine Erdbeeren im März kaufe. Obst wie Äpfel oder Gemüse wie Kohl, Kartoffeln und Karotten lassen sich wunderbar über Monate einlagern. Und Dinge, die frisch verarbeitet werden müssen, gibt es im TK oder eingekocht im Glas.

Obstsorten und Gemüsearten bleiben etwas Besonderes

Wenn man Obst und Gemüse nur saisonal verwendet, bleibt es auch etwas Besonders, man kann sich jede Saison wieder darauf freuen. Und so hat man das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich alle paar Wochen wieder über neue Zutaten zu freuen.

Doch nun zum Saisonkalender:

Januar

Welches Gemüse hat im Januar Saison? Welches Obst hat im Januar Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Januar ernten? Welche Wildpilze wachsen im Januar?

Februar

Welches Gemüse hat im Februar Saison? Welches Obst hat im Februar Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Februar ernten? Welche Wildpilze wachsen im Februar?

März

Welches Gemüse hat im März Saison? Welches Obst hat im März Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im März ernten? Welche Wildpilze wachsen im März?

April

Welches Gemüse hat im April Saison? Welches Obst hat im April Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im April ernten? Welche Wildpilze wachsen im April?

Mai

Welches Gemüse hat im Mai Saison? Welches Obst hat im Mai Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Mai ernten? Welche Wildpilze wachsen im Mai?

Juni

Welches Gemüse hat im Juni Saison? Welches Obst hat im Juni Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Juni ernten? Welche Wildpilze wachsen im Juni?

Juli

Bohnen im Speckmantel
Grüne Bohnen im Speckmantel an gefüllten runden Zucchini, mit Pfifferlingen, Bulgur und Veta

Welches Gemüse hat im Juli Saison? Welches Obst hat im Juli Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Juli ernten? Welche Wildpilze wachsen im Juli? Zum Juli.

August

Köstlich aromatisch, cremig und frisch
Kohlrabisuppe mit eigenem Grün – in der Knolle serviert

Welches Gemüse hat im August Saison? Welches Obst hat im August Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im August ernten? Welche Wildpilze wachsen im August? Zum August.

Kürbisrisotto mit Steinpilzen - im Ofenkürbis serviert
Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert

September

Welches Gemüse hat im September Saison? Welches Obst hat im September Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im September ernten? Welche Wildpilze wachsen im September? Zum September.

Oktober

Welches Gemüse hat im Oktober Saison? Welches Obst hat im Oktober Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Oktober ernten? Welche Wildpilze wachsen im Oktober?

November

Welches Gemüse hat im November Saison? Welches Obst hat im November Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im November ernten? Welche Wildpilze wachsen im November?

Dezember

Welches Gemüse hat im Dezember Saison? Welches Obst hat im Dezember Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Dezember ernten? Welche Wildpilze wachsen im Dezember?

Viel Spaß beim Stöbern!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Sean Moxie
Article Name
Sean Moxie
Description
Obst und Gemüse der Saison! Nicht nur besonders klimafreundlich wegen der kurzen Transportwege. Saisonales, regionales Obst und Gemüse ist auch ganz besonders schmackhaft! Die Lebensmittel durften vor Ort voll reifen und büßen daher keinen Geschmack in langen Kühlketten und künstliche Reifephasen ein. Daher schmecken saisonale und regionale Erzeugnisse einfach am besten! Hier ein Saisonkalender, der Euch zeigt, wann welches Obst und Gemüse erntereif ist.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo