Obst und Gemüse der Saison! Nicht nur besonders klimafreundlich wegen der kurzen Transportwege. Saisonales, regionales Obst und Gemüse ist auch ganz besonders schmackhaft! Hier ganz übersichtlich in einem monatlichen Saisonkalender.

Die Lebensmittel durften vor Ort voll reifen und sie büßen daher keinen Geschmack in langen Kühlketten und künstliche Reifephasen ein. Daher schmecken saisonale und regionale Erzeugnisse einfach am besten! Hier ein Saisonkalender, der Euch zeigt, wann welches Obst und Gemüse erntereif ist.

Was hat zur Zeit Saison? Ein Saisonkalender für das ganze Jahr

Du fragst Dich was gerade Saison hat? Welches Gemüse ist jetzt aktuell? Welches Obst hat im März oder Oktober Saison? Welche Wildpilze gibt es jetzt? Welche Kräuter finde ich im Juni draußen?

Aufgeteilt nach Monaten, kannst Du hier immer schnell nachschlagen, was aktuell Saison hat und Deine Einkäufe und Essensplanung danach ausrichten. Oder auch für die Kräuter- oder Pilzsuche Ausflüge danach planen.

Zusätzlich findest Du in jedem Monat eine Menge Rezepte mit den Zutaten, die aktuell Saison haben.

Saisonkalender: ein monatlicher Kalender für Obst, Gemüse, Wildpilze, Wildkräuter und Wildpflanzen

In diesem Saisonkalender findest Du, nach Reifemonaten aufgeteilt, alle regionalen Obst- und Gemüsearten, sowie Wildpilze und einige Wildkräuter und Wildpflanzen.

Damit kannst Du immer frisch und regional kochen und weißt, wonach Du auf dem Wochenmarkt, im Supermarkt oder im Pilzwald Ausschau halten musst.

Natürlich gibt es zu den jeweiligen Zutaten auch immer Rezeptideen zum Nachkochen. Mit meinem Saisonkalender kommt Ihr prima mit heimischem Obst und Gemüse durchs Jahr.

Je nach Region und Wetterlage können die Erntezeiten auch mal um einige Wochen abweichen. Aber so ein Monatskalender für Obst und Gemüse der Saison ist immer eine großartige Orientierungshilfe.

Der beste Saisonkalender für detaillierte Informationen!

Vollständig gereift geerntet schmeckt es am besten!

Vielleicht haben einige von Euch schon mal in Asien oder woanders eine süße, reife Ananas gegessen und festgestellt, wie wie viel aromatischer diese frisch geerntet ist. So ist es auch mit allen anderen Obst- und Gemüsearten. Man bekommt hier bei uns in Nordeuropa beispielsweise nie eine Ananas, die so großartige, intensive Aromen hat, wie eine frisch geerntete und aufgeschnittene in Thailand.

Ich möchte damit nicht sagen, dass man sie nie eine Ananas gönnen sollte. Ich wünsche mit nur einen bewussten Umgang mit der Qualität der Lebensmittel und ihrer Herkunft.

Wenn ich Obst kaufen kann, dass auch hier angebaut wird, greife ich immer auf die hiesige, regionale Variante zurück. Was aber auch bedeutet, dass ich keine frischen Himbeeren im Dezember und keine Erdbeeren im März kaufe. Obst wie Äpfel oder Gemüse wie Kohl, Kartoffeln und Karotten lassen sich wunderbar über Monate einlagern. Und Dinge, die frisch verarbeitet werden müssen, gibt es im TK oder eingekocht im Glas.

Saisonale Obstsorten und Gemüsearten bleiben etwas Besonderes

Wenn man Obst und Gemüse nur saisonal verwendet, bleibt es auch etwas Besonderes. Dadurch, dass man es nicht das ganze Jahr importiert, kann man sich jede Saison wieder neu darauf freuen.
Auch die Abwechselung bleibt gegeben. Denn durch eine saisonale Ernährung hat man das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich alle paar Wochen wieder über neue Zutaten zu freuen.

Heimisches Obst und Gemüse ist vielseitiger als man denkt

Beim Stöbern in meinem Saisonkalender wirst Du feststellen, wie vielseitig und reichhalitg unser regionales Obst- und Gemüseangebot ist.
Vielleicht entdeckst Du sogar die eine oder andere Art neu für Dich! Dann öffnen sich gleich ganz neue kulinarische Welten und Rezeptmöglichkeiten.

Saisonkalender für eine saisonale, klimafreundliche Ernährung

Eine saisonale Ernährung mit regionalen Produkten ist eine sehr klimafreundliche Ernährung. Denn es fallen lange Transportwege weg, da die Produkte von lokalen Supermärkten abgenommen werden oder man sie direkt bei den Erzeuger*innen kaufen kann, zum Beispiel auf dem Wochenmarkt.
Auch müssen die Produkte nicht lange eingelagert werden, zum Beispiel in energielastigen Kühlhäusern.

Mit meinem Saisonkalender erfährt Du immer ganz schnell, in welchem Monat was Saison hat.

Saisonkalender für eine saisonale, gesunde Ernährung

Eine saisonale Ernährung mit frischem Obst und Gemüse ist sehr gesund. Denn die Produkte wurden schnell nach der Ernte auf kurzen Wegen transportiert und sie mussten nicht lange eingelagert werden. Dadurch sind noch sehr viele gute Nährstoffe und Vitamine in vollem Umfang vorhanden.
Nicht so gesund: Du kaufst nur regionale Kartoffeln und machst Pommes daraus. 😉

In meinem Saisonkalender liste ich auch Wildzutaten zum selber sammeln

In den einzelnen Monaten meines Saisonkalenders findest Du auch immer Wildzutaten zum selber sammeln gelistet. Dort siehst Du immer sofort welche Wildpilze und Wildkräuter im jeweiligen Monat zu finden sind.

Wenn Du mehr über Wildpilze und wie man sie richtig sammelt erfahren willst, empfehle ich Dir folgende Aritkel auf Daily Vegan:

In diesen Artikeln lernst Du alles, was Du für das Pilze sammeln wissen musst. Darin findest Du viele, heimische Speisepilze mit Fotos, Verwechslungsgefahren, giftigen Doppelgängern, Bestimmungsmerkmalen, Habitat, sowie vielen Rezepten.

Für Wildkräuter schaue gerne mal in mein kleines Wildkräuterlexikon:

Hier lernt Du alles, was Du für das Kräuter sammeln wissen musst. Viele, heimische Kräuter mit Fotos, Verwechslungsgefahren, Bestimmungsmerkmalen, Habitat, sowie vielen Rezepten.

Doch nun zum Saisonkalender:

Schnellsprung zu den einzelnen Monaten:

Saisonkalender Januar

Grünkohl mit Kassler & Würstchen - vegan
Ein Rezept im Saisonkalender: Grünkohl mit Kassler & Würstchen – vegan

Welches Gemüse hat im Januar Saison? Welches Obst hat im Januar Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Januar ernten? Was für Wildpilze wachsen im Januar?

Welche Rezepte kann ich im Januar mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum Januar.

Saisonkalender Februar

Veganer Borschtsch
Ein Rezept im Saisonkalender: Veganer Borschtsch aus Wintergemüse

Welches Gemüse hat im Februar Saison? Welches Obst hat im Februar Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Februar ernten? Was für Wildpilze wachsen im Februar?

Welche Rezepte kann ich im Februar mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum Februar.

Saisonkalender März

Bärlauch Ravioli mit Cashew-Trüffel Füllung
Ein Rezept im Saisonkalender: Bärlauch Ravioli mit Cashew-Trüffel Füllung

Welches Gemüse hat im März Saison? Welches Obst hat im März Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im März ernten? Was für Wildpilze wachsen im März?

Welche Rezepte kann ich im März mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum März.

Saisonkalender April

Welches Gemüse hat im April Saison? Welches Obst hat im April Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im April ernten? Was für Wildpilze wachsen im April?

Welche Rezepte kann ich im April mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Saisonkalender Mai

Welches Gemüse hat im Mai Saison? Welches Obst hat im Mai Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Mai ernten? Was für Wildpilze wachsen im Mai?

Welche Rezepte kann ich im Mai mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Saisonkalender Juni

Welches Gemüse hat im Juni Saison? Welches Obst hat im Juni Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Juni ernten? Was für Wildpilze wachsen im Juni?

Welche Rezepte kann ich im Juni mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Saisonkalender Juli

Bohnen im Speckmantel
Ein Rezept im Saisonkalender: Grüne Bohnen im Speckmantel an gefüllten runden Zucchini, mit Pfifferlingen, Bulgur und Veta

Welches Gemüse hat im Juli Saison? Welches Obst hat im Juli Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Juli ernten? Was für Wildpilze wachsen im Juli?

Welche Rezepte kann ich im Juli mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum Juli.

Saisonkalender August

Köstlich aromatisch, cremig und frisch
Ein Rezept im Saisonkalender: Kohlrabisuppe mit eigenem Grün – in der Knolle serviert

Welches Gemüse hat im August Saison? Welches Obst hat im August Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im August ernten? Was für Wildpilze wachsen im August?

Welche Rezepte kann ich im August mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum August.

Saisonkalender September

Kürbisrisotto mit Steinpilzen - im Ofenkürbis serviert
Ein Rezept im Saisonkalender: Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert

Welches Gemüse hat im September Saison? Welches Obst hat im September Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im September ernten? Was für Wildpilze wachsen im September?

Welche Rezepte kann ich im September mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum September.

Saisonkalender Oktober

Birnen, Bohnen und Speck – vegan – norddeutscher Klassiker
Ein Rezept im Saisonkalender: Birnen, Bohnen und Speck – vegan – norddeutscher Klassiker

Welches Gemüse hat im Oktober Saison? Welches Obst hat im Oktober Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Oktober ernten? Was für Wildpilze wachsen im Oktober?

Welche Rezepte kann ich im Oktober mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum Oktober.

Saisonkalender November

Gegrillte Lauchröllchen, gefüllt mit Wildpilz-Ricotta-Creme
Ein Rezept im Saisonkalender: Gegrillte Lauchröllchen, gefüllt mit Wildpilz-Ricotta-Creme

Welches Gemüse hat im November Saison? Welches Obst hat im November Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im November ernten? Was für Wildpilze wachsen im November?

Welche Rezepte kann ich im November mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum November.

Saisonkalender Dezember

Winterlich belegt, saisonal, regional
Weihnachtspizza, winterlich belegt, saisonal, regional

Welches Gemüse hat im Dezember Saison? Welches Obst hat im Dezember Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Dezember ernten? Was für Wildpilze wachsen im Dezember?

Welche Rezepte kann ich im Dezember mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen?

Zum Dezember.

Ich hoffe dieser Saisonkalender kann Dich ein wenig zu regionalen Zutaten in der Küche inspirieren. Viel Spaß beim Stöbern!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Sean Moxie
Article Name
Sean Moxie
Description
Obst und Gemüse der Saison! Nicht nur besonders klimafreundlich wegen der kurzen Transportwege. Saisonales, regionales Obst und Gemüse ist auch ganz besonders schmackhaft! Die Lebensmittel durften vor Ort voll reifen und büßen daher keinen Geschmack in langen Kühlketten und künstliche Reifephasen ein. Daher schmecken saisonale und regionale Erzeugnisse einfach am besten! Hier ein Saisonkalender, der Euch zeigt, wann welches Obst und Gemüse erntereif ist.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo