Nachschlag, bitte! Es gibt Borschtsch!
Saisonal aus Wintergemüse gekocht, passend zur kalten Jahreszeit wärmt dieser ukrainische bzw. osteuropäische Eintopf mit rote Beete, Möhren und Kohl von innen und liefert wichtige Vitamine und Nährstoffe.

Und man kann beim Essen der Kohlsuppe super darüber debattieren, wie man den Namen eigentlich richtig ausspricht, ohne sich die Zunge dabei zu verdrehen. Und natürlich auch darüber wie er noch geschrieben wird, Borschtsch, Borsch, Bartsch, Boršč, Barszcz, Beetenbartsch…

Zutaten für 6 Portionen Borschtsch:

2 Rote Beete, geschält, in kleinen Streifen
4 Möhren, in Scheiben
700 g Weißkohl, in Streifen
4 große Kartoffeln, gewürfelt
1 kleines Stück Sellerieknolle, in kleinen Würfeln
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Gemüsezwiebel, gewürfelt
2 Lorbeerblätter
2 EL Petersilie, gehackt
4 EL Tomatenmark
1,25 l Gemüsebrühe
Salz
10 Pfefferkörner, schwarz
etwas Alsan

250 ml Sojajoghurt, ungesüßt
1 EL Zitronensaft

Optional: Brot als Beilage

Zubereitung:

Etwas Alsan in einer Pfanne erhitzen. Sellerie und Rote Beete darin anschwitzen.
Ebenso etwas Alsan in einem großen Suppentopf erhitzen, darin die Gemüsezwiebel und den Knoblauch anbraten. Die Kartoffelwürfel dazu geben und auch leicht anbraten.
Die Brühe dazu gießen und zum Kochen bringen.
Das restliche Gemüse, die Pfefferkörner, Tomatenmark und das Lorbeerblatt hinein geben und ungefähr 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Dabei mehrfach umrühren.
Mit Salz abschmecken.

Während des Kochens den veganen Joghurt mit dem Zitronensaft verrühren und ziehen lassen.

Das Brot je nach Geschmack antoasten und den Borschtsch mit dem Brot und dem Joghurt servieren.

Guten Appetit!

Mehr regionale, saisonale Rezepte mit Wintergemüse?

Probiere auch meine Grünkohl-Cupcakes, Rotkohlsalat, Linseneintopf oder Blumenkohlsteaks.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Ukrainischer Borschtsch aus Wintergemüse
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 30 Review(s)