Mein knackiger Rotkohlsalat mit Orangen und Äpfeln. Frisch, fruchtig, gesund und lecker. So schmeckt Rohkost! Ein perfekte Abwechselung in der Salatlandschaft und auch im Winter saisonal und regional erhältlich. Orangen haben dann ohnehin Saison, Äpfel können lange eingelagert werden und Rotkohl zählt zu den regionalen Wintergemüsen. Wie auch der Weißkohl kann er noch über Monate nach der Ernte verzehrt werden und behält dabei einen Großteil seiner guten Inhaltsstoffe. Damit ist er so vollgepackt, dass man ihn bedenkenlos als Superfood bezeichnen könnte.

Der Rotkohl ist ein typisches Wintergemüse, dass im Frühjahr ausgesät und oft erst im späten Herbst geerntet wird. Die Farbe variiert je nachdem ob er eher auf sauren oder alkalischen Böden seine Farbe zwischen rötlich-lila und blau. Daher wird er in einigen Gegenden auch Blaukraut genannt.

Zutaten für 6 Portionen Rotkohlsalat:

300 g Rotkohl, in feinen Streifen
2 Lauchzwiebeln, in feinen Ringen
2 eher saure Äpfel, zum Beispiel Boskop, geschält, klein gewürfelt
3 EL Orangensaft, gepresst
2 Orangen, klein gewürfelt
1 EL Zitronensaft, gepresst
1 EL weißer Balsamico
1/2 TS Walnüsse, grob gehackt
1 EL Löwenzahnhonig oder Agavendicksaft (oder Zucker)
2 EL Pflanzenöl (oder Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
2 EL Walnussöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Rotkohlsalat miteinander vermengen und mit reichlich Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Rotkohlsalat mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen und servieren. Vor dem Servieren eventuell noch mal mit Salz abschmecken, der Rotkohl zieht einiges davon geschmacklich raus.

Guten Appetit!

Du suchst mehr vegane Rezepte mit Rotkohl?

Probiere auch meine winterliche Rotkohlsuppe mit Tempuraspieß, Seitanbraten mit Apfel-Rotkohl, Bratensauce und Knödeln oder veganer Braten mit Apfelglasur, dazu Pilze im Kartoffelnest und Coleslaw.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rotkohlsalat, knackig und frisch, mit Orange und Apfel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)