Hier mein sehr simples, aber auch sehr leckeres, Rezept für Nudelauflauf Tomate Mozzarella. Mit selbstgemachtem veganen Mozzarella, frischen Cherrytomaten und Basilikum. Quasi ein Nudelauflauf Caprese.
Der Mozzarella geht ganz einfach selbst zu machen, Du kannst aber auch fertigen veganen Mozzarella kaufen. Das Zubereiten des Nudelauflaufs ist dann ein Kinderspiel und er braucht nur 15 Minuten im Ofen. Schnell gemacht, lecker, tomatig, käsig.

Zutaten für 6 Portionen Nudelauflauf Tomate Mozzarella:

500 g Penne
1/2 veganer Mozzarella
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
400 g Cherrytomaten, halbiert
5 getrocknete Tomaten, fein geschnitten
1 Pkg (500 g) passierte Tomaten
200 ml Sojasahne
1 EL weißer Balsamico
2 EL Basilikum, grob gehackt
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer
Chili
Olivenöl

Einige Basilikum-Blätter zum Garnieren

Zubereitung:

Veganen Mozzarella im Voraus zubereiten, da er etwas Zeit zum aushärten braucht.

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Mozzarella zur Hälfte in Scheiben schneiden und die andere Hälfte würfeln.
Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Knoblauch einrühren und kurz anbraten. Die passierten Tomaten, weißen Balsamico, getrocknete Tomaten und den Zucker dazu geben und 3-4 Minuten köcheln lassen. Dann die vegane Sahne einrühren.
Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Erneut 2-3 Minuten köcheln.

Nudeln abgießen und in eine mittelgroße Auflaufform geben.
Die Sauce darüber gießen und die Cherrytomaten, Basilikum sowie die Mozzarella-Würfel unterheben.
Die Mozzarella-Scheiben oben auf dem Auflauf verteilen.

Den Nudelauflauf Tomate-Mozzarella für ungefähr 15 Minuten im Ofen backen.
Fertig!

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Nudelauflauf Tomate-Mozzarella, schnell, einfach, lecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)