Jedes Frühjahr mein absolutes Lieblingsgetränk! Waldmeisterbrause – aber nicht aus der Flasche. Sondern aus selbstgemachtem Waldmeistersirup. Mit echtem Waldmeister, im Wald gepflückt.
Dieser Duft – süß, frisch, ein bisschen nach Frühling im Wald.
Und das Beste: Du brauchst nur wenige Zutaten. Frischer Waldmeister, Zucker, Zitrone, Wasser… und ein bisschen Geduld. Mehr nicht.
Ganz ehrlich:
Das hat nichts mehr mit gekauftem Sirup zu tun.

Sprudelige Waldmeisterbrause im Glas, daneben frischer Waldmeister.
Jedes Frühjahr mein absolutes Lieblingsgetränk: Waldmeisterbrause!

Waldmeistersirup – ganz einfach aus echtem Waldmeister eingekocht

Waldmeistersirup, ganz einfach selbst eingekocht. Aus echtem Waldmeister.
Ich war letzten Sonntag in den Harburger Bergen und fand zufällig ein kleines Waldmeisterfeld. Das konnte ich natürlich nicht ignorieren. Ich pflückte ein dickes Bund, um mein leckeren Waldmeistersirup einzukochen und ein weiteres Sträußchen Waldmeister für eine erfrischende Maibowle.

Waldmeistersirup - als Limo und in Flaschen.
Waldmeistersirup – ganz einfach aus echtem Waldmeister eingekocht

Waldmeisteraroma – in der Industrie immer künstlich

In der Lebensmittelbranche wird Waldmeisteraroma immer künstlich hergestellt, aber das kann meiner Meinung nach geschmacklich absolut nicht mit dem Original mithalten.

Grüne Maitorte mit leckerem Waldmeister
Grüne Maitorte mit Waldmeistersirup gebacken

Was kann ich mit Waldmeistersirup machen?

Waldmeistersirup lässt sich vielseitig einsetzen. Hier ein paar Ideen:

  • Der Klassiker: in Grüner Weiße (Berliner Weiße mit Schuss).
  • Als Limo gemischt mit Sprudelwasser.
  • Für Waldmeistereis.
  • In grüner Maitorte.
  • Und wer, so wie ich, gerne experimentiert kann auch herzhafte Marinaden und Dressings damit machen.
Waldmeister zwischen Sauerklee und Gundermann
Waldmeister zwischen Sauerklee und Gundermann

Wann kann ich Waldmeister finden und ernten?

Die Waldmeistersaison fängt Ende April an und geht oft bis spät in den Mai, in kalten Jahren auch bis in den Juni. Wichtig dabei ist, den Waldmeister vor der Blüte zu ernten. Danach verliert er sein Aroma. Mehr über Waldmeister, seine Bestimmungsmerkmale und Standortvorlieben erfährst Du hier.

Wenn Du mehr über Wildkräuter im Frühjahr erfahren willst, damit kochen oder sie bestimmen lernen willst, empfehle ich Dir mein kleines Wildkräuterlexikon.

Waldmeistersirup in Sprudelwasser und in Flaschen
Dieser Duft – süß, frisch, ein bisschen nach Frühling im Wald.

Mein Waldmeistersirup in der Gastronomie

Nachtrag: Im Mai habe ich aus meinem Waldmeistersirup auch immer Monatsgetränke für mein ehemaliges Restaurant, die Plantenköök in Bremen gemacht. Hier zu sehen eine Waldmeisterlimo aus dem Mai 2023:

Waldmeisterlimo 2023 als Maigetränk uaf der Karte meines Restaurants, der Plantenköök in Bremen

Hier mein Waldmeistersirup in bewegten Bildern

Im Kochvideo unten erkläre ich den Waldmeister ganz genau. Da lernst Dur die Bestimmungsmerkmale des Waldmeisters, Verwechselungsgefahren und worauf Du bei der Verarbeitung achten müsst. Abonniere gerne meinen youtube Kanal für mehr vegane Rezeptvideos!
Hier kannst Du schon mal in einem Short sehen, wie lecker mein Waldmeistersirup als Limo ist:

Mehr leckere Frühlingsrezepte mit Wildkräutern

Du liebst es im Frühling Wildkräuter zu sammeln? Ich auch! Hier einige meier Rezepte für frische Frühlingskräuter zum Nachkochen:

Lass mich auch Deinen Waldmeistersirup sehen

Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meinen Waldmeistersirup kochst und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst.

Maibrause und frischer Waldmeister
Lass mich auch gerne Deinen Waldmeistersirup sehen

Waldmeistersirup – die Zubereitung auf Fotos

Auf den folgenden Bildern siehst Du Schritt für Schritt wie ich meinen Waldmeistersirup einkoche. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.

Waldmeister zu einem Bund zusammen gebunden.
1. Den Waldmeister zu einem Bund binden, aufhängen und 1-2 Tage welken lassen.
Alle Zutaten für den Waldmeistersirup.
2. Alle Zutaten für den Waldmeistersirup.
Ein Topf mit Sirup und Zitronenscheiben darin. Daneben ein welkes Bund Waldmeister.
3. Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und so lange köcheln bis es sirupartig wird. Dann die Zitronenscheiben, die Zitronensäure und ggf. Lebensmittelfarbe in den Sirup geben.
Waldmeistersirup wird in einem Topf zubereitet.
4. Dann auch den Waldmeister in den Topf hängen. Am besten den Bund am Topf festbinden, damit die Stiele nicht darin versinken.
Waldmeistersirup wird in einem Topf abgesiebt..
5. 2-3 Tage ziehen lassen, dann absieben und kurz aufkochen.
Waldmeistersirup wird in Flaschen abgefüllt.
6. Kochend heiß in Flaschen abfüllen und diese sofort verschließen.

Waldmeistersirup, selbstgemacht, aus echtem Waldmeister

Rezept von Sean MoxieGang: Getränke, ZutatenKüche: Frühling, Wildkräuter, SpeisekammerSchwierigkeit: Einfach
Portionen

30

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
Ruhezeit

3

Tage

Waldmeistersirup – aber nicht aus der Flasche. Sondern selbstgemacht mit echtem Waldmeister. So gut! Kein Vergleich zu gekauftem Sirup.

Zutaten für ca. 1,5 l echten Waldmeistersirup

  • 1 dickes Bund Waldmeister

  • 1,5 l Wasser

  • 1 kg Zucker

  • 2 Zitronen (Bio), in Scheiben

  • 10 g Zitronensäure

  • Einige Tropfen grüne Lebensmittelfarbe (wenn Du es grün haben willst)

  • Küchenutensilien:
  • Kochmesser

  • Küchenwaage

  • Messbecher

  • Flaschen

  • Schnur

  • Kochtopf

  • Feinmaschiges Sieb

  • Trichter

Zubereitung

  • Bevor es so richtig los gehen kann: Waldmeister muss verwelken, bevor er sein Aroma entfaltet. Ich binde die Stängel dafür zu einem Bund zusammen und hänge diesen für 1-2 Tage zum Trocknen auf. Wenn die Blätter welk sind, verströmen sie ihr typisches Aroma.
  • Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und so lange köcheln bis es Sirupartig wird. Es dauert ungefähr 30 Minuten, bis das Zuckerwasser genügend einreduziert ist. Um den Sirup in seiner Konsistenz zu prüfen, kannst Du hin und wieder eine Gelierprobe machen, indem Du einige Tropfen des Sirups auf einen kalten Teller gibst. Wenn die Flüssigkeit beim Erkalten leicht zäh oder klebrig ist, dann ist der Sirup fertig.
  • Die Zitronenscheiben und die Zitronensäure in den Sirup geben. Wenn Du grünen Waldmeistersirup möchtest, jetzt auch die Lebensmittelfarbe einrühren.
  • Den Waldmeisterbund an der Schnur vom Trocknen Überkopf in den Sirup hängen. Dabei sollen die Stängelenden aus dem Sirup raus gucken. Das Band dazu am Griff des Topfes festknoten. Waldmeister enthält Cumarin, ein Stoff, der bei höherem Konsum Kopfschmerzen verursacht. Durch diese Methode, bei der die Stängelenden in der Luft bleiben, bekommen wir möglichst viel Geschmack und wenig Cumarin in den Sirup.
  • Den Topf mit Deckel 2-3 Tage ziehen lassen.
  • Waldmeister und Zitronen absieben. Den Sirup erneut kurz aufkochen.
  • Waldmeistersirup kochend heiß in ausgekochte Flaschen füllen und diese sofort verschließen. Der Sirup hält so einige Monate. Nach dem Öffnen kühl lagern.

Rezept-Video

Lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.