Direkt aus dem Wald ins Glas!
Das beste Getränk im Mai? Natürlich Maibowle!
Eine Maibowle (auch Waldmeisterbowle oder Maiwein genannt) ist eine Bowle, die mit dem typischen, intensiven Aroma des Waldmeisters versetzt wird. Sie ist frisch lecker, durch den Waldmeister besonders erheiternd-anregend und sie schmeckt besonders toll!
Ich habe am Wochenende für ein paar Freund*innen und mich eine Maibowle gemacht, die allen sehr gefallen hat. Denn jedes Jahr wieder gehört die Waldmeisterbowle zu unseren absoluten Lieblingsgetränken im Mai. Hier ist das Rezept!

Maibowle – Waldmeisterbowle – was macht sie so besonders?
Eine Maibowle ist eine Bowle, die mit dem typischen intensiven Aroma des Waldmeisters versetzt wird.
Dadurch schmeckt sie nicht nur wunderbar intensiv und frühlingsfrisch, sie wirkt durch die Zugabe des Wildkrauts auch besonders anregend. Sie macht gute Laune und hebt die Stimmung. Das liegt am im Waldmeister enthaltenen Cumarin.

Waldmeister für Bowle kaufen oder selber sammeln?
Den Waldmeister habe ich dieses Mal in einem Kräutertöpfchen im Supermarkt gekauft. Normalerweise fahre ich mit dem Rad raus in den Wald. Geschmacklich und in der Wirkung gibt s keinen Unterschied zwischen gekauftem und gesammeltem Waldmeister. Aber selber sammeln ist natürlich preiswerter und umweltfreundlicher, als ein gekaufter Plastiktopf, der ggf. einen langen Transportweg hinter sich hat.
Wenn Du den Waldmeister selbst ernten willst, empfehle ich Dir vorher diesen Artikel in meinem kleinen Kräuterlexikonvorher zu lesen:
Im Artikel erfährst Du wo man Waldmeister finden kann, da er nicht überall wächst. Und da ihm einige andere Pflanzen ähnlich sehen, solltest Du ihn bestimmen können, bevor Du geschmackloses Unkraut in Deine Bowle hängst. Außerdem musst Du den Waldmeister ernten bevor er anfängt zu blühen, da er dann seinen Geschmack verliert.

Mehr vegane Rezept mit Waldmeister
Du liebst den Geschmack von echtem Waldmeister auch so sehr? Dann probiere auch diese leckeren Waldmeisterrezepte von mir aus. Gleich hier auf Daily Vegan.
- Grüne Maitorte mit leckerem Waldmeister
- Waldmeistereis – die beste Erfrischung bei Hitze!
- Waldmeistersirup, selbstgemacht, aus echtem Waldmeister
Lass mich auch Deine Waldmeisterbowle sehen
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meine Maibowle kredenzt und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst.

Maibowle – die Zubereitung auf Fotos
Auf den folgenden Bildern siehst Du Schritt für Schritt wie ich meine Maibowle mit Waldmeister einkoche. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.




Maibowle – frische und aromatische Waldmeisterbowle
Gang: GetränkeKüche: Wildkräuter, DrinksSchwierigkeit: Einfach8
Portionen10
Minuten30
MinutenEine Maibowle (auch Waldmeisterbowle oder Maiwein genannt) ist eine Bowle, die mit dem typischen, intensiven Aroma des Waldmeisters versetzt wird.
Zutaten für 1,5 Liter Maibowle
1 l Weißwein, trocken
500 ml Sekt, trocken
4 EL Rohrzucker
2 geh. TL Vanillezucker
1 Bund Waldmeister (10-15 Stängel)
2 Stängel Minze
1 Stängel Zitronenmelisse
1 Zitrone, in Scheiben (Bio)
- Küchenutensilien:
Kochmesser
Messbecher
Karaffe, Schüssel oder Topf
Garn
Zubereitung
- Sekt und Wein einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Zitronenscheiben mindesten 1 Stunde vor dem Verzehr einfrieren.
- Den Rohrzucker und Vanillezucker in den Wein rühren.
- Die Kräuter zu einem Bund zusammen binden und für 30 Minuten kopfüber (ohne Stielenden) in den Wein hängen. Der Waldmeister sollte insgesamt nicht deutlich länger als 30 Minuten in der Maibowle verbringen, da im Waldmeister leichte Giftstoffe vorhanden sind, die ansonsten Kopfschmerzen verursachen können, in geringer Konzentration aber völlig ungefährlich sind.
- Den Wein anschließend wieder in den Kühlschrank stellen.
- Kurz vor dem Verzehr mit dem kalten Sekt aufgießen.
- Die fertige Maibowle mit jeweils einer gefrorenen Zitronenscheibe im Glas servieren.
Rezept-Video
Lass es Dir gut schmecken!







