Alles neu macht der Mai!
Wenn man sieht, wie rechtslastig gestern bei der Europawahl teilweise gewählt wurde, kann man da dieses Jahr eher gegenteilige Eindrücke gewinnen. Zum Trost und weil es auch noch genügend vernünftige Leute gibt, hier meine köstliche Maitorte!
Neulich hatte ich in den Harburger Bergen Waldmeister gesammelt und zu einem Sirup eingekocht. Heute habe ich damit diese frische, aromatische Torte in Form eines Naked Cakes gebacken. Mit einer Käse-Sahne-Creme, die ich mit meinem Waldmeistersirup aromatisiert habe. Getoppt von einem köstlichen, grünen Waldmeisterspiegel.

Übrigens, wenn ich Kräuter oder Pilze sammeln gehe, wandere oder auf Kanutour bin, nehme ich immer auch eine Mülltüte mit. Leider sieht man auch mitten im Nirgendwo immer wieder Plastikmüll wie Trinkflaschen, Kekspackungen, Joghurtbecher, alte Tüten und relativ oft auch Luftballons, die wohl einst mit Freuden steigen gelassen wurden. Ich bin der Natur sehr dankbar dafür wie viel sie mir gibt und sei es nur ein Tag voller Ruhe, Entspannung und schöner Eindrücke. Mit dem Einsammeln von Müll versuche ich ihr etwas Gutes zurück zu geben. Mach Du das doch auch!

Zutaten für ein 26cm Form:

Biskuitteig:
500 g Mehl
350 g Zucker
2 Pkg Vanillezucker
8 geh. TL Backpulver
12 EL Pflanzenöl
500 ml Sprudelwasser

Käse-Sahne-Creme:
50 g Puderzucker
100 ml Waldmeistersirup
750 g Sojaquark oder Sojaskyr
1/2 Zitrone, der Saft
3 geh. TL Agar Agar (reines)
120 ml Wasser
200 ml vegane Schlagsahne (ich empfehle hier Schlagfix)
2 Pkg Sahnesteif
Einige Tropfen grüne Lebensmittelfarbe

Waldmeisterspiegel:
5 EL Waldmeistersirup
200 ml Wasser
1 TL Agar Agar
Einige Tropfen grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten für den Biskuitteig in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren.
Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen und ein Drittel des Teigs darauf verteilen.
Ca. 20-25 Minuten backen. Mit einem Holzspieß/Gabel/Zahnstocher hinein pieksen, wenn nichts anklebt ist der Teig fertig.

Aus dem Ofen holen und zwei weitere Teige backen.
Wenn Du mehrere Formen und einen großen Ofen hast, kannst Du das auch gleichzeitig machen.
Die Teige vollständig auskühlen lassen. Mit einem Tortenschneider alle drei Böden oben glatt abschneiden. Die Reste kannst Du naschen oder Cake Pops daraus machen.

Für die Käse-Sahne-Creme den Waldmeistersirup mit dem Puderzucker, Zitronensaft, etwas grüner Lebensmittelfarbe und Sojaquark glatt rühren. Anschließend dritteln.
1 geh. TL Agar Agar in einem kleinen Topf mit 40 ml Wasser verrühren und vorsichtig zum kochen bringen. Vom Herd nehmen und 4 EL von einem Teil der Waldmeistermasse unterrühren. Dieses Gemisch schnell in das restliche Cremedrittel einrühren.
100 ml vegane Schlagsahne mit 1 Pkg Sahnesteif steif schlagen und unter das erste Drittel Waldmeistercreme heben.
Einen Biskuitboden auf einer Platte in einen Tortenring geben, die Waldmeistercreme darauf verstreichen und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den zweiten Biskuit vorsichtig auf die Masse legen und die zweite Cremeschicht zubereiten. Auf dem Biskuit verteilen und erneut für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Wieder vorsichtig den letzten Biskuitboden darauf geben.
Die letzte Cremeschicht mache ich ohne die Sahne, dadurch wird sie nicht so dick und deutlich fester, so dass der Waldmeisterspiegel auf der Maitorte gut hält. Das heißt, nur das Agar Agar mit 40 ml Wasser aufkochen, etwas Quark einrühren, dann den Rest verrühren und auf dem Biskuitboden geben. Die Waldmeistercreme muss hier besonders glatt gestrichen werden, das geht am besten mit einer Palette.
Nun muss die Waldmeistertorte vollständig durchkühlen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Waldmeisterspiegel:
Das Wasser mit dem Agar Agar aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Die Lebensmittelfarbe und den Sirup einrühren. Vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
Vorsichtig mit einem Esslöffel auf der Grünen Maitorte verteilen.
Erneut eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grüne Maitorte mit leckerem Waldmeister
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)