Mein einfaches Rezept für cremigen Chipotle Hummus. Mit nur wenigen Zutaten und kinderleicht zubereitet bekommst Du einen aromatischen Dip, der Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt.
Die Chipotles bringen eine aromatische Schärfe, begleitet von leichter Rauchigkeit. Gepaart mit vollmundigem Hummus ergibt sich ein fantastischer, cremiger Dip.

Die Chipotles bringen eine aromatische Schärfe, begleitet von leichter Rauchigkeit. Gepaart mit vollmundigem Hummus ergibt sich ein fantastischer, cremiger Dip.
Die Chipotles bringen eine aromatische Schärfe, begleitet von leichter Rauchigkeit. Gepaart mit vollmundigem Hummus ergibt sich ein fantastischer, cremiger Dip.

Das Chili-Hummus-Rezept mit dem besonderen Pfiff

Hummus mit Chilis ist ja nichts Neues und auch schon sehr lecker. Aber warte mal bis Du Chipotle Hummus probierst! Da tun sich ganz neue Hummuswelten auf! Denn die Chipotles sind rauchig und saftig und sie spendieren diesem Chili-Hummus das schönste, tiefe Aroma.

Chipotle Hummus ist das Chili-Hummus-Rezept mit dem besonderen Pfiff
Chipotle Hummus ist das Chili-Hummus-Rezept mit dem besonderen Pfiff

Chipotle Hummus ist ein sehr pikanter Hummus

Dadurch, dass ich in diesem Chili-Hummus Chipotles verwende, wird der Hummus besonders pikant. Dadurch dass Chipotle Chilis in Sauce eingelegt sind und nach dem Trocknen geräuchert wurden, ergibt sich ein viel breiteres Geschmacksspektrum als bei normal eingelegten Chilis. Und das macht auch diesen Hummus so besonders.

Mit Chipotle Hummus und Hummus Natur
Hier siehst Du meine geröstete Aubergine mit selbstgemachtem Zatar, Chipotle Hummus und Hummus Natur

Wozu passt Chipotle Hummus?

Mein Chipotle Hummus passt zu sehr vielen Speisen und Gelegenheiten. Hier ein paar Ideen:

Mein Chipotle Hummus passt zu sehr vielen Speisen und Gelegenheiten.
Mein Chipotle Hummus passt zu sehr vielen Speisen und Gelegenheiten.

Hummus selber machen, preisgünstig und vielseitig

Hummus, der perfekte Snack, den man schnell aus dem Kühlschrank zu Hand hat. Und anstatt Euer Geld für viel Plastik mit wenig Inhalt auszugeben, könnt Ihr ihn in wenigen Minuten einfach selber machen. Er passt zu allerlei Broten und Gemüsesticks, zu geröstetem Ofengemüse und vielem mehr. Großartig für das Reiseproviant oder als Mitbringsel zu Picknicks und Potlucks. Hier meine ganz besondere Variante des Tausendsassas: rauchiger Chipotle Hummus!

Ich mache sehr oft Hummus, weil er so einfach, vielseitig und bei allen beliebt ist. Und im Moment ist mein Chipotle Hummus mein absoluter Favorit!

Chipotle Hummus, der perfekte Snack, den man schnell aus dem Kühlschrank zu Hand hat.
Chipotle Hummus, der perfekte Snack, den man schnell aus dem Kühlschrank zu Hand hat.

Chipotle Hummus ist in 5 Minuten zubereitet

Wenn Ihr schon mal Hummus gemacht habt, wisst Ihr, wie einfach man in wenigen Minuten zu einem herrlichen Dip kommt! Wahrscheinlich habt Ihr sogar alle Zutaten dafür im Haus.
Das Einzige was Euch dann für dieses Rezept fehlen könnte sind die Chipotle Chilischoten. Aber auch da lohnt es sich, diese im Vorratsschrank zu haben.

Chipotle Hummus ist in 5 Minuten zubereitet
Chipotle Hummus ist in 5 Minuten zubereitet

Was ist Chipotle genau?

Chipotle sind in mexikanischer, rauchig-würziger Adobo Sauce eingelegte, geräucherte, getrocknete Jalapenos.

Man bekommt Chipotle in Adobo Sauce hier in Deutschland leider nur selten. Aber ich habe sie schon in größeren Supermärkten oder im Großhandel gesehen. Notfalls kriegt man sie auch im Internet. Aber es lohnt sich sehr, nach den kleinen Dosen Ausschau zu halten!

Chipotles aus der Dose, in Adobo Sauce
Chipotles aus der Dose, in Adobo Sauce

Tipp: probiere auch meine anderen Hummusrezepte:

Kinderleicht zubereitet bekommst Du einen aromatischen Dip, der Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt.
Kinderleicht zubereitet bekommst Du einen aromatischen Dip, der Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt.

Zutaten für ca. 300 g Chipotle Hummus:

250 g Kichererbsen, Abtropfgewicht (Glas, Dose oder vorgekocht)
5 EL Olivenöl
3 EL Tahini (Sesampaste, gibt es im türkischen Supermarkt, aber auch in vielen deutschen)
1 Zitrone, der Saft
2 Knoblauchzehen, in Stücken
1/2 TL rauchiges Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1 TL Salz
3 ganze Chipotles in Adobo Sauce (mild: 1 Chipotle)
3 EL Adobo Sauce aus der Dose (mild: 1 EL Sauce)

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten gründlich miteinander pürieren, bis ein samtiger, weicher, homogener Hummus entstanden ist.
  2. In einer Schüssel anrichten und mit etwas Olivenöl und Petersilie, Minze oder Koriander garnieren. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr auch noch Sesam, Schwarzkümmel oder Sumak darüber streuen.

Der Hummus hält einige Tage im Kühlschrank. Am besten deckt Ihr ihn dabei so luftdicht wie möglich ab, damit er nicht austrocknet.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rauchiger Chipotle Hummus - in 10 Minuten auf dem Tisch
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)