Hummus: überall beliebt, cremig, lecker, vollmundig, die perfekte Ergänzung zu vielen Speisen oder einfach als Dip. Aber richtig lecker muss er sein! In diesem Rezept zeige ich Dir wie Du den perfekten Hummus in 5 Minuten ganz einfach selber machen kannst.

Herzhaft geröstete Aubergine aus dem Ofen
Geröstete Aubergine mit zweierlei, verschieden gewürztem Hummus

Was ist Hummus eigentlich?

Hummus ist eine orientalische Spezialität, die aus pürierten Kichererbsen, Tahini (Sesampaste), Olivenöl und Zitronensaft hergestellt wird. Individuell kommen noch verschiedene Gewürze oder andere Zutaten hinzu.

Er wird vor allem im Libanon, Syrien und Israel gegessen. Als eine beliebte Vorspeise, die mit Fladenbrot aufgestippt wird. Er passt aber auch wunderbar auf jedes Buffet, auf eine Mezze Platte oder zu Falafeln, frittiertem oder gebackenem Gemüse und anderen Gerichten.

In diesem Rezept zeige ich wie Du den perfekten Hummus in 5 Minuten ganz einfach selber machst.
In diesem Rezept zeige ich wie Du den perfekten Hummus in 5 Minuten ganz einfach selber machst.

Perfekten Hummus in 5 Minuten selber machen

Alle Hummusrezepte variieren ein bisschen. Und es gibt bei einigen Leuten auch eine ordentliche Streikultur darüber, wie er richtig zubereitet wird. Das kann von Dorf zu Dorf, aber auch von Person zu Person sehr starke Emotionen auslösen. Es führt aber auch dazu, das er viel hergestellt und bei allen probiert wird.

Ich finde selbstverständlich meinen Hummus am besten. Mein Rezept geht noch dazu ganz einfach und ist in 5 flinken Minuten gemacht.
Ich runde ihn runde ich mit etwas Paprikapulver ab, das gibt eine schöne Farbe und eine feine Note.

Cremig und vollmundig
Cremig und vollmundig

Das Hummusrezept nach eigenen Vorlieben erweitern

Dieses ist mein Basisrezept für Hummus. Du kannst es ganz abwechselungsreich immer erweitern, ganz nach Deinem Geschmack. Du kannst zum Beispiel Zatar oder Chiliflocken dazu geben. Oder gehackte, getrocknete Tomaten einrühren. Auch mit frischer Minze oder anderen Kräutern ist er sehr lecker.

Probiere doch auch mal diese Hummus Variationen:

Auf einer reichhaltigen Mezzeplatte
Auf einer reichhaltigen Mezzeplatte

Hummus schmeckt zu vielen Gerichten als Bestandteil oder Beilage

Hummus ist nicht nur ein Muss auf jeder Mezzeplatte und sehr lecker auf Brot, er passt auch als Beilage oder Zutat in viele Mahlzeiten.

Hier einige Rezepte mit Hummus zum Nachkochen:

Ich liebe es mit dem zu arbeiten, was man in der lokalen Natur vorfindet
Baiserhaube aus Aquafaba, dem Einkochwasser von Kichererbsen. Hier auf Mispeltartelette.

Das Wasser aus dem Kichererbsenglas nicht weg schütten! Mach veganen Eischnee daraus!

Das Kichererbsenwasser (Aquafaba), also das Einkochwasser aus dem Glas oder der Dose, solltest Du unbedingt auffangen. Du kannst es als veganen Eischnee, bzw. teilweise auch als Eiweiß nutzen! Man nennt es Aquafaba und es erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch ich habe schon viele Rezepte damit veganisiert und hier auf Daily Vegan veröffentlicht.

Hier eine Auswahl an Rezepten mit Aquafaba:

Aus einfachen Zutaten, die man meistens im Haus hat
Aus einfachen Zutaten, die man meistens im Haus hat
Hummus. In 5 flinken MInuten fertig
In 5 flinken MInuten fertig

Zutaten für ca. 300 ml Hummus:

250 g Kichererbsen (Glas oder Dose)
10 EL Olivenöl
3 EL Tahini (Sesampaste, gibt es im türkischen Supermarkt, aber auch in vielen deutschen)
1 Zitrone, der Saft
1 TL süßes Paprikapulver
2 Knoblauchzehen, in Stücken
1 Prise Kreuzkümmel
1 TL Salz

Optional:
2 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:

Alle Zutaten, bis auf die Petersilie, miteinander vermengen.

So lange pürieren, bis eine durchgängige, cremige Masse ohne Stückchen entsteht. Wenn Du magst, anschließend auch die gehackte Petersilie oder andere Extras einrühren.

In einer Schüssel anrichten und ganz nach Geschmack und Belieben noch mit etwas Olivenöl, Petersilie, Minze, Sumak, Schwarzkümmel, Sesam oder Zatar garnieren.

Der Hummus hält einige Tage im Kühlschrank. Am besten deckst Du ihn dabei so luftdicht wie möglich ab, damit er nicht austrocknet.
Du kannst ihn also sehr gut vorbereiten. Auch für unterwegs ist er sehr gut geeignet. Denn ein Brötchen zum dippen dazu bekommt man überall.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Hummus - cremeig und vollmundig gewürzt
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 49 Review(s)