Eine ausgewogene Diät ist ein Keks in jeder Hand!
Vegane Haselnussmakronen gelingen mit meinem Rezept ganz so wie sie sein müssen: insgesamt schön luftig, dabei außen leicht kross und innen weich und saftig. Nussig und süß. Deswegen sind vegane Haselnussmakronen eines meiner Lieblingsplätzchen!

Eine ausgewogene Diät ist ein Keks in jeder Hand!
Eine ausgewogene Diät ist ein Keks in jeder Hand!

Vegane Haselnussmakronen sind ganz einfach zu backen

Meine veganen Haselnussmakronen sind kinderleicht zu backen. Der Haselnussmakronenteig besteht aus nur 4 einfachen Zutaten.
Das feine Gebäck braucht allerdings eine Weile im Ofen. Aber ich verspreche Euch: das Warten wird belohnt!

Vegane Haselnussmakronen sind ganz einfach zu backen
Vegane Haselnussmakronen sind ganz einfach zu backen

Vegane Haselnussmakronen so wie sie sein müssen

Haselnussmakronen sind köstliche, glutenfreie Plätzchen, die hauptsächlich aus gemahlenen Haselnüssen, Zucker und Eiweiß bestehen. In meinem veganen Rezept nutze ich pflanzliches Eiweiß aus Kichererbsen. Da Aquafaba, das Einkochwasser von Kichererbsen, eine etwas andere Aufschlagtechnik und andere Temperaturen als Hühnereiweiß benötigt, habe ich mein Rezept entsprechend angepasst.

Diese luftigen, aromatischen Makronen sind einfach zuzubereiten und werden oft während der Weihnachtszeit oder zu anderen festlichen Anlässen genossen.

Meine veganen Haselnussmakronen sind bekannt für ihre knusprige äußere Schicht und ihren zarten, leicht feuchten, süßen, nussigen Kern.

Haselnussmakronen eignen sich perfekt als süße Leckerei für Weihnachten, Kaffeepausen oder als kleines Geschenk aus der Küche für Freund*innen und Familie.

Meine veganen Haselnussmakronen sind bekannt für ihre knusprige äußere Schicht und ihren zarten, leicht feuchten, süßen, nussigen Kern.
Meine veganen Haselnussmakronen sind bekannt für ihre knusprige äußere Schicht und ihren zarten, leicht feuchten, süßen, nussigen Kern.

Probier’s doch mal vegan! Genauso einfach und identisch im Geschmack wie Haselnussmakronen mit Hühnerei

Meine veganen Haselnussmakronen sind genauso einfach zu backen, wie welche mit Hühnerei. Auch in Geschmack und Konsistenz sind sie komplett identisch.
Hier hast Du ein ganz fantastisches Haselnussmakronenrezept! Also probiere es doch einfach mal vegan. Genauso lecker, genauso einfach und ohne Tierleid und mit besserer Klimabilanz.

Vegane Haselnussmakronen eines meiner Lieblingsplätzchen
Vegane Haselnussmakronen eines meiner Lieblingsplätzchen

Du suchst noch mehr vegane Rezepte für die Weihnachtszeit?

Dann bist Du bei Daily Vegan genau richtig! Stöbere doch mal durch diese Artikel, da findest Du ganz, ganz viele vegane, weihnachtliche Rezepte und Ideen:

Haselnussmakronen mit veganem Eischnee gebacken
Haselnussmakronen mit veganem Eischnee gebacken

Makronen sind Dauergebäck

Haselnussmakronen sind wie alle Makronen Dauergebäck. Das heißt sie können sehr lange gelagert werden. Dazu musst Du die Makronen einfach luftdicht verpacken und dunkel lagern.

Falls Du Makronen auch so sehr liebst wie ich, probiere doch auch mal diese veganen Makronenrezepte von mir:

Haselnussmakronen sind wie alle Makronen Dauergebäck
Haselnussmakronen sind wie alle Makronen Dauergebäck

Vegane Haselnussmakronen sind glutenfrei

Makronen sind von Natur aus glutenfrei, da sie nur aus Zucker, Nussmehl und Eiweiß, in meinem Rezept pflanzliches Eiweiß, bestehen. Das heißt sie sind auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeiten geeignet.

Wenn Du noch mehr glutenfreie Rezepte für das Weihnachtsessen suchst, sie Dir doch mal diesen Artikel von mir an:

Das perfekte glutenfreie Weihnachtsmenü! Vegan!

Und hier noch einige vegane, glutenfreie Plätzchenrezepte:

Schön luftig, dabei außen leicht kross und innen weich und saftig. Nussig und süß
Schön luftig, dabei außen leicht kross und innen weich und saftig. Nussig und süß

Vegane Haselnussmakronen: die Zubereitung in Bildern

1. Vegane Haselnussmakronen, die Zutaten
1. Vegane Haselnussmakronen, die Zutaten.
2. Aufschlagendes Aquafabas, veganer Eischnee
2. Aufschlagendes Aquafabas, veganer Eischnee.
3. Nach und nach den Puderzucker unter den veganen Eischnee mixen.
3. Nach und nach den Puderzucker unter den veganen Eischnee mixen.
4. Die gemahlenen Haselnüsse unterheben.
4. Die gemahlenen Haselnüsse unterheben.
5. Den Haselnussmakronenteig auf die Oblaten spritzen und ganze Haselnüsse in die Mitte platzieren.
5. Den Haselnussmakronenteig auf die Oblaten spritzen und ganze Haselnüsse in die Mitte platzieren.
Vegane Haselnussmakronen, wunderbare Weihnachtsplätzchen
Vegane Haselnussmakronen, wunderbare Weihnachtsplätzchen
Vegane Haselnussmakronen gelingen mit meinem Rezept ganz so wie sie sein müssen
Vegane Haselnussmakronen gelingen mit meinem Rezept ganz so wie sie sein müssen

Zutaten für ca. 50 vegane Haselnussmakronen:

Haselnussmakronenteig:

150 ml Aquafaba (Das Einkochwasser aus Kichererbsengläsern oder -dosen)
1 PR Weinstein
300 g Puderzucker
400 g Haselnüsse, gemahlen

Außerdem:

Ca. 50 Oblaten, 50 mm Durchmesser
Ca. 50 Haselnüsse, ganz

Zubereitung:

  1. Das Aquafaba mit dem Weinstein steif schlagen. Dazu einen Handmixer oder eine Küchenmaschine auf höchster Stufe einstellen und 10 Minuten mixen. Im Gegensatz zu Hühnereischnee kann man diesen veganen Eischnee nicht überschlagen. Hier gilt eher, je länger desto besser, damit das Eiweiß beim Backen stabil bleibt.
  2. Anschließend nach und nach den Puderzucker einmixen. Weitere 2-3 Minuten aufschlagen.
  3. Als Nächstes die gemahlenen Haselnüsse mit einem Löffel oder Kuchenspachtel unterheben.
  4. Den Ofen auf 110° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Den Keksteig in eine Spritztüte füllen. Die Tülle sollte dabei eine eher große Öffnung haben. Notfalls gehen statt der Spritztülle auch zwei Teelöffel, dann werden die Kekse aber nicht ganz so schön.
  6. Kleine Häufchen des Teigs auf die Oblaten spritzen. Das machst Du am besten direkt auf dem Blech mit Backpapier.
  7. Auf jede Haselnussmakrone eine ganze Haselnuss setzen.
  8. Die Bleche dann jeweils 60-70 Minuten im Ofen backen. Die Backzeit variiert je nach Größe der Makronen und dem gewünschten Bräunungsgrad. Die Plätzchen sollten noch weich, aber nicht mehr flüssig sein, das kannst Du gut mit einem kleinen Holzspieß prüfen.

Die veganen Haselnussmakronen vollständig abkühlen lassen. Anschließend luftdicht verpacken.
In einer Keksdose halten diese Weihnachtskekse mehrere Wochen. Wenn sie nicht vorher vernascht sind.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vegane Haselnussmakronen, wunderbare Weihnachtsplätzchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 22 Review(s)