Vanillekipferl: ein Klassiker auf dem bunten Teller und eines der beliebtesten Weihnachtsplätzchen! Daher ein absolutes Muss in der veganen Weihnachtsbäckerei! Die ganz Küche duftet, nach Gebäck und Vanille. Und die veganen Vanillekipferl sind herrlich mürbe, dabei außen leicht knusprig, aromatisch und lecker. Und das Gefühl auf der Zunge, wenn die Kipferl mürbe im Mund zerfallen!
Mein Rezept ist herrlich knusprig-zart, so wie richtig gute Vanillekipferl sein müssen, aber natürlich vegan! So lässt sich der Winter sehr gemütlich aushalten und auch als Veganer*in muss man an Weihnachten auf nichts verzichten. Schon gar nicht auf das Backen veganer Plätzchen!
Auch toll zum Verschenken oder als Mitbringsel, am besten in hübschen Schraubgläsern oder Dosen!
Zutaten für ca. 30 Vanillekipferl:
Teig:
250 g Mehl
50 g Mandeln, gemahlen
50 g Haselnüsse, gemahlen
210 g Alsan (Zimmertemperatur)
80 g Zucker
2 Pkg Vanillezucker
Zum Wenden nach dem Backen:
120g Puderzucker
3 Pkg Vanillezucker
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Anschließend zu einem Teigklumpen formen. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Puderzucker mit dem Vanillezucker vermengen.
Den Backofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig zu einer 3-4 Zentimeter dicken Rolle formen und diese in ungefähr einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben die Vanillekipferl formen.
Die Vanillekipferl auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 20 Minuten backen, bis die veganen Plätzchen anfangen leicht bräunlich zu werden.
Die Kipferl drei bis fünf Minuten abkühlen lassen und dann in dem Puderzuckergemisch wenden.
Nach dem vollständigen Auskühlen bewahrt man sie am besten in einer Blechdose auf, da halten sie am längsten. Bei uns sind sie allerdings ohnehin immer nach kurzer Zeit verputzt, um die Form der langen Aufbewahrung muss man sich hier daher keine Sorgen machen.
Guten Appetit und schöne Feiertage!
Rezepte für mehr vegane Weihnachtsplätzchen?
Probiere auch meine Zimtsterne, Husarenkrapfen, Einfaches Spritzgebäck, Heidesandplätzchen, Haselnuss-Marmeladen-Plätzchen oder Kokosmakronen.





