Vanillekipferl: ein Klassiker auf dem bunten Teller! Ein absolutes Muss in der veganen Weihnachtsbäckerei!

Dieser Duft! Und das Gefühl auf der Zunge, wenn sie mürbe im Mund zerfallen!
Mein Rezept ist herrlich knusprig-zart, so wie richtig gute Vanillekipferl sein müssen, aber natürlich vegan!

Auch toll zum Verschenken oder als Mitbringsel, am besten in hübschen Schraubgläsern oder Dosen!

Zutaten für ca. 30 Vanillekipferl:

Teig:

250 g Mehl
50 g Mandeln, gemahlen
50 g Haselnüsse, gemahlen
210 g Alsan (Zimmertemperatur)
80 g Zucker
2 Pkg Vanillezucker

Zum Wenden nach dem Backen:

120g Puderzucker
3 Pkg Vanillezucker

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Anschließend zu einem Teigklumpen formen. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Puderzucker mit dem Vanillezucker vermengen.

Den Backofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig zu einer 3-4 Zentimeter dicken Rolle formen und diese in ungefähr einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben die Vanillekipferl formen.
Die Vanillekipferl auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 20 Minuten backen, bis die veganen Plätzchen anfangen leicht bräunlich zu werden.

Die Kipferl drei bis fünf Minuten abkühlen lassen und dann in dem Puderzuckergemisch wenden.

Nach dem vollständigen Auskühlen bewahrt man sie am besten in einer Blechdose auf, da halten sie am längsten. Bei uns sind sie allerdings ohnehin immer nach kurzer Zeit verputzt, um die Form der langen Aufbewahrung muss man sich hier daher keine Sorgen machen.

Guten Appetit und schöne Feiertage!

Rezepte für mehr vegane Weihnachtsplätzchen?

Probiere auch meine Zimtsterne, Husarenkrapfen, Einfaches Spritzgebäck, Heidesandplätzchen, Haselnuss-Marmeladen-Plätzchen oder Kokosmakronen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vanillekipferl - herrlich knusprig-zart!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 22 Review(s)