Heidesandplätzchen sind einfache Plätzchen aus Schwarz-Weiß-Gebäck, bei denen beim Backen nicht viel schief gehen kann. Die Zutaten sind so simpel, dass man sie eigentlich immer im Haus hat.
Schwarz-Weiß-Gebäck ist sehr gut geeignet für Backanfänger*innen und für das vegane Backen mit Kindern. Die lustigen Spiralkekse gefallen am Ende allen und sie beherbergen kaum Frustpotential bei der Herstellung. Auch vom Zeitaufwand her sind sie optimal. Die reine Zubereitungszeit liegt deutlich unter einer halben Stunde.
Man muss nur etwas Geduld mitbringen, da der Teig zwei mal für längere Zeit auskühlen muss. Ansonsten gehen diese Spiralkekse wirklich kinderleicht.
Zutaten für ca. 25 Heidesandplätzchen:
375 g Mehl
100 g Puderzucker
250 g Margarine, Zimmertemperatur
1 EL Kakaopulver
Zubereitung:
Aus allen Zutaten, außer dem Kakaopulver, einen weichen Teig kneten.
2/3 des Teiges abnehmen und in Frischhaltefolie wickeln.
Das übrige Drittel mit dem Kakao verkneten und ebenfalls in Frischhaltefolie wickeln.
Beide Teige für ca 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Anschließend beide Teile gleich groß auf gut bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, den Schokoteig auf den hellen legen. Sollte der Schokoteig dabei zerbrechen ist es nicht so schlimm, Du kannst ihn einfach auf dem hellen Teig wieder zusammenpuzzlen und dabei leicht zurecht drücken.
Das Ganze nun zu einer Rolle aufrollen. Diese kannst Du zum Schluss noch ein wenig auf der Arbeitsplatte hin und her rollen, damit keine Lücken im Teig sind.
Die Rolle für mindestens 4 Stunden, bis sie hart ist, in den Kühlschrank legen. Ich bereite sie immer abends vor und lasse sie über Nacht im Kühlschrank. Dann in ca 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die einzelnen Stücke sind die Heidesandplätzchen.
Auf Backpapier auf Backblechen verteilen und 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene bei 180° im vorgeheizten Backofen backen, bis die Heidesandplätzchen goldbraun werden.
Guten Appetit!