Mein Rezept für Heiße Minz-Zitrone ist genau das Richtige, wenn draußen mal wieder so richtiges Schmuddelwetter herrscht! Mit diesem leckeren Tee wird einem dann sofort wieder warm ums Herz! Und die häusliche Gemütlichkeit kann einziehen.

Dieser fruchtig-leckere Tee mit frischer Minze und spritziger Zitrone wärmt nicht nur von innen, er stärkt auch die Abwehrkräfte. Dazu wirkt er wie Balsam für die Seele in der trüben Jahreszeit.

Fun Fact: Wusstest Du schon, dass es ungefähr 20-30 Minzearten gibt? Diese sind überwiegend auf der Nordhalbkugel beheimatet.
Fun Fact 2: Wusstest Du, dass frisch gepresster Limettensaft nur ungefähr halb so viel Vitamin C hat, wie frisch gepresster Zitronensaft? Zitronensaft wurde schon vor Jahrhunderten in der Seefahrt gegen Skorbut eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine bei bei Menschen, Affen und Meerschweinchen auftretende Krankheit, die durch Vitamin C Mangel ausgelöst wird.

Zutaten für 1 Becher Minz-Zitrone:

4-5 Stengel frische Minze
1 Zitrone, der Saft
1 EL Ahornsirup
200 ml kochendes Wasser

Zubereitung:

Die frische Minze als ganze Stengel in ein Teeglas oder eine Tasse geben. Nun mit dem kochenden Wasser aufgießen. Zwei Minuten ziehen lassen, dann den Zitronensaft dazu geben und den Ahornsirup einrühren. Je nach Geschmack kann man auch mehr Ahornsirup nehmen.

Den heißen Tee drei bis vier Minuten abgedeckt ziehen lassen und noch heiß genießen.

Lass es Dir gut schmecken! Und komme gesund durch den Winter!

Mehr Rezepte für vegane Getränke?

Probiere auch meine Limetten-Minz-Limonade, Minz-Schoko-Milchshake, Orangen-Ingwer-Tee oder Fliederbeersaft.

Du kannst Dich auch einfach mal hier bei dailyvegan.de in der Kategorie ‘Getränke‘ umsehen. Dort findest Du viele, leckere, vegane Drinks, heiß und kalt, mit oder ohne Alkohol. Viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Heiße Minz-Zitrone - stärkt die Abwehr
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)