Gefüllte Weinblätter sind eine köstliche und traditionelle Spezialität, die in vielen mediterranen und Nahost-Ländern beliebt ist. Diese kleinen, gewickelten Leckerbissen bestehen aus zarten Weinblättern, die mit einer herzhaften Füllung gefüllt werden. Die Füllung kann je nach Region und persönlichem Geschmack variieren.
Hier zeige ich Euch mein Rezept für gefüllte Weinblätter mit Reis und Pinienkernen.

Köstliche Gefüllte Weinblätter mit Reisfüllung
Köstliche Gefüllte Weinblätter mit Reisfüllung

Gefüllte Weinblätter – köstliche Dolmas. Pefekt als Anti Pasti oder Mezze Ülatte

Gefüllte Weinblätter werden oft als Vorspeise oder als Teil einer Mezze-Platte serviert. Sie schmecken noch leicht warm, direkt aus dem Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur. Durch Zitronenabrieb und -saft haben meine gefüllten Weinblätter eine schöne, frische Note. Man kann sie zum Beispiel perfekt in selbstgemachtes, veganes Tzatziki dippen oder mit anderen Zutaten einer Mezze Platte kombinieren.

Aber auch pur als Snack sind gefüllte Weinblätter immer wieder lecker. Im Kühlschrank halten sie einige Tage. Man kann gefüllte Weinblätter also sehr gut vorbereiten, für ein Buffet oder um sie mit zur Arbeit oder Schule zu nehmen.

Dolma und weitere Leckerein auf einer kleinen Mezzeplatte
Dolma und weitere Leckerein auf einer kleinen Mezzeplatte

Gefüllte Weinblätter gehören zu den Dolmades oder Dolmas

Gefüllte Weinblätter gehören zu den Dolmades oder Dolmas, Sowie zum Beispiel auch meine gefüllten, getrockneten Auberginen. Dolmas sind ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Küche.

Die Hauptzutat dieser Dolmas sind Weinblätter. Diese werden oft in Salzlake oder eingelegtem Zustand gekauft, um ihre Zartheit und ihren sauren Geschmack zu bewahren. Unten im Rezept zeige ich Euch beide Zubereitungsweisen, mit frischen und schon eingelegten Weinblättern.

Gefüllte Weinblätter: eine mediterrane Spezialität
Gefüllte Weinblätter: eine mediterrane Spezialität

Von Weinpflanzen kann man nicht nur die Trauben verwerten

Auch die Weinblätter sind nicht zu verachten. Diese erntet man jedoch nicht im Herbst zur Traubenernte, sondern im Frühling. Die Blätter sollen zwar schon ausgewachsen, aber noch jung und zart sein. Die Weinblatternte geschieht in den meisten Regionen daher im Frühling oder Frühsommer und sie sollte vor der Blüte der Pflanzen geschehen.

Vegane Snacks: gefüllte Weinblätter, Hummus, gebratenes Gemüse mit Tofu und Gurken
Vegane Snacks: gefüllte Weinblätter, Hummus, gebratenes Gemüse mit Tofu und Gurken

Gefüllte Weinblätter sind glutenfrei

Da Reis ein Getreide ist, das von Natur aus glutenfrei ist und auch die restlichen Zutaten dieses Rezepts kein Gluten enthalten, sind meine gefüllten Weinblätter glutenfrei. Und damit auch für Weizenunverträglichkeiten oder Zöliakie geeignet.

Frsich zubereitete Dolmas
Frsich zubereitete Dolmas

Die mediterrane Küche hat viele Vorteile

Die mediterrane Küche ist eine der weltweit beliebtesten und geschätztesten Kochtraditionen. Sie zeichnet sich durch eine Fülle von frischen, saisonalen, gesunden Zutaten wie Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini, Artischocken, Spinat und Broccoli. Hinzu kommt eine reiche Vielfalt an Aromen, Gewürzen und frischen oder getrockneten Kräutern.

Olivenöl ist das Herzstück der mediterranen Ernährung. Es wird für das Kochen, Braten, Dressings und zum Beträufeln von Gerichten verwendet. Es ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien.

Auch werden viele Hülsenfrüchte und Nüsse verwendet: Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Nüsse wie Mandeln und Walnüsse sind reich an Ballaststoffen und Proteinen.

Füllen von Weinblättern mit Reisfüllung
Füllen von Weinblättern mit Reisfüllung
Füllung mit Pinienkernen und Reis
Füllung mit Pinienkernen und Reis
Gefüllte Weinblätter: Anleitung zum Rollen in 4 Schritten
Gefüllte Weinblätter: Anleitung zum Rollen in 4 Schritten

Zutaten für ca. 30 gefüllte Weinblätter:

30 Weinblätter
(Lieber ein paar mehr, falls mal eins misslingt und zerreißt.)

Füllung:

200 g Basmati Reis
1 Zwiebel, sehr fein gehackt
3 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
40 g Pinienkerne
400 ml Brühe
1 geh. TL Minze, getrocknet
2 EL Petersilie, frisch, fein gehackt
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
2 TL Zitronenabrieb (Bio, unbehandelt)
2 Zitronen, der Saft
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Reisfüllung:

Als erstes den Reis in einem feinmaschigen Sieb unter fließendem Wasser waschen. So lange durchspülen, bis das Wasser klar ist. Anschließend gründlich abtropfen lassen.

Um die Weinblattfüllung zuzubereiten, etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Die Zwiebel darin glasig braten, dann auch Pinienkerne und Knoblauch dazu geben. Kurz anrösten.

Nun auch den Reis einrühren und kurz anbraten.

Mit der Brühe aufgießen. Minze, Petersilie, Kreuzkümmel, Zitronenabrieb und den Saft von einer der Zitronen einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und 20 Minuten mit Deckel quellen lassen.
Den Reis anschließend komplett auskühlen lassen.

Weinblätter:

Solltest Du im Frühling frische, junge Weinblätter geerntet haben:

Einen Topf mit swehr salzigem Salzwasser zum Kochen bringen. Die Blätter, mithilfe einer Schaumkelle, kurz blanchieren. Dann sofort in kaltem Wasser abschrecken. Dabei immer nur wenige Blätter auf einmal nehmen.

Mit eingelegten, gekauften Weinblättern oder den selbst blanchierten geht es nun so weiter:

Jetzt geht es darum die Weinblätter mit dem gekochten Reis zu befüllen und einzurollen.
Sollten die Weinblätter noch Stiele haben, diese jetzt abschneiden.
Dann das Weinblatt ausbreiten und einen etwa fingerdicken Streifen Füllung auf die untere Mitte des Blatts legen. Das Blatt nun seitlich einklappen und aufrollen, so dass kleine, geschlossene Wraps entstehen. Das Kannst Du Dir auf den Fotos auch nochmal genau ansehen.

Die eingerollten, gefüllten Weinblätter fest nebeneinander in einen Topf schichten. Mit 6 EL Olivenöl und dem Saft der zweiten Zitrone übergießen. Dann mit Wasser auffüllen, so dass die gefüllten Weinblätter gerade so bedeckt sind. Anschließend mit einem Teller beschweren, damit die Röllchen in ihrer geschichteten Position bleiben und nicht wieder aufgehen können.
Auf kleiner Flamme 30 Minuten garen. Die gefüllten Blätter anschließend abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus dem Topf holen und auf einer Snackplatte servieren oder im Kühlschrank in einem geschlossenen Gefäß lagern.

Die gefüllten Weinblätter schmecken sowohl frisch, wenn sie noch lauwarm sind, als auch kalt aus dem Kühlschrank. Im Kühlschrank halten sie einige Tage.

Guten Appetit!

Frische, selbstgemachte, gefüllte Weinblätter
Frische, selbstgemachte, gefüllte Weinblätter
Mediterrane Leckereien auf einer Snackplatte mit Brot
Mediterrane Leckereien auf einer Snackplatte mit Brot

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gefüllte Weinblätter, köstliche Dolmas als Anti Pasti
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 5 Review(s)