Passend zu heißen, schwitzigen Sommertagen mache ich gerne meinen fruchtigen, erfrischenden Wassermelonensalat!
Mit herzhaftem, veganen, selbstgemachten Feta (Veta), Avocado und Minze.

Dazu reichlich Sonne und ein kühles Getränk und schon wird ein Sommernachmittag perfekt!

Mein frischer Veta-Wassermelonensalat ist kinderleicht und blitzschnell gemacht. Nur der Veta braucht 40 Minuten im Ofen, die Du einplanen musst, plus Abkühlzeit.

Wie wäre es damit, diesen frischen Salat als kleine Beilage für ein veganes Grillfest zu machen?

Zutaten für 4 Portionen Veta-Wassermelonensalat:

Veta:

1 Block fester Tofu, in ungefähr 1 cm großen Würfeln

Fetamarinade:

1 Zitrone, der Saft
2 geh. TL Salz
1 geh. TL Oregano
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1 geh. TL Thymian
1 geh. TL Rosmarin
3 EL Olivenöl

Salat:

1/4-1/2 Wassermelone (je nach Größe), gewürfelt
1 Avocado, gewürfelt
1 kleine rote Zwiebel, in Streifen
30 Blatt Minze, fein gehackt
2 EL Limettensaft
3 EL Olivenöl
1/4 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen

Zubereitung:

Veganer Feta:

Alle Zutaten für die Schafskäse-Marinade vermischen.
Den Tofu in kleine Würfel schneiden und diese in eine kleine Auflaufform geben. Mit der Marinade übergießen, darin wenden, dann bei 180° für 40 Minuten im Ofen backen. Zwischendurch ein bis zwei Mal wenden.

Aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.

Limettensaft mit dem Olivenöl, Pfeffer und der gehackten Minze verrühren. Veta, Wassermelonenwürfel, Avocadowürfel, Zwiebelstreifen und das Dressing miteinander vermengen. Sofort servieren.

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Lust auf mehr sommerliche Rezepte?

Probiere auch meine Sommerrollen, gefüllten Zucchinipäckchen mit Datteln im Speckmantel an Tomatenkonfitüre oder Marillenknödel (Aprikosenknödel) auf Erdbeerkompott.

Du möchtest mehr vegane Salatrezepte?

Wirf doch mal einen Blick in die Kategorie ‘Salat‘, gleich hier bei dailyvegan.de. Da findest Du viele Ideen und Anregungen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Veta-Wassermelonensalat, sommerlich frisch
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)