Riesenbörekschnecke! Wer liebt sie nicht, die herzhaft gefüllten Schnecken aus Yufkateig? Selten findet man sie, nur mit Spinatfüllung, vegan in Supermärkten. Doch noch viel besser schmeckt die Schafskäse-Spinat-Variante. Den Feta mache ich für dieses Rezept selber, bevor er in die würzige Füllung wandert. Aufgerollt in Yufkateig mache ich daraus diese leckere, extragroße Börekschnecke.

Zutaten für eine 28 cm Form:

Veta:

2 Blöcke sehr fester Tofu (ca. 400 g, bestenfalls eine Sorte mit wenig Eigengeschmack)
2 Zitronen, der Saft
8 gestr. TL Salz
4 gestr. TL Oregano
4 gestr. TL Thymian
4 gestr. TL Rosmarin
2 gestr. TL schwarzer Pfeffer
8 EL Olivenöl

Ca. 3 große, runde Yufkablätter (auch Strudelteig oder Filoteig genannt, türkischer Supermarkt, ca. 70 cm Durchmesser)

Füllung:

450 g Spinat (gehackt, TK)
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
1 Knoblauchzehe, gepresst
50 ml vegane Sahne
1 EL Paprikapulver, süß
Salz
Pfeffer

100 ml Sojamilch
1 EL Kichererbsenmehl

Öl

1 TL Schwarzkümmel
1 TL Sesam

Zubereitung der Börekschnecke:

Veta:

Das Olivenöl mit dem Zitronensaft, Oregano, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer verrühren.
Tofu quer halbieren, so dass man zwei halbdicke Stücke hat, diese dann in etwa 1cm große Würfel schneiden. Diese im Zitronen-Öl wenden.
Den marinierten Tofu bei 180° im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten wenden.
Anschließend etwas abkühlen lassen.

Füllung:

Den Spinat auftauen lassen. In ein feinmaschiges Sieb geben und ausdrücken.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig braten. Frühlingszwiebeln und Knobaluch dazu geben und ebenfalls andünsten.
Veta zerkrümeln und mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Kichererbsenmehl mit 3 EL Wasser verrühren, dann auch die Sojamilch einrühren.
Eine runde 28 cm Form, ich habe einfach meine Tarteform genommen, mit Öl einpinseln.

Yufkablätter vorsichtig auseinander falten. Achtung, sie reißen leicht. Die Blätter halbieren, so dass zwei Halbkreise entstehen.
Jeweils ein halbes Yufkablatt mit der geraden Seite nach unten auslegen und großzügig mit dem Milchgemisch einpinseln.
Längs des geraden Randes eine etwa 1-2 cm dicke Spur der Füllung auftragen. Dabei sollten links und rechts, sowie zur gerade Kante einige Zentimeter Abstand sein. Die freien Kanten über dem Teig einklappen. Den Teig jetzt vorsichtig aufrollen, dabei sollte er möglichst wenig einreißen.
Diese gefüllte Teigwurst nun vorsichtig in die geölte Form geben. Ich fange dabei am äußeren Rand an und lege die Form aus. Dabei arbeite ich mich nach und nach nach innen vor, bis die Form komplett mit meiner Börekschnecke ausgelegt ist.
Die Börekschnecke von oben mit dem Sojamilchgemisch einpinseln und mit Schwarzkümmel und Sesam bestreuen.

Auf mittlerer Schiene für ungefähr 30 Minuten backen, bis die Börekschnecke goldbraun und knusprig geworden ist.

10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form holen und wie einen Kuchen anschneiden.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Börekschnecke mit Spinat Veta Füllung
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 20 Review(s)