Meine Mais Fritters: leckere kleine Maispuffer, die frisch aus der Pfanne gegessen werden. Ein toller Happen mit selbstgemachter, frischer, fruchtiger Tomatensalsa. Chilis geben der Salsa den nötigen Biss, die Tomaten eine unaufdringliche Säure, wunderbar passend zum leicht süßlichen Aroma im Mais.
Ich habe als extra Toppings auf meine Mais Fritters, auch Sweetcorn Fritters, Corn Fritters oder Maize Fritters genannt, noch etwas veganen Reibekäse, Jalapenos, Cherrytomatenviertel und frische Kräuter gegeben.

Übrigens: die Salsa schmeckt auch super zu Nachos, Burritos oder Tacos!

Zutaten für 4 Mais Fritters:

Mais Fritters:
1 Dose Mais
1 EL Kichererbsenmehl
90 g Mehl
Ca. 3 EL Sojamilch
Salz
Pfeffer
Öl

Tomaten-Salsa:
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 grüne Chilis, fein gehackt
1 rote Paprika, entkernt und klein gehackt
450 g Tomaten
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Tomaten-Salsa:
Ich fange mit der Salsa an, damit diese etwas abkühlen und durchziehen kann.
Die Tomatenhaut kreuzförmig einritzen. Etwas Wasser zum kochen bringen und die Tomaten kurz darin eintauchen, bis sich nach ca. 30-60 die Haut an den Einschnitten ablöst. Tomaten mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und kurz abkühlen lassen.
Die Tomaten pellen und klein schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anbraten. Chilis, Paprika und Tomaten dazu geben.
Für 5 Minuten köcheln lassen, anschließend den Zitronensaft einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mais Fritters:
Den Mais abgießen und abtropfen lassen.
Das Kichererbsenmehl mit 3 EL Wasser verrühren, dann das Mehl einrühren. Nach und nach die Sojamilch einrühren, bis ein dicker Brei entstanden ist. Mais unterheben und alles gut vermengen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und einen gut gehäuften Esslöffel Maisteig hinein geben. Diesen dann schnell in die gewünschte runde, flache Form zurecht drücken. Beidseitig goldbraun backen.
Die Frittters warm halten, während Du weiter brätst. Dazu kannst Du sie auf einem tiefen Teller sammeln und einen weiteren darüber stülpen.
Zwei Mais Fritters pro Person servieren, oder einen als Beilage zu einer Hauptspeise, und mit reichlich Salsa servieren.

Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Mais Fritters mit selbstgemachter Tomaten-Salsa
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 5 Review(s)