Knusprige Nuggets mit Cornflakes-Kruste, dazu Maiskolben und Wedges! Geiles, sauleckeres Fastfood! Die veganen Nuggets sind innen herrlich zart und saftig, sehr ähnlich wie Chicken Nuggets, umgeben von einer krossen, würzigen Cornflakes-Panade. Nichts für eine Diät, aber immer wieder beliebt! Dazu Maiskolben, Wedges, Dips und Saucen Deiner Wahl.

Zutaten für ca 4 Portionen Nuggets mit Cornflakes-Kruste:

Nuggets:

1 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
1 TS Wasser
1,5 l sehr starke, gesalzene Gemüsebrühe

Das gewürzte “Ei”:

6 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver)
12 EL Wasser
1 EL Teriyaki-Sauce (vegan, manche sind mit Milchbestandteilen)
1 geh. TL Salz
1 geh. TL Pfeffer
1/2 TL Rauchsalz
1/2 TL Paprika, süß
2 Knoblauchzehen, gepresst

Mehl
200g Cornflakes

Öl

Maiskolben:

4 Maiskolben
2 EL Zucker
Alsan
Salz

1 x Wedges

Zubereitung:

Nuggets mit Cornflakes-Kruste:

Die Hälfte des Wassers in das Seitan-Fix geben und mit den Händen vernkneten. Nach und nach mehr Wasser hinein kneten, bis ein fester Teig, ohne trockene Stellen entstanden ist. Diesen in ca 3×5 cm große Brocken reißen. Die Seitanstückchen ungefähr 15 Minuten in der Brühe kochen, in einem Sieb abgießen und abkühlen lassen. Anschließend ein wenig ausdrücken.

Alle Zutaten des “Ei”s in einer Schüssel verrühren.

Die Cornflakes in ein Geschirrtuch füllen und darin durch Drücken und Rollen sehr klein bröseln. Cornflakes anschließend in eine Schüssel geben.

Eine Panierstraße bilden. Das heißt: Nuggets in Mehl wenden, um sie dann in das “Ei” zu tauchen und abschließend in den Cornflakes-Bröseln zu wenden. Sollten sie nur wenig bedeckt sein, erneut in den Eiersatz tunken und wieder in den Cornflakes wenden. Evtl. muss man dann noch ein paar Cornflakes nachbröseln. Dies ist auch zu empfehlen, wenn die Cornflakes schon zu nass von der Panade sein sollten.

Öl etwas 1/2 cm tief in einer Pfanne erhitzen und die Cornflakes-Schnitzel darin knusprig braten.

Mais:

Die Maiskolben von ihrer grünen Hülle befreien. 3-4 Liter Wasser mit 2 EL Zucker zum kochen bringen. Die Kolben ca. 10 Minuten darin kochen. Anschließen mit Alsan bestreichen und salzen.

Dazu Wedges zubereiten.

Alles zusammen mit Dips, Saucen oder Ketchup servieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Kein Salzwasser zum Kochen von Maiskolben verwenden, dadurch wird der Mais hart.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Nuggets mit Cornflakes-Kruste, dazu Maiskolben und Wedges
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 41 Review(s)