Aus der beliebten Sparte ‘schnell, richtig lecker und einfach’: Wedges, oder auch Kartoffelspalten. Frisch und heiß aus dem Ofen.
Eine prima würzige Beilage, zum Beispiel zu Hamburgern, Jackfruit Pulled Pork Burgern und vielen anderen Gerichten. Oder auch einfach nur so, als ein schmackhafter Snack zwischendurch. Perfekt einfach mit Ketchup oder veganer Mayonnaise.
Wedges sind eine Form der Pommes Frites. Es handelt sich dabei um raffiniert gewürzte oder mit Kräutern marinierte, gebackene Kartoffelspalten, die meistens mit der Schale gemacht werden und die heiß und frisch aus dem Ofen gegessen werden. Besonders gut schmecken sie mit Ketchup, Aioli, Remoulade oder Mayonnaise.
Zutaten für 3-4 Portionen Wedges:
600 g kleine Kartoffeln, mit Schale (daher empfehle ich Bio), geviertelt
1/2 TS (Tasse/Cup) Öl
1 geh. TL Paprika-Pulver, rosenscharf
1 geh. TL Paprika-Pulver, süß
1 PR Cayenne-Pfeffer
1 geh. TL Salz
1 geh. TL Rosmarin, getrocknet
Zubereitung:
Den Ofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Öl mit den Gewürzen vermischen. Die Kartoffeln gründlich darin wenden.
Die Wedges auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und ca. 25 Minuten backen. Zwischendurch ein Mal wenden. Wenn Dein Ofen eine Grillfunktion hat, kannst Du die Wedges die letzten fünf Minuten damit von oben kross grillen. Aber Vorsicht! Dabei verbrennen sie leicht.
Das war ganz schön einfach, oder?
Gutes Gelingen und guten Appetit! Lass es Dir schmecken!
Tipp:
Hier auch ein Rezept für englische Chips, englische Pommes.
Für mehr leckere Kartoffelgerichte, kannst Du auch einfach mal ‘Kartoffel‘ in das Suchfeld, hier auf dailyvegan.de, eingeben und dann durch die Ergebnisse stöbern. Dort findest Du viele leckere Gerichte, zum Beispiel eine Kartoffelrolle, Potato Skins (gefüllte Kartoffelschalen), verschiedenste Kartoffelsalate oder Sheperd’s Pie.





