Mit diesem Rezept kannst Du vegane Mayonnaise ganz einfach, lecker, preiswert und schnell selber machen. Gekauft ist sie meistens zu teuer, schmeckt in der Regel nicht besonders gut und die Gläser oder Plastiktuben sind immer viel zu klein.

Meine vegane Mayo hält mindestens zwei Wochen im Kühlschrank und sie ist innerhalb von kurzen 5 Minuten zubereitet. Dadurch kannst Du blitzschnell einen Vorrat anlegen, von dem Du lange zehren kannst. Das spart Arbeit, Zeit, Geld und unnötigen Verpackungsmüll.

Zutaten für ca. 350 ml vegane Mayonnaise:

200 ml Sojamilch, am besten ungesüßt
Ca. 150 ml Pflanzenöl
1 EL Brantweinessig
1 EL Zitronensaft
Optional: 1/2 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl, es verbessert die Stabilität
1 TL Senf
1 Prise Pfeffer
½ TL Salz
Optional: 1 PR Kalak Namak (Black Salt Powder, geschwefeltes Salz), für ein wenig Ei-ähnliches Aroma

Zubereitung:

Die Sojamilch in eine längliche, hohe Schüssel geben, dann den Essig und den Zitronensaft hinzufügen. Einige Minuten stehen lassen, damit die Milch andickt und leicht ausflockt.

Den Senf, das Salz, ggf. Kalak Namak, das Guarkernmehl und den Pfeffer hinzufügen und mit einem Pürierstab vermengen.

Nun nach und nach das Öl hinzugeben. Dabei permanent weiter pürieren. So lange pürieren und Öl nachschenken, bis die Konsistenz dickflüssig wird. Sollte die Mayo Dir zu dünnflüßig sein, einfach etwas mehr Öl nehmen, bis die vegane Mayonnaise Deinen Wünschen entspricht.

Fertig! Das war einfach, oder?

Lass es Dir schmecken! Zum Beispiel auf Brot, im Kartoffelsalat, Nudelsalat, veganem Eiersalat, ThunVischsalat oder Du machst daraus ein würzige Aioli.

Haltbarkeits-Tipp:

Die Mayonnaise in ein Schraubglas füllen. So hält sie im Kühlschrank mindestens 2 Wochen. Vermutlich deutlich länger, aber ich esse sie immer zu schnell auf.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Mayonnaise
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
41star1star1star1stargray Based on 67 Review(s)