Hier mein Rezept für eine schmackhafte, saisonale, winterliche Kartoffel-Gemüse-Pfanne.

Als Wintergemüse bezeichnet man Gemüsesorten, die noch im Winter geerntet werden können oder die durch ihre Lagerfähigkeit den ganzen Winter über halten. Sie sind daher auch in der kalten Jahreszeit regional und saisonal erhältlich.

In diesem Wintergemüsegericht, benutze ich davon Kürbis, Rosenkohl und Petersilienwurzeln, sowie Kartoffeln und Zwiebeln, zubereitet als knackige Gemüse-Pfanne in cremiger, veganer Sahnesoße.

Zutaten für 4 Portionen Kartoffel-Gemüse-Pfanne:

600 g Kartoffeln
1/2 Hokaido-Kürbis, gewürfelt
300 g Rosenkohl, gezupft
2 Petersilienwurzeln, in Scheiben
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
2-3 EL Öl
30 g vegane Margarine
100 ml Gemüsebrühe
200 ml vegane Sahne
Salz
Muskatnuss
Pfeffer
1/4 TL Thymian, getrocknet
1/4 TL Rosmarin, getrocknet

Zubereitung:

Die Kartoffeln ungeschält in Wasser weich kochen. Den Rosenkohl ebenfalls in kochendem Wasser gar kochen. Er sollte weich sein, aber noch ein wenig Biss haben.

Rosenkohl und Kartoffeln nach dem Kochen unter kaltem Wasser abschrecken. Die Kartoffeln schälen und würfeln. In einer großen Pfanne Öl und Margarine erhitzen und Kürbis, Petersilienwurzeln und Kartoffeln scharf anbraten. Sobald das Gemüse angeröstet ist, die Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und alles weiter braten.

In der Zwischenzeit den Rosenkohl halbieren und anschließend auch in die Pfanne geben. Kurz anbraten.

Mit der Brühe übergießen, dann unter Rühren die Sahne dazu geben. 2-3 Minuten köcheln lassen, mit den Gewürzen abschmecken und servieren.

Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken!

Mehr saisonale, vegane Winterrezepte?

Probiere auch meine winterliche Rotkohlsuppe mit Tempuraspieß, Ukrainischen Borschtsch aus Wintergemüse, Kohlrouladen, Kohlrübeneintopf, Wintermandeln in würzigem Schokomantel oder Grünkohl mit Kassler, Würstchen und Bratkartoffeln.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Winterliche Kartoffel-Gemüse-Pfanne
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 29 Review(s)