Mein frischer Lila Kartoffelsalat mit grünem Pestodressing sieht nicht nur ganz toll aus, er schmeckt auch wirklich ausgezeichnet!

Die lila Kartoffel ist wunderschön und aromatisch. Für dieses Kartoffelsalatrezept habe ich die Sorte ‘Blaue Elise’ verwendet.
Lila Kartoffeln haben einen leicht würzigen, fein nussigen Geschmack, der ein wenig an Maronen erinnert. Und das harmoniert ganz köstlich mit meinem cremigem, grünen Pestodressing aus Basilikum, Rucola, Pinienkernen und Cashews.

Dieser Kartoffelsalat ist kinderleicht gemacht und immer wieder ein optischer Hingucker.

Zutaten für 4 Portionen Lila Kartoffelsalat:

Lila Kartoffelsalat:

1,5 kg lila Kartoffeln
20 g Pinienkerne
2 Lauchzwiebeln, in Ringen
5 Radieschen, in Scheiben
Optional: etwas Kresse zum Dekorieren

Pesto:

50 g Basilikum-Blätter, frisch
50 g Rucola, frisch
60 g Pinienkerne
20 g Cashews, ungesalzen und ungeröstet
3 EL Hefeflocken
80 ml Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Salz

Zubereitung:

Lila Kartoffeln kochen und die Farbe erhalten:

Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen. Anschließend vollständig abkühlen lassen. Dann pellen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Durch das Kochen in der Schale bewahren die Kartoffeln nicht nur ihre schöne lila Farbe, sondern auch mehr Geschmack.

Pesto und Pinienkerne:

Alle Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Ungefähr 20 g für den Salat abnehmen.
Die übrigen 60 g zusammen mit allen anderen Pestozutaten pürieren.

Lila Kartoffelsalat:

Zum Schluss die geagrten lila Kartoffeln, geröstete Pinienkerne, Lauchzwiebelringe und die Radieschenscheiben mit dem Pesto vermengen.
Mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Dann noch mal durchmengen und mit etwas Salz abschmecken.

Guten Appetit!

Tipp:

Den Kartoffelsalat möglichst frisch essen. So kommen die Farben am besten zur Geltung.

Du suchst mehr Rezepte für Kartoffelsalate?

Probiere auch mal meinen mediterranen Kartoffelsalat, schwäbischen Kartoffelsalat oder englischen Kartoffelsalat mit pickled Onions.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Lila Kartoffelsalat, frisch, mit grünem Pestodressing
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)