Butterpilz. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem bekommst gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Butterpilz.

Der Butterpilz ist ein sehr beliebter Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten, aus der Untergruppe der Schmierröhrlinge.

Weitere Bezeichnungen für den Butterpilz:

Butterröhrling, Kieferling, Rotzling, Beringter Gelber Röhrenpilz, SUILLUS LUTEUS

Gattung:

Röhrlinge – Schmierröhrlinge

Butterpilz
Butterpilze, bei den Linken fehlt der Schleier fast vollständig

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Butterpilz
Am Hut ist das Fleisch eher weiß, am Stiel gelbilch

Bestimmungsmerkmale vom Butterpilz:

Wie alle Vertreter der Schmierröhrlinge hat auch der Butterpilz einen klebrigen, schleimigen Hut. Allerdings nicht so stark ausgeprägt, wie beispielsweise beim Goldröhrling.

Der Hut wird bis zu 12 cm groß und hat eine braune Huthaut, schokoladenartig, mit einem leichten Rotstich. Teilweise sind die Hüte auch heller und gehen leicht ins gelbliche.
Jung ist der Hutrand mit einem häutigen Schleier mit dem Stil verbunden und die Röhren liegen darunter verdeckt. Bei älteren Pilzen wird diese Haut zu einem Ring, der aber nicht immer vollständig oder schön ausgeprägt ist.

Die Röhren sind jung leuchtend gelb, bei älteren Exemplaren werden sie olivgelb.

Der weißliche Stiel ist leicht beringt und hat gelbliches Fleisch, daher auch der Name Butterpilz. Das Fleisch des Hutes ist weiß, leicht gilbend.

Je älter der Pilz wird, desto weicher wird sein Fleisch, junge Exemplare sind daher zu empfehlen. Ebenso eine schnelle Verarbeitung, da das Fleisch schnell schwammig wird.

Der Geruch ist leicht obstartig.

Butterpilz
Butterpilz, der Schlieer bricht uaf und wirdzu einem Ring am Stiel.

Vorkommen, Butterpilz:

Butterpilze wachsen von Juni bis Oktober, in milden Jahren bis November im Nadelwald. Besonders häufig sind sie im Herbst anzutreffen.
Sie stehen einzeln oder in Gruppen und sind gerne bei Kiefern auf Sandböden, seltener bei Fichten oder Lärchen anzutreffen.

Gibt es beim Butterpilz Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Butterröhrlings?

Am einfachsten ist der Butterpilz mit dem Ringlosen Butterpilz zu verwechseln. Dieser wächst immer auf Kalkböden und hat einen eingewachsenen faserigen Hut, der Ring fehlt ihm. Er ist ebenfalls essbar.

Der Butterröhrling kann ebenfalls leicht mit anderen essbaren Schmierröhrlingen verwechselt werden, beispielsweise mit dem Körnchenröhrling, Kuhröhrling, Moorröhrling oder dem Goldröhrling.

Pilzanfänger*innen könnten den Pilz mit anderen Röhrlingsverwandten verwechseln unter denen auch einige giftige oder unverträgliche Arten vorkommen.

Speisewert des Butterröhrlings:

Der Butterröhrling ist ein beliebter Speisepilz mit einem milden, säuerlichen Aroma. Er muss schnell nach dem Sammeln verarbeitet werden, da sein Fleisch schnell schwammig wird.

Die Huthaut des Butterpilzes muss vor der Zubereitung abgezogen werden, da sie oft zu Unverträglichkeiten führt.

Rezepte mit Butterpilzen:

Eine Garzeit von mindestens 15 Minuten sollte bei allen Schmierröhrlingen eingehalten werden, um Unverträglichkeiten zu vermeiden.

Ich finde Butterpilze, gut und lange durchgebraten, mit Zwiebel, Salz und Pfeffer direkt aus der Pfanne schon sehr lecker. Aber auch in den folgenden Rezepten kommen sie ganz hervorragend zur Geltung. Darin einfach die genannten Pilze ersetzen oder mit Butterröhrlingen mischen.

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Butterpilz, Butterröhrling
Article Name
Butterpilz, Butterröhrling
Description
Der Butterpilz ist ein sehr beliebter Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten, aus der Untergruppe der Schmierröhrlinge. Bestimmungsmerkmale, Verwechselungsgefahren, Vorkommen, Speisewert, Rezepte
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo