Hand Pies mit Pilzfüllung! Handliche Teigtaschen, knuspriger Mürbeteig mit Sesam und Schwarzkümmel, gefüllt mit einer cremigen Wildpilzfüllung. Hier mit Steinpilzen, Maronenröhrlingen und Goldröhrlingen. Die herzhaften Snacks schmecken aber auch toll mit Pilzen aus dem Gemüsemarkt.

Es ist ja immer noch Pilzsaison! Es ist Anfang November und ich habe am Wochenende noch Steinpilze gefunden!
Von mir aus kann es auch noch bis nächste Woche so mild bleiben, dann gehe ich nämlich am Wochenende noch mal los! Meine Hand Pies mit Pilzfüllung wären ein toller Snack für den Ausflug, aber natürlich habe ich schon alle aufgefuttert! Nächstes Mal friere ich ein paar ein und backe sie dann noch mal auf.

Zutaten für 4 Hand Pies mit Pilzfüllung:

Pie Teig:

270 g Mehl
1 TL Natron
170 g Alsan, kalt
1 Pr. Salz
1 TL Branntweinessig
8-10 EL kaltes Wasser

1 EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 3 EL Wasser

2 TL Sesam
1 TL Schwarzkümmel

Pilzfüllung:

200 g Wildpilze (ich hatte Steinpilz, Maronenröhrlinge und Goldröhrlinge ), alternativ Champignons, Kräuterseitlinge…
1 Zwiebel, in Streifen
1 Knoblauchzehe, gepresst
100 g Creme Vega oder andere vegane Creme Fraiche
1 geh. TL Mehl
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Thymian, getrocknet
1/2 TL Petersilie, getrocknet
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung:

Veganer Mürbeteig:

Für den Teig das Mehl mit dem Natron und Salz vermengen.
Das kalte Alsan in kleine Stücke schneiden und mit dem Handmixer auf höchster Stufe unter das Mehlgemisch rühren, bis die Masse aus kleinen Krümeln besteht. Den Essig einrühren, dann nach und nach das kalte Wasser einarbeiten. Dazu einen Kuchenspachtel nehmen und das Wasser unterheben und eindrücken. Gerade genug Wasser nutzen, so dass ein Teig entsteht.

Den fertigen Mürbeteig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Füllung:

Während dessen die Pilzfüllung zubereiten.

Die Pilz putzen und in Scheiben oder mundgerechte Stücke schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze und Zwiebelscheiben darin anbraten. Den Knoblauch dazu geben und einige Minuten scharf anbraten.
Dann das Mehl und anschließend das Tomatenmark einrühren und kurz anbraten. Vegane Creme Fraiche und Kräuter einrühren. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Runde Kreise, mit etwa 15-18 cm Durchmesser daraus ausstechen. Dies geht entweder mit einer Ausstechform oder einer Schüssel mit schmalem Rand.
Den überschüssigen Teig erneut kneten, ausrollen und wieder Kreise daraus ausstechen. Am Ende solltest Du 4 runde Teigstücke haben.
2-3 EL Pilzfüllung als einen dicken Klecks in die Mitte der Kreise setzen.
Nun die Teigkreise zu Taschen zusamenklappen. Die Ränder der veganen Pilztaschen mit den Zinken einer Gabel zusammen drücken.
Drei kleine Schlitze in die Oberseite der Teigtaschen schneiden. Ich habe noch kleine Teigpilze ausgestochen und die Hand Pies damit dekoriert.
Sesam und Schwarzkümmel vermengen, die Teigtaschen von oben mit dem Kichererbsenmehlgemisch bepinseln und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

Die gefüllten Hand Pies, wie Teigtaschen ganz pragmatisch auf Englisch genannt werden, auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf mittlerer Schiene für 15-18 Minuten backen.

Guten Appetit!

Hand Pies schmecken übrigens auch süß, hier mit Apfelfüllung oder als Kirschtaschen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Hand Pies mit Pilzfüllung – herzhaftes Mürbegebäck
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 8 Review(s)