Kuhröhrling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und einige leckere Rezepte für den Kuhröhrling.

Der Kuhröhrling ist ein guter Mischpilz, der sich dadurch für viele Pilzegerichte eignet. Eine Besonderheit ist, dass er sich beim Braten oder Kochen violett, manchmal auch nur rosa, verfärbt.

Weitere Bezeichnungen für den Kuhröhrling:

Kuh-Röhrling, Kuhpilz, Kuhschwappe, Kuhschmerling
SUILLUS BOVINUS

Gattung:

Röhrlinge – Schmierröhrlinge

Der Kuhröhrling ist ein guter Mischpilz, der sich dadurch für viele Pilzegerichte eignet
Der Kuhröhrling ist ein guter Mischpilz, der sich dadurch für viele Pilzegerichte eignet

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Erntet nur Pilze, die Ihr zu 100% ganz sicher bestimmen könnt! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Ihr falsch liegt.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Ihr Euren Fund vorzeigen könnt.

Kuhröhrlinge, verschieden alt und im Anschnitt
Kuhröhrlinge, verschieden alt und im Anschnitt
Im Alter verfärben sich die Röhren ins olivbraune
Im Alter verfärben sich die Röhren ins olivbraune
Kuhröhrlinge: Die Stiele wachsen oft krumm. Dieser Pilz scheint sich hinlegen zu wollen.
Kuhröhrlinge: Die Stiele wachsen oft krumm. Dieser Pilz scheint sich hinlegen zu wollen.

Bestimmungsmerkmale Kuhröhrling:

Geruch:

Pilzig, leicht fruchtig

Hut

Der Hut ist 3-12cm breit. Das Hutfleisch ist eher dünn. Die Huthaut bildet bei Feuchtigkeit einen schmierigen Film, wie alle Schmierröhrlinge. Trocken ist sie oft klebrig.

Jung sind die Hüte halbkugelig geformt und verflachen im Alter mit einem häufig wellig verbogenen, scharfen Rand. Die Farbe der Huthaut ist gelblich-rosig-beige, oft mit leichten Farbverläufen in diesem Spektrum.

Röhren

Die Röhren sind beige bis graugelb, teilweise bräunlich, später braunoliv.
Sie sind schwer lösbar vom Fleisch und leicht herablaufend. Die Mündungen sind schnell groß und unregelmäßig eckig.

Stiel

Der Sitel ist 4-10 cm lang, vollfleischig, oft verbogen. Er ist hellbraun, zur Basis oft rosa-rötlich.

Fleisch

Das Fleisch ist weißlich-cremefarben. Im Alter wird es kupferrötlich. Normalerweise blaut es nicht, manchmal leicht am Hut.

Sporenpulver

Olivgrün

Kuhröhrlinge, ältere Exemplare haben oft einen gewellten Hutrand
Kuhröhrlinge, ältere Exemplare haben oft einen gewellten Hutrand

Vorkommen, Kuhröhrling:

Der Kuhröhrling wächst von Juli bis November in der Nähe von Kiefern, mit denen er Mykorrhiza bildet. Oft trifft er büschlig oder nah bei einander stehend auf.

Er wächst in Kiefernwäldern, Heiden und Mooren, bevorzugt im Flachland. Er ist häufiger auf nährstoffarmen, säuerlichen Böden zu finden, kann aber auch auf kalkhaltigen Böden vorkommen.

Oftmals tritt in seiner Nähe auch der Rosenrote Gelbfuß auf. dieser wächst als Parasit auf dem Mycel des Kuhröhrlings.

Kuhröhrlinge - oft stehen sie nahe beieinander
Kuhröhrlinge – oft stehen sie nahe beieinander

Gibt es beim Kuhröhrling Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Kuhröhrlings?

Es kann zu Verwechslungen mit anderen Röhrlingen kommen, wie dem Sandröhrling, Körnchenröhrling, Goldröhrling (wächst nur bei Lärchen) oder dem Hohlfußröhrling (wächst nur bei Lärchen). Diese Pilze sind ebenfalls essbar.

Kuhröhrlinge haben ungerelmäßige, eckige Röhren
Kuhröhrlinge haben ungerelmäßige, eckige Röhren

Verwechselung mit giftigen Pilzen:

Der Kuhröhrling kann von absoluten Pilzanfänger*innen mit unverträglichen oder giftigen Röhrlingen, wie dem Gallenröhrling oder dem Satansröhrling verwechselt werden. Diese haben jedoch andere Färbungen und auch die feineren Merkmale sind deutlich anders.

Kuhröhrlinge verfärben sich beim Braten violett. Hier in einer Pfanne mit Semmelstoppelpilzen
Kuhröhrlinge verfärben sich beim Braten violett. Hier in einer Pfanne mit Semmelstoppelpilzen

Speisewert Kuhröhrling:

Der Kuhröhrling ist ein Speisepilz, der ein gute festes Fleisch hat, der jedoch geschmacklich nicht so herausragend ist. Er hat einen pilzigen, leicht säuerlichen Geschmack. Er eignet sich besonders als Mischpilz. Und er ist selten madig.

Besonderheit des Kuhröhrlings:

Der Kuhröhrling wird beim Braten oder Kochen rosa bis violett. Das kann man gut nutzen, um beim Kochen ein kleines, farbliches Highlight zu setzen.

Rezepte für Kuhröhrlinge:

Kuhröhrlinge eignen sich vor allem als Mischpilze. Dabei sehen sie auch besonders gut aus, da sie beim Garen violett, teilweise auch nur rosa werden.

Hier einige Rezeptideen, die sich sehr gut mit Kuhröhrlingen als Mischpilzen zubereiten lassen:

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Kuhröhrling, ein guter Mischpilz
Article Name
Kuhröhrling, ein guter Mischpilz
Description
Kuhröhrling. Detaillierte Fotos. Alle Bestimmungsmerkmale, Vorkommen, Verwechselungsgefahren und Doppelgänger. Sowie Speisewert und Rezepte.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo