Bauernfrühstück: typische, klassische, deftige, deutsche Hausfrauen*mannskost. Eine leckere Kartoffelpfanne, prima als Frühstück, Abendbrot, Beilage oder Zwischenmahlzeit.

Das deftige Bauernfrühstück entstand ursprünglich als Resteessen auf der Basis von Bratkartoffeln und galt lange als Arme Leute Essen. Inzwischen ist es eine beliebte, einfache und schnell gemachte Mahlzeit. Hier habe ich das leckere Essen, das zu allen Tageszeiten super schmeckt, mit meinem Rezept für Scrambled Tofu veganisiert.

Zutaten für 2 Portionen Bauernfrühstück:

3-4 große Kartoffeln, geschält und in Scheiben
5 Champignons, in Scheiben
1 Zwiebel, gepellt, in Streifen
2-3 vegane Würstchen, in Scheiben
1 Portion Scrambled Tofu, ungebraten
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskat

Öl

2-4 saure Gurken
Ca. 8 Scheiben rote Beete aus dem Glas
Veganes Toast oder anderes Brot

Zubereitung:

Etwas Öl in in einer Pfanne erhitzen. Die geschnittenen Kartoffeln mit Deckel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten darin anbraten. Ab und zu umrühren. Am Ende sollte sie gar, aber noch bissfest sein. Die Bratzeit variiert ein wenig, je nach Dicke der Kartoffelscheiben und sie ist auch abhängig von der Kartoffelsorte.

Nun die Zwiebeln und Champignons zu den Kartoffeln hinzu geben und einige Minuten ohne Deckel scharf anbraten, so dass sich leichte Krusten und bräunliche Stellen bilden.

Die Würstchenstücke auch einrühren und erneut ein paar Minuten anbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.

Wenn alles schön knusprig ist, den rohen Scrambled Tofu dazu geben und das Bauernfrühstück noch einige Minuten weiter braten. Evtl. zum Schluss die Hitze erhöhen.

Das fertige Bauernfrühstück mit Toast oder anderem Brot, sauren Gurken und einigen Scheiben Rote Beete pro Portion servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bauernfrühstück - deftig, lecker und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)