Bauernfrühstück: typische, klassische, deftige, deutsche Hausfrauen*mannskost. Eine leckere Kartoffelpfanne, prima als Frühstück, Abendbrot, Beilage oder Zwischenmahlzeit.
Das deftige Bauernfrühstück entstand ursprünglich als Resteessen auf der Basis von Bratkartoffeln und galt lange als Arme Leute Essen. Inzwischen ist es eine beliebte, einfache und schnell gemachte Mahlzeit. Hier habe ich das leckere Essen, das zu allen Tageszeiten super schmeckt, mit meinem Rezept für Scrambled Tofu veganisiert.
Zutaten für 2 Portionen Bauernfrühstück:
3-4 große Kartoffeln, geschält und in Scheiben
5 Champignons, in Scheiben
1 Zwiebel, gepellt, in Streifen
2-3 vegane Würstchen, in Scheiben
1 Portion Scrambled Tofu, ungebraten
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskat
Öl
2-4 saure Gurken
Ca. 8 Scheiben rote Beete aus dem Glas
Veganes Toast oder anderes Brot
Zubereitung:
Etwas Öl in in einer Pfanne erhitzen. Die geschnittenen Kartoffeln mit Deckel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten darin anbraten. Ab und zu umrühren. Am Ende sollte sie gar, aber noch bissfest sein. Die Bratzeit variiert ein wenig, je nach Dicke der Kartoffelscheiben und sie ist auch abhängig von der Kartoffelsorte.
Nun die Zwiebeln und Champignons zu den Kartoffeln hinzu geben und einige Minuten ohne Deckel scharf anbraten, so dass sich leichte Krusten und bräunliche Stellen bilden.
Die Würstchenstücke auch einrühren und erneut ein paar Minuten anbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.
Wenn alles schön knusprig ist, den rohen Rührtofu dazu geben und das Bauernfrühstück noch einige Minuten weiter braten, bis das vegane Rührei gut angebraten ist. Evtl. zum Schluss die Hitze erhöhen.
Das fertige Bauernfrühstück mit Toast oder anderem Brot, sauren Gurken und einigen Scheiben Rote Beete pro Portion servieren.
Guten Appetit!





