Hier findest Du mein Grundrezept für deftigen, leckeren Scrambled Tofu oder auch Rührtofu genannt. Die raffinierte, geschmackvolle und einfache vegane Alternative zu Rührei!
Mein Rezept basiert auf festem Tofu, wie Du ihn in jedem Supermarkt findest, auch die anderen Zutaten sind überall und preisgünstig erhältlich.
Das Einzige was Du evtl. in nur in größeren Supermärkten, indischen Supermärkten oder veganen Läden bekommst, ist Kalak Namak. Das ist ein indisches, geschwefeltes Salz, das veganen Eierspeisen den typischen Eigeschmack verleiht. Du kannst es also noch oft nutzen und vielseitig einsetzen.
Rührtofu ist nicht nur verdammt lecker, sondern auch sehr günstig und in schnellen 5 Minuten fertig zubereitet.
Zutaten für zwei Portionen Scrambled Tofu:
1 Block fester Tofu (ca. 200 g)
1 EL Branntweinessig
150 ml Sojamilch
2 EL Ketchup
1 TL Kurkuma
1/4 TL Salz
1/2 TL Kalak Namak (Black Salt, Schwefelsalz)
½ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Muskat, frisch gerieben
Etwas Öl (Pflanzenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
Zubereitung:
Den Tofu mit den Fingern zerkrümeln und mit einem Löffel mit den anderen Zutaten in einer Schüssel gründlich verrühren.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Scrambled Tofu darin gar braten. Ab und zu umrühren. Wenn die Masse nicht mehr feucht, aber dafür stellenweise leicht bräunlich angebraten ist, ist der Rührtofu fertig.
Man kann ihn sehr gut mit veganem Toast, pur, als Beilage zu Kartoffeln und Gemüse, zu English Breakfast oder als Egg and Cheese Breakfast Burrito essen.
Guten Appetit und lass es Dir schmecken!
Tipp:
Man kann auch vorher Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Champignons, Tomaten, Paprika, vegane Würstchen oder andere Zutaten anbraten und dann das rohe, vegane Rührei dazu geben und fertig braten.





