Der Trompetenpfifferling ist eine Leistlingsart, bzw. eine Pfifferlingsart, die, wenn sie wächst, sehr gehäuft auftritt. Sie ist dünnfleischiger und hat ein etwas anderes Aroma als der echte Pfifferling.

Trompetenpfifferling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und viele leckere Rezepte für den Trompetenpfifferling.

Trompetenpfiffelring, Durchbohrter Leistling, Hohlstieliger Leistling
Trompetenpfifferling, Durchbohrter Leistling, Hohlstieliger Leistling

Weitere Bezeichnungen für den Trompetenpfifferling:

Gelbstieliger Trompetenpfifferling, Durchbohrter Leistling, Hohlstieliger Leistling
CRATERELLUS TUBAEFORMIS

Gattung:

Leistlinge

Durchbohrter Leistling
Erntet nur Pilze, die Ihr zu 100% ganz sicher bestimmen könnt!

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Erntet nur Pilze, die Ihr zu 100% ganz sicher bestimmen könnt! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Ihr falsch liegt.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Ihr Euren Fund vorzeigen könnt.

Trompetenpfiffleringe, haben unregelmäßig plattgedrückte Stiele, die innen hol sind mit faserigem Fleisch
Trompetenpfifferlinge, haben unregelmäßig plattgedrückte Stiele, die innen hohl sind mit faserigem Fleisch

Bestimmungsmerkmale Trompetenpfifferling:

Geruch:

Aromatisch, fruchtig

Hut

Der Hut ist 1-6 cm breit. Er ist gefurcht und außen wellig. Er ist braun, grau-braun bis braungelblich. Die Oberfläche ist matt. Der Hut ist gewölbt, erst genabelt, dann trichterförmig. Er ist dünnfleischig und glatt, teilweise leicht beflockt. Anfangs ist der Hut heruntergebogen, später wellig aufgebogen.

Leisten

Die Leisten sind grau, graubraun bis graugelb, deutlich und entfernt stehend, queradrig verbunden und sie laufen deutlich am Stiel herab.

Stiel

Der Sitel ist 3-12 cm lang und 2-10 mm dick. Er ist gelb bis gelbbraun. Innen ist der Stiel oft hohl und er wirkt unregelmäßig plattgedrückt. Der Stiel ist faserig und wird zur Basis heller, bis er in ein weißes, bis blassgelbes Myzel übergeht.

Fleisch

Das Fleisch ist gelblich, dünn und faserig.

Sporenpulver

Weiß

Der Trompetenpfifferling wächst oft fast bodendeckend in Massen
Der Trompetenpfifferling wächst oft fast bodendeckend in Massen

Vorkommen, Trompetenpfifferling:

Der Trompetenpfifferling kommt von August bis November in Laub- und Nadelwäldern vor. Ich finde ihn eigentlich immer im Spätherbst, im Mischwald, gerne in der Nähe von Heidelbeersträuchern.
Er wächst oft fast bodendeckend in Massen. Oft bildet er ganz Pilzinseln oder Pilzstreifen, die sich über mehrere Meter erstrecken können. Als reinen Hexenring habe ich ihn noch nicht gesehen.
Er wächst büschelig, aber auch einzeln. Und obwohl der Pilz eher klein und schmal ist, hat man aufgrund der Menge schnell einen Korb damit gefüllt.

Der Stiel des Trompetenpfiffelrings wirkt oft unregelmäßig plattgedrückt
Der Stiel des Trompetenpfifferlings wirkt oft unregelmäßig plattgedrückt

Gibt es beim Trompetenpfifferling  Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Trompetenpfifferlings?

Der Trompetenpfifferling wird leicht mit anderen, essbaren Leistlingen verwechselt

Manche Quellen unterscheiden zwischen dem Gelbstieligen Trompetenpfifferling und dem Trompetenpfifferling, andere betrachten sie als eine Art. Die Übergänge sind fließend, völlig unbedenklich und es besteht vor allem ein Unterschied in der Intensität der gelben Färbung des Pilzes.
Man kann den Trompetenpfifferling auch leicht mit dem Starkriechendem Pfifferling verwechseln. Dieser ist ebenfalls essbar und geschmacklich sogar noch intensiver.
Auch ist er mit dem grauen Leistling verwechselbar, der aber durchgehend grau ist.

Vorsicht vor dem giftigen Gallertkäppchen und anderen Giftpilzen!

Der Trompetenpfifferling kann mit Gallertkäppchen verwechselt werden. Diese wachsen im gleichen Habitat. Sie haben ebenfalls einen gelblichen, hohlen Stiel und einen braunen Hut. Allerdings haben sie keine Leisten und ihre Konsistenz ist gummiartig.

Auch besteht Verwechslungsgefahr mit folgenden Giftpilzen: Flämmiger Saftling,

Der Trompetenpfifferling kann auch mit dem ungenießbaren Grüngelben Nabeling, dem ebenfalls ungenießbaren Stinkenden Samtschneckling sowie einigen ungenießbaren oder giftigen Trichterlingen verwechselt werden. Diese haben aber alle Lamellen und keine Leisten.

Trompetenpfiffelring: die Hutoberfläche ist matt, dünnfleischig und glatt, teilweise leicht beflockt.
Trompetenpfifferling: die Hutoberfläche ist matt, dünnfleischig und glatt, teilweise leicht beflockt.

Speisewert Trompetenpfifferling:

Der Trompetenpfifferling ist ein sehr guter, sehr begehrter Speisepilz, der zu vielen Pilzgerichten passt.

Trompetenpfifferlinge lassen sich auch sehr gut trocknen, das geht am besten in einem Dörrautomat oder im Backofen.

CRATERELLUS TUBAEFORMIS
Der Trompetenpfifferling ist ein sehr guter, sehr begehrter Speisepilz

Rezepte für Trompetenpfifferlinge:

Trompetenpfifferlinge sind sehr aromatische und sehr gut Speisepilze. Da sie oft in Massen wachsen, hat man schnell genügend von ihnen für eine oder mehrere Mahlzeiten gesammelt. Durch ihr festes Fleisch sind sie für viele Pilzgerichte geeignet.

Hier einige Rezepte, die man sehr gut mit Trompetenpfifferlingen kochen kann:

Durchbohrter Leistling
Der büschelig wachsende Pilz ist oft gut im Laub getarnt

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Trompetenpfiffelinge in der herbstlichen Abendsonne
Trompetenpfifferlinge in der herbstlichen Abendsonne

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Sean Moxie
Article Name
Sean Moxie
Description
Trompetenpfifferling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und viele leckere Rezepte für den Trompetenpfifferling.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo