Hohlfußröhrling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Hohlfußröhrling.

Der Hohlfußröhrling ist ein Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten. Lokal kommt er häufig vor, allerdings vorrangig im Gebirge. Ich kenne nur eine Stelle hier in Norddeutschland, wo er wächst und da lasse ich ihn stehen, um ihn zu schonen.

Weitere Bezeichnungen für den Hohlfußröhrling:

Brauner Hohlfußröhrling, SUILLUS CAVIPES, BULETINUS CAVIPES

Gattung:

Röhrlinge – Blasspohrröhrlinge

Sieht aus als würden hier Schlümpfe wohnen
Sieht aus als würden hier Schlümpfe wohnen
Lokal kommt er häufig vor, allerdings vorrangig im Gebirge
Lokal kommt er häufig vor, allerdings vorrangig im Gebirge

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Erntet nur Pilze, die Ihr zu 100% ganz sicher bestimmen könnt! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Ihr falsch liegt.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Ihr Euren Fund vorzeigen könnt.

Der Stiel ist vollständig hohl, auch bei einem jungen Pilze wie diesem
Der Stiel ist vollständig hohl, auch bei einem jungen Pilze wie diesem
Der Stiel hat einen hellen, flockigen Ring
Der Stiel hat einen hellen, flockigen Ring

Bestimmungsmerkmale vom Hohlfußröhrling:

Geruch und Geschmack des Pilzes sind mild und pilzig.

Jung ist der Hut gewölbt, dann breitet er sich aus
Jung ist der Hut gewölbt, dann breitet er sich aus

Das Fleisch ist hellgelb und nicht blauend. Das Besondere ist jedoch, dass der Hohlfußröhrling in seiner Hutfarbe deutlich variabler ist als andere Röhrlinge. Die Hutfarbe reicht von gelb-, gold-, rot- bis dunkelbraun. Der Hut ist ca. 6-12 cm groß, die Oberfläche ist anfangs filzig und später in kleinen Schuppen aufgerissen. Jung ist der Hut gewölbt, dann breitet er sich aus, die Form ist dabei nicht immer gleichmäßig. Der Hutrand bildet eine Kante, die oft mit Velumresten behangen ist.

Bei jungen Hohlfußröhrlingen ist das Velum noch vollständig erhalten
Bei jungen Hohlfußröhrlingen ist das Velum noch vollständig erhalten

Die Röhren sind bei jungen Pilzen von einem hellen Velum bedeckt, das später aufreißt. Die Röhren des Pilzes sind sehr großporig, in rechteckiger, wabenartiger Form. Am Hutrand werden sie etwas kleiner und engmaschiger. Die Farbe der Röhren variiert von hellgelb bis olivgrün. Das Sporenpulver ist gelb-oliv.

Die Hutfarbe variiert von gelb-, gold-, rot- bis dunkelbraun
Die Hutfarbe variiert von gelb-, gold-, rot- bis dunkelbraun

Der Stiel ist immer hohl, auch schon bei sehr jungen Pilzen. Er hat einen hellen, flockigen Ring. Über dem Ring ist der Stiel hell, darunter gelbbräunlich gefärbt. Auch der Stiel ist schuppig.

Die Hutoberfläche ist anfangs filzig und später in kleinen Schuppen aufgerissen
Die Hutoberfläche ist anfangs filzig und später in kleinen Schuppen aufgerissen
Die Röhren des Pilzes sind sehr großporig, in rechteckiger, wabenartiger Form
Die Röhren des Pilzes sind sehr großporig, in rechteckiger, wabenartiger Form

Vorkommen, Hohlfußröhrling:

Hohlfußröhrlinge wachsen von Juli bis Oktober immer in der Nähe von Lärchen. Der Röhrling ist ein Mykorrhizapilz, der nur bei Lärchen wächst. Allerdings bevorzugt er feuchte, moorige Gebiete. Da in diesen Gebieten Lärchen nicht so oft vorkommen, ist dieser Pilz insgesamt nicht so häufig anzutreffen. Im Gebirge tritt er jedoch lokal häufig auf, im Flachland sehr selten. Hohlfußröhrlinge stehen einzeln oder in kleinen Gruppen.

Hier sieht man die großen Röhren und den hohlen Stiel
Hier sieht man die großen Röhren und den hohlen Stiel

Gibt es bei Hohlfußröhrlingen Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Hohlfußröhrlings?

Der Hohlfußröhrling ist an seinem hohlen Stiel und dem Vorkommen unter Lärchen sehr gut zu erkennen. Durch den hohlen Stiel kann man ihn sehr gut von anderen Lärchenröhrlingen, wie dem Rostroten Lärchenröhrling unterscheiden. Diese sind allerdings auch essbar.

Unerfahrene Pilzsammler*innen können junge Hohlfußröhrlinge auch mit giftigen Schleierlingen verwechseln. Diese haben jedoch Lamellen unter dem Velum, der Hülle über den Röhren am Hut.

Lokal kommt er häufig vor, allerdings vorrangig im Gebirge
Lokal kommt er häufig vor, allerdings vorrangig im Gebirge

Speisewert des Hohlfußröhrlings:

Der Hohlfußröhrling ist ein mittelwertiger Speisepilz mit einem milden, pilzigen Aroma. Er ist durch den hohlen Stiel allerdings nicht so ergiebig.

Der Hohlfußröhrling mag feuchte Gebiete mit Lärchen
Der Hohlfußröhrling mag feuchte Gebiete mit Lärchen

Zubereitung des Hohlfußröhrlings:

Da ich in Hamburg wohne und hier nur eine Stelle im Norden kenne, wo überhaupt mal ein paar Hohlfußröhrlinge wachsen, sammle ich diese nicht. Statt dessen schone ich sie und lasse sie stehen. Aus diesem Grund habe ich auch keine Rezepte für den Pilz. Es sollen aber gute Mischpilze sein, die wie andere mittelwertige Röhrlingsverwandte zubereitet werden können. Am einfachsten ist es natürlich sie einfach mit einer Zwiebel und Salz und etwas Pfeffer in Öl anzubraten. Wer mag, kann auch noch eine Knoblauchzehe dazu geben.
Außerdem könnt Ihr sie in Mischpilzgerichte geben.

Ein Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten
Ein Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten
Auch bei jungen Exemplaren ist der Stiel schon hohl
Auch bei jungen Exemplaren ist der Stiel schon hohl
Ein Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten
Ein Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten
Durch den strukturierten Hut leicht zu erkennen: der Hohlfußröhrling
Durch den strukturierten Hut leicht zu erkennen: der Hohlfußröhrling
Der Hohlfußröhrling mag feuchte Gebiete mit Lärchen
Der Hohlfußröhrling mag feuchte Gebiete mit Lärchen

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Hohlfußröhrling - wächst nur bei Lärche
Article Name
Hohlfußröhrling - wächst nur bei Lärche
Description
Der Hohlfußröhrling ist ein Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten. Lokal kommt er häufig vor, allerdings vorrangig im Gebirge. Ich kenne nur eine Stelle hier in Norddeutschland, wo er wächst und da lasse ich ihn stehen, um ihn zu schonen. Bestimmungsmerkmale, Verwechselungsgefahren, Vorkommen und Zubereitung.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo