Flaschenstäubling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Flaschenstäubling.

Der Flaschenstäubling oder auch Flaschenbovist ist ein kleiner, pustelig-stacheliger Pilz aus der Gruppe der Bauchpilze. Er gehört in die Familie der Boviste.

Weitere Bezeichnungen für den Flaschenstäubling:

Flaschenbovist, LYCOPERDON PARLATUM

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Gattung

Stäublinge

Alter Flaschenstäubling mit Öffnung zum Stäuben
Alter Flaschenstäubling mit Öffnung zum Stäuben

Bestimmungsmerkmale des Flaschenstäublings:

Fruchtkörper:

Der Flaschenstäubling ist ein kleiner Kandidat unter den Bauchpilzen. Er wird nur 3-8 cm hoch.

Junge Pilze sind außen weiß, manchmal auch gelblich bis beige. Sie sind kompakt, mit kleinen Stacheln auf der Außenseite. Diese hinterlassen beim Abfallen ein Netzmuster. Man kann die Stacheln leicht abreiben.
Ihre Form lässt sich am besten mit antiken Flaschen oder Butternusskürbissen vergleichen. Ein dicklicher Stiel wächst aus der Erde, auf der eine bauchige Kugel sitzt.

Fruchtmasse:

Jung weißlich, später olivgrün, im Alter schwarz-bräunlich.

Sporenpulver:

Olivbräunlich

Der Pilz darf nur verwendet werden, wenn sein Fleisch noch rein weiß ist.
Im Alter wird der Pilz immer bräunlicher. Am Ende bildet sich auf der Oberseite eine kleine Öffnung aus der die Poren aus dem Inneren herausstäuben.

Essbare Stäublinge haben immer rein weißes Fleisch, dieses ist durchgängig und hat keinerlei Ansätze von Lamellen.

Junge Flaschenstäublinge
Junge Flaschenstäublinge

Vorkommen des Flaschenstäublings:

Den Flaschenstäubling findet man von Juni bis November in Laub- und Nadelwäldern. Er wächst einzeln und gesellig, teilweise auch außerhalb von Wäldern.

Manchmal sind Flaschenstäublinge leicht gelblich oder beige
Manchmal sind Flaschenstäublinge leicht gelblich oder beige

Gibt es beim Flaschenstäubling Verwechslungsgefahren? Oder giftige Doppelgänger des Flaschenstäublings?

Der Flaschenstäubling kann mit anderen Stäublingen, wie dem Birnenstäubling und dem stinkenden Stäubling verwechselt werden. Der Birnenstäubling wächst jedoch immer auf Totholz und hat eine feinstacheligere Außenhaut. Er hat einen unangenehmen Geruch, der leicht metallisch wirkt. Er ist zwar nicht giftig, aber geschmacklich eher minderwertig.
Der stinkende Stäubling ist ist vor allem durch seinen unangenehmen Geruch zu erkennen, insgesamt ist er auch dunkler als der Flaschenstäubling und die Stacheln sind etwas gedrängter. Er ist ebenfalls nicht giftig, aber geschmacklich ebenfalls minderwertig.
Auch mit dem essbaren Weißen Igelstäubling kann man den Flaschenstäubling verwechseln, dieser ist zwar weiß, hat aber zottigere Stacheln, wie der Igeltäubling.

Es soll auch schon zu Verwechselungen mit dem tödlichen Knollenblätterpilz gekommen sein. Wenn dieser noch ganz jung ist, wächst er auch wie eine kleine Kugel. Bei kleinen weißen Bauchpilzen gilt also immer diese vor dem Zubereiten aufzuschneiden. Das Fleisch muss durchgängig weiß sein und darf keine Anzeichen oder Ansätze von Lamellen zeigen.

Das Fleisch muss ganz weiß und durchgängig sein
Das Fleisch vom Flaschenstäubling muss ganz weiß und durchgängig sein

Speisewert vom Flaschenstäubling:

Da der Flaschenbovist wenig Eigengeschmack besitzt ist er nur als Mischpilz geeignet. Außerdem wird er sehr schnell weich und muss sehr schnell verarbeitet werden. Auch die körnige Außenhaut entfernt man besser. Aus meiner Sicht hat der Pilz daher einen eher geringen Speisewert.

Dem Flaschenstäubling wird eine blutstillende Wirkung nachgesagt, er kann also auch als Vital oder Heilpilz betrachtet werden.

Pilzgulasch
Pilzgulasch mit gemischten Pilzen

Rezepte mit Flaschenstäubling:

Da der kleine Stäubling wenig Eigengeschmack besitzt ist er nur als Mischpilz geeignet.
Ich finde ihn gut für Pilzfüllungen, in Saucen oder im Gulasch. Man kann ihn sogar roh essen oder auch kurz in der Pfanne anbraten und salzen und pfeffern.

Hier ein paar Rezeptideen:

Pilzgulasch in cremiger Weißweinsoße mit grünem Pfeffer

Pilz-Maronen-Ragout auf Schnitzel, Pellkartoffeln und Bohnen

Anti-Jäger-Schnitzel mit Pommes und Pilzsauce

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Flaschenstäubling, Flaschenbovist, Bestimmungsmerkmale und Doppelgänger
Article Name
Flaschenstäubling, Flaschenbovist, Bestimmungsmerkmale und Doppelgänger
Description
Der Flaschenstäubling oder auch Flaschenbovist ist ein kleiner, pustelig-stacheliger Pilz aus der Gruppe der Bauchpilze. Er gehört in die Familie der Boviste. Hier findest Du seine Bestimmungsmerkmale, mögliche Verwechslungsgefahren, etwas über den Speisewert und Rezeptideen zum Flaschenstäubling.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo