Flockenstieliger Hexenröhrling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und einige leckere Rezepte für den Flockenstieliger Hexenröhrling.

Flockenstieliger Hexenröhrling: das ist ein vorzüglicher Speisepilz aus der Familie der Röhrlingsverwandten. Lokal kommt er häufig vor.

Weitere Bezeichnungen für den Flockenstieligen Hexenröhrling:

Hexen-Röhrling, Schusterpilz, Zweifarbiger Hexenröhrling, Donnerpilz, Wacholderpilz, NEOBOLETUS ERYTHROPUS (BOLETUS LURIDIFORMIS)

Gattung:

Röhrlinge – Dickröhrlinge

Flockenstielige Hexenröhrlinge im Moos
Flockenstieliger Hexenröhrling: reiche Ernte, das wird ein Festmahl!

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Erntet nur Pilze, die Ihr zu 100% ganz sicher bestimmen könnt! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Ihr falsch liegt.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Ihr Euren Fund vorzeigen könnt.

Flockenstieliger Hexenröhrling
Flockenstieliger Hexenröhrling

Bestimmungsmerkmale Flockenstieliger Hexenröhrling:

Geruch ist unbedeutend, der Geschmack ist pilzig.

Hut

Der Hut des Flockenstieligen Hexenröhrlings ist 5-20 cm breit und sehr kräftig und fleischig. Die Oberfläche ist samtig, fein filzig bis wildlederartig. Bei Feuchtigkeit auch klebrig-schmierig. Die Hutfarbe reicht von braun, dunkelbraun bis dunkel ziegelrot. Jung ist der Hut halbkugelig, im Alter geht er flach bis polsterförmig auseinander. Am Rand überragt der Hut die Röhren etwas.

Unter der Huthaut kann der Pilz nach Schneckenfraß oder Mäusefraß rötlich erscheinend, wie der Rotfußröhrling.

Röhren

Die Röhren des Flockenstieligen Hexenröhrlings sind blassgelb bis gelb, am Stiel ausgebuchtet angewachsen. Der Röhrenboden ist gelb. Die Poren sind dunkelrot. Auf Druck stark blauend.

Stiel

Der Stiel ist ist 4-15 Zentimeter lang und 2-5 cm breit. Anfangs bauchig gewachsen. Er hat einen gelblichen Grund, dicht mit rötlichen, körnigen Flocken/Schuppen bedeckt, nie mit Netz. Auf Druck blauend.

Fleisch

Das Fleisch ist gelblich, beim Anschnitt schnell tinten- bis schwarzblau anlaufend. Der Pilz hat festes Fleisch, das alt weich wird.

Sporen

Das Sporenpulver ist oliv.

Flockenstieliger Hexenröhrling
Flockenstieliger Hexenröhrling: Die Oberfläche ist samtig, fein filzig bis wildlederartig
Alter Flockenstieliger Hexenröhrling
Jung ist der Hut halbkugelig, im Alter geht er flach bis polsterförmig auseinander
Flockenstieliger Hexenröhrling im Gras
Flockenstieliger Hexenröhrling: am Rand überragt der Hut die Röhren etwas.
Flockenstieliger Hexenröhrling im Anschnitt
Die Röhren sind blassgelb bis gelb, am Stiel ausgebuchtet angewachsen. Die Poren sind dunkelrot. Auf Druck stark blauend. Das Fleisch blaut ebenfalls.
Flockenstieliger Hexenröhrling
Der Stiel hat einen gelblichen Grund, dicht mit rötlichen, körnigen Flocken/Schuppen bedeckt, nie mit Netz. Auf Druck blauend.

Vorkommen, Flockenstieliger Hexenröhrling:

Den Flockenstieligen Hexenröhrling findet man von Mai bis Oktober, wobei ich ihn bisher meistens im Juli und August gefunden habe. Er wächst besonders gerne unter Rotbuchen, Eichen und Fichten auf kalkarmen, sauren Böden. Meistens tritt er recht häufig auf, wenn man ihn findet und dann ist schnell ein Pilzkorb mit Hexenröhrlingen gefüllt.

Flockenstielige Hexenröhrlinge im Gras
Flockenstielige Hexenröhrlinge im Gras

Gibt es beim Flockenstieligen Hexenröhrling Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Flockenstieligen Hexenröhrlings?

Es kann beim Flockenstieligen Hexenröhrling zu einigen Verwechselungen kommen, darunter auch giftige Arten. Daher rate ich Pilzanfänger*innen vom Sammeln dieses Pilzes ab.

Am häufigsten wird er wohl mit dem Netzstieligen Hexenröhrling verwechselt. Dieser hat jedoch statt der Flocken, ein Netz am Stiel. Er ist auch essbar, löst aber wohl bei einigen Leuten Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit Alkohol aus.
Auch ist der Flockenstielige Hexenröhrling mit dem Aprikosenfarbgen Röhrling verwechselbar. Dieser ist auch essbar, aber vor allem im Mittelmeerraum verbreitet. Was eine hiesige Verwechselung ausschließt.
Es soll auch schon zu Verwechselungen zwischen Flockenstieligen Hexenröhrlingen mit Rotfußröhrlingen gekommen sein, die ebenfalls essbar sind.

Besonders aufpassen muss man jedoch wegen folgender Giftpilze, die mit Hexenröhrlingen verwechselbar sind:

Der Satansröhrling, auch Satanspilz genannt, ist einer der wenigen giftigen Röhrlingsverwandten. Er verursacht schwere Magen-Darm-Erkrankungen mit starkem Erbrechen. Der Satansröhrling hat einen helleren Hut als der Flockenstielige Hexenröhrling. Der Stiel ist gelblich, zur Basis hin karminrot und nach oben mit einem feinen gelblichen bis rötlichen Netz überzogen.

Auch der Schönfussröhrling verursacht Magen-Darm-Störungen. Er hat wie der Satansröhrling einen helleren Hut als der Hexenröhrling. Und die Röhren sind intensiv gelb, die Poren sind zitronengelb, auf Druck blauend.

Auch mit weiteren Röhrlingen besteht Verwechslungsgefahr, daher ist der Hexenröhrling kein Pilz für absolute Anfänger*innen.

Flockenstielige Hexenröhrlinge, Steinpilze und Pfifferlinge im Korb
Flockenstielige Hexenröhrlinge, Steinpilze und Pfifferlinge im Korb

Speisewert Flockenstieliger Hexenröhrling:

Der Flockenstielige Hexenröhrling ist ein sehr guter und sehr ergiebiger Speisepilz mit einem kräftigen, pilzigen Aroma. Er ist selten verwurmt und gehört zu den besten Speisepilzen.

Der Flockenstielige Hexenröhrling muss lange und sehr gut durcherhitzt werden, bevor er verzehrt werden kann.

Beim Erhitzen wird der Flockenstielige Hexenröhrling sehr dunkel.

Flockenstielige Hexenröhrlinge und Pfifferlinge direkt nach der Pilzsuche mit dem Campingkocher zubereitet
Flockenstielige Hexenröhrlinge und Pfifferlinge direkt nach der Pilzsuche mit dem Campingkocher zubereitet

Rezepte für Flockenstieliger Hexenröhrling:

Ich finde Flockenstielige Hexenröhrlinge, gut durchgebraten, mit Zwiebel, Salz und Pfeffer direkt aus der Pfanne auch schon sehr lecker. Aber auch in den folgenden Pilzrezepten kommen sie ganz hervorragend zur Geltung. Die meisten dieser Rezepte habe ich für Steinpilze geschrieben, diese gehören jedoch ebenfalls zu den Röhrlingsverwandten. Daher kann man diese in den vielen Gerichten einfach durch Flockenstielige Hexenröhrling ersetzen oder Steinpilze und Flockenstielige Hexenröhrlinge mischen. Im Gegensatz zu Steinpilzen, die auch roh verzehrbar sind, müssen Flockenstielige Hexenröhrlinge aber immer gut gegart werden.

Steinpilz Focaccia – fluffiges italienisches Ofenbrot, einfach selbstgemacht

Königinpasteten mit Steinpilzfüllung im Specknest

Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert

Gegrillte Lauchröllchen, gefüllt mit Wildpilz-Ricotta-Creme

Steinpilztortellini – selbstgemacht – dazu Schopftintlingsauce und Krause Glucke

Steinpilzrisotto mit frischen Steinpilzen

Gefüllte Kartoffelknödel – mit deftiger Pilzfüllung

Tagliatelle verde ai Funghi Porcini – Nudeln mit Steinpilzen

Steinpilzquiche mit frischen Steinpilzen

Wildpilz-Kürbis-Pies – herbstlich gefüllte Pasteten

Steinpilzravioli geschwenkt in Salbei Aglio Olio

Hand Pies mit Pilzfüllung – herzhaftes Mürbegebäck

Graupenrisotto mit Wildpilzen und Hokaidokürbis

Pilz-Maronen-Ragout auf Schnitzel, Pellkartoffeln und Bohnen

Reichlich Pilzglück im Korb für Sean Moxie
Reichlich Pilzglück im Korb für Sean Moxie

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Article Name
Flockenstieliger Hexenröhrling
Description
Flockenstieliger Hexenröhrling. Alle Bestimmungsmerkmale, Vorkommen, Verwechselungsgefahren und Doppelgänger. Sowie Speisewert und Rezepte.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo