Rotfüßchen. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Rotfüßchen.

Vor allem im Buchenwald ist es im Herbst sehr oft zu finden: das Rotfüßchen. Ein eher kleinerer Kandidat unter den Röhrlingsverwandten und ein guter und häufiger Mischpilz.

Weitere Bezeichnungen für das Rotfüßchen:

Gemeiner Rotfußröhrling, Rotfuß, Echter Rotfußröhrling, XEROCOMELLUS CHRYSENTERON

Gattung:

Röhrlinge – Filzröhrlinge

Am Schneckenfraß sieht man sehr gut die rote Schicht unter der Huthaut
Am Schneckenfraß sieht man sehr gut die rote Schicht unter der Huthaut

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Rötfüßchen im Anschnitt und von oben
Rötfüßchen im Anschnitt und von oben

Bestimmungsmerkmale vom Rotfüßchen:

Der Hut wird bis zu 10 cm breit, mit sehr unterschiedlichen Brauntönen, von fast beige über olivgelbbraun bis dunkelbraun. Durch die Huthaut schimmert es stellenweise rot durch. Zwischen Huthaut und Fleisch befindet sich immer eine rote Schicht, die wie ein Anstrich wirkt.
Die Huthaut ist matt und samtig, oft feldrig aufgerissen, so dass sie noch rötlicher wirkt.
Der Hut ist halbkugelig, später gewölbt bis ausgebreitet.

Gelbliches Fleisch, oft auch leicht blauend
Gelbliches Fleisch, oft auch leicht blauend

Die Röhren des Gemeinen Rotfußröhrlings sind immer jung gelb, später olivgelb, niemals rot. Auf Druck blaugrün verfärbend.

Der dünne, längliche, oft verbogene Stiel ist gänzlich oder nur im unteren Teil rötlich überzogen. An der Spitze ist er gelb. Die Oberfläche ist längsfaserig, teilweise auch flockig.

Das Fleisch ist blassgelb, im Anschnitt schwach blauend.

Der Geschmack ist säuerlich. Der Geruch obstartig.

Rotfüßchen, öfters auch mit dickerem Stiel
Rotfüßchen, selten auch mit dickerem Stiel

Vorkommen, Rotfüßchen:

Der Gemeine Rotfußröhrling wächst von Juni bis November, vor allem im Herbst, im Laub- und Nadelwald, aber auch in Gärten und Parks. Er hat keine besonderen Bodenansprüche, ist aber ganz besonders häufig im Buchenwald anzutreffen.

Rotfüßchen (alt) im Vergleich zum Maronenröhrling
Rotfüßchen (alt) im Vergleich zum Maronenröhrling

Gibt es beim Rotfüßchen Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Rotfußröhrlings?

Der Gemeine Rotfußröhrling kann mit Herbstrotfuß, Falscher Rotfußröhrling, Ziegenlippe, Blutroter Röhrling oder Maronenröhrling verwechselt werden. Diese sind ebenfalls essbar.

Unerfahrene Sammler*innen könnten den Rotfußröhrling mit dem giftigen Schönfußröhrling verwechseln. Dieser hat immer ein braun-rötliches Netz am Stiel, einen helleren Hut und keine Rotfärbung unter der Huthaut.

Rotfüßchen und Violette Lacktrichterlinge
Rotfüßchen und Violette Lacktrichterlinge

Speisewert des Rotfüßchens:

Junge Rotfüßchen sind gute Mischpilze. Ich finde ihren leicht säuerlichen Geschmack nicht sonderlich herausragend, aber um ein Gericht aufzufüllen, sind sie sehr gut geeignet.

Rotfüßchen schimmeln sehr leicht. Pilze mit schimmeligen Stellen sind ungenießbar und müssen entsorgt, bzw. gar nicht erst gesammelt werden.

Außerdem sind Rotfüßchen sehr oft madig, was man meistens erst im Anschnitt merkt. Wenn der Wald genügend andere Speisepilze zu bieten hat, lasse ich den Gemeinen Rotfußröhrling daher meistens stehen und sammle ihn nicht.

Rotfüßchen, gemeiner Rotfußröhrling
Rotfüßchen, gemeiner Rotfußröhrling

Rezepte mit Rotfüßchen:

Ich nutze diese Pilzart gerne als Mischpilze. Man kann zum Beispiel Teilmengen der Steinpilze in den folgenden Rezepten durch Rotfüßchen ersetzen.

Königinpasteten mit Steinpilzfüllung im Specknest

Steinpilztortellini – selbstgemacht – dazu Schopftintlingsauce und Krause Glucke

Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert

Tagliatelle verde ai Funghi Porcini – Nudeln mit Steinpilzen

Gegrillte Lauchröllchen, gefüllt mit Wildpilz-Ricotta-Creme

Hand Pies mit Pilzfüllung – herzhaftes Mürbegebäck

Gefüllte Kartoffelknödel – mit deftiger Pilzfüllung

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Rotfüßchen, Gemeiner Rotfußröhrling
Article Name
Rotfüßchen, Gemeiner Rotfußröhrling
Description
Vor allem im Buchenwald ist es im Herbst sehr oft zu finden: das Rotfüßchen. Ein eher kleinerer Kandidat unter den Röhrlingsverwandten und ein guter und häufiger Mischpilz. Bestimmungsmerkmale, Verwechselungsgefahren, Vorkommen, Speisewert, Rezepte.
Author
Publisher Name
daiklyvegan.de
Publisher Logo