Birkenpilz. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Birkenpilz.

Dieser Pilz wächst überall wo es Birken gibt

Ob in Sumpfgebieten, Birkenreihen am Wegesrand, im heimischen Garten oder in Birkenwäldchen: überall wo Birken wachsen, lohnt es sich im Herbst nach dem Birkenpilz aus der Familie der Raustielröhrlinge Ausschau zu halten.

Unterarten des Birkenpilze:

Gemeiner Birkenpilz (echter Birkenpilz), Schwarzer Birkenpilz, Rötender Birkenpilz, Moor Birkenpilz, Verschiedenfarbener Birkenpilz, Birkenrotkappe

Hier der schwarze Birkenpilz
Hier der Schwarze Birkenpilz

Weitere Bezeichnungen für den Birkenpilz:

Leccinum Scabrum, Birkenröhrling, Birkenraufuß, Kapuzinerpilz, Graukopf, LECCINUM SCRABUM

Gattung:

Röhrlinge – Raufußröhrlinge

Birkenpilze, hier sehr helle Exemplare
Birkenpilze, hier sehr helle Exemplare

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Birkenpilz im Birkenhain
Birkenpilze im Birkenhain

Bestimmungsmerkmale vom Birkenpilz:

Birkenpilze gehören in die Familie der Raustielröhrlinge.

Hut

Der Hut des Gemeinen Birkenpilzes wird bis zu 16 cm breit und hat eine matte, glatte Oberfläche, bei Feuchtigkeit ist diese leicht schmierig. Seine Farbe reicht von gelbbraun bis graubraun.

Bei anderen Birkenpilzarten kann der Hut auch mal fast schwarz, wie beim Schwarzen Birkenpilz, oder fast weiß, wie beim Moor Birkenpilz, erscheinen. Beide sind sehr selten und geschützt. Sie dürfen nicht gesammelt werden.

Bei der Birkenrotkappe ist der Hut rötlich braun.

Röhren

Die Röhren sind bei dieser Pilzart meistens tief ausgebuchtet angewachsen. Sie sind weißlich und bräunen auf Druck.

Stiel

In der Familie der Raustielröhrlinge haben alle Pilze einen hellen Stiel, der mit grauen bis schwärzlichen Schüppchen dicht besetzt ist.
Der Birkenraufuß hat einen weißen Stiel und die Anzahl der Schüppchen variiert stark, weswegen die Stiele von fast weiß bis fast schwarz erscheinen.
Die Stiel sind eher lang, dünn und gerade, zum Hut hin ein wenig verjüngt.

Fleisch

Das Fleisch ist Gemeinen Birkenpilzes weiß, im Schnitt nicht verfärbend.

Beim Verschiedenfarbenen Birkenpilz blaut das Fleisch. Beim Rötenden Birkenpilz rötet es.

Ein Exemplar im Gras im Birkenwald
Wächst immer unter Birken
Wächst immer unter Birken

Vorkommen, Birkenpilz:

Der Pilz ist ein Mykorhizzapilz, das heißt er geht eine Baumpartnerschaft ein. Bei diesem Raustielröhling findet diese ausschließlich mit Birken statt.
Von Juli bis Oktober, vor allem im September und Oktober, findet man diesen Pilz sehr häufig, vor allem in Feuchtgebieten, aber auch an Wegesrändern, in Parks und in Gärten. Es lohnt sich also immer bei Birken nach ihm zu schauen.

Hier im Gras mit Fliegenpilz
Ein Birkenpilz im Gras mit Fliegenpilz

Gibt es bei Birkenpilzen Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Birkenröhrlings?

Der Gemeine Birkenpilz kann leicht mit anderen Arten des Birkenpilzes verwechselt werden. Das ist nicht weiter schlimm, sie sind alle essbar. Einige sind jedoch sehr selten und stehen unter Artenschutz, sie sollten geschont werden.

Auch mit anderen Raustielröhrlingen kann man diesen Pilz leicht verwechseln, dazu gehören der Hainbuchenraufuß, der Pappelraufuß und die Espenrotkappe.

Pilzanfänger*innen können den Birkenröhrling auch mit anderen Röhrlingsverwandten verwechseln. Darunter sind auch wenige giftige und unverträgliche Exemplare.

Birkenpilze wie im Märchenwald

Speisewert des Birkenröhrlings:

Birkenpilze sind ein sehr gute, milde, aromatische Speisepilze.

Sie müssen vor dem Verzehr jedoch ausreichend erhitzt werden, man sollte sie mindestens 15 Minuten garen. Roh sind diese Pilze sehr unverträglich!

Bereit zum Putzen und zubereiten

Rezepte mit Birkenpilzen:

Ich finde Birkenpilze, gut und lange durchgebraten, mit Zwiebel, Salz und Pfeffer direkt aus der Pfanne sehr lecker. Aber auch in den folgenden Rezepten kommt er ganz hervorragend zur Geltung. Darin einfach die genannten Pilze ersetzen oder mit Birkenröhrlingen mischen.

Königinpasteten mit Steinpilzfüllung im Specknest

Steinpilztortellini – selbstgemacht – dazu Schopftintlingsauce und Krause Glucke

Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert

Tagliatelle verde ai Funghi Porcini – Nudeln mit Steinpilzen

Steinpilzquiche mit frischen Steinpilzen

Steinpilz-Ravioli geschwenkt in Salbei Aglio Olio

Gegrillte Lauchröllchen, gefüllt mit Wildpilz-Ricotta-Creme

Hand Pies mit Pilzfüllung – herzhaftes Mürbegebäck

Gefüllte Kartoffelknödel – mit deftiger Pilzfüllung

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Birkenpilz, Birkenröhrling – und seine Unterarten
Article Name
Birkenpilz, Birkenröhrling – und seine Unterarten
Description
Ob in Sumpfgebieten, Birkenreihen am Wegesrand, im heimischen Garten oder in Birkenwäldchen: überall wo Birken wachsen, lohnt es sich im Herbst nach dem Birkenpilz aus der Familie der Raustielröhrlinge Ausschau zu halten.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo