Grünspanträuschling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und einige leckere Rezepte für den Rotbraunen Grünspanträuschling.

Er sieht aus wie aus dem Märchen: der Grünspanträuschling. Ich finde, er ist einer der schönsten Pilze in unseren Wäldern. Da er nur einen mittelmäßigen Speisewert hat, lasse ich ihn meistens stehen und bewundere ihn nur.

Weitere Bezeichnungen für den Grünspanträuschling

Stropharia Aeruginosa

Gattung:

Träuschlinge

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Bestimmungsmerkmale des Grünspanträuschlings:

Hut:

Der Hut des Pilzes wird 3-8 cm breit, er ist blau-grün, mit weißen Velumflocken. Die Huthaut ist schleimig und blasst im Alter von der Mitte her bräunlich aus.

Lamellen:

Die Lamellen sind variieren von grauweiß über bräunlich bis dunkelviolett.

Stiel:

Der Stiel ist beringt, grünlich und unterhalb des Rings weiß geschuppt, darüber glatt. Der Ring am Stiel variiert in der Farbe von weiß bis grau-braun.

Fleisch:

Das Fleisch ist weißlich-grünlich.

Sporenpulver:

Braunviolett

Sieht gar nicht essbar aus, ist aber ein Speisepilz
Sieht gar nicht essbar aus, ist aber ein Speisepilz

Vorkommen des Grünspanträuschlings:

Dieser Pilz kommt von Spätsommer bis Spätherbst im Mischwald vor. Als Folgezersetzer wächst er gerne auf Holz, das im Erdreich liegt, teilweise auch direkt an morschen Baumstümpfen.

Gibt es beim Grünspanträuschling Verwechslungsgefahren? Oder giftige Doppelgänger des Grünspanträuschlings?

Er kann leicht mit dem Blauen Träuschling verwechselt werden, dieser hat jedoch nur einen angedeuteten Ring und kaum Velumreste auf dem Hut. Er ist ebenfalls essbar.
Auch mit dem ungenießbaren Weißblauen Träuschling kann er verwechselt werden, dieser ist jedoch insgesamt deutlich heller und der Ring ist höchstens angedeutet.

Pilzanfänger*innen könnten auch den Grünspanschirmling für einen Grünspanträuschling halten, der Grünspanschirmling ist tödlich giftig. daher ist der Grünspanträuschling kein Anfängerpilz!

Speisewert vom Grünspanträuschling:

Der Grünspanträuschling ist essbar, hat aber keinen hohen Speisewert. Als Mischpilz ist er geeignet, da er den Geschmack anderer Pilze übernimmt. Die Huthaut sollte vor der Zubereitung abgezogen werden, am besten macht man dies schon im Wald, bevor sie antrocknet.

Pilzgulasch
Der Grünspanträuschling ist ein guter Mischpilz im Pilzgulasch

Rezepte mit Grünspanträuschling:

Der Grünspanträuschling hat pur gegessen einen leicht muffigen Geschmack. Er nimmt aber den Geschmack anderer Pilze in einem Pilzgericht an. Daher kann er gut als Mischpilz verwendet werden.

Hier ein paar Rezeptideen:

Pilzgulasch in cremiger Weißweinsoße mit grünem Pfeffer

Pilz-Maronen-Ragout auf Schnitzel, Pellkartoffeln und Bohnen

Anti-Jäger-Schnitzel mit Pommes und Pilzsauce

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Grünspanträuschling, märchenhaft schön
Article Name
Grünspanträuschling, märchenhaft schön
Description
Er sieht aus wie aus dem Märchen: der Grünspanträuschling. Ich finde, er ist einer der schönsten Pilze in unseren Wäldern. Da er nur einen mittelmäßigen Speisewert hat, lasse ich ihn meistens stehen und bewundere ihn nur. Hier findest Du Betimmungsmerkmale, Verwchselungemöglichkeiten und Doppelgänger, Speisewert und Rezepte
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo