Zarte, frische Austernseitlinge, in einer aromatischen Marinade, am Spieß gegrillt. Dazu eine würzige, cremige Zitronenaioli.
Mit diesem einfachen und schnellen, dafür aber umso delikateren, Rezept, kannst Du im Handumdrehen eine schmackhafte Vorspeise oder Komponente für einen Hauptgang kreieren.

Übrigens: dieses Rezept ist glutenfrei.

Austernseitlinge am Spieß mit Zitronenaioli

Wilde Austernpilze haben im Winter Saison

Wilde Austernpilze haben im Winter Saison. Ab November bis in den März hinein kann man die heimischen Wildpilze, die zu den essbaren Winterpilzen zählen, an alten Laubbäumen und Totholz finden.

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gehe ich gerne und oft in die Pilze. Und mindestens genauso viel Freude habe ich daran meine Pilzfunde in immer neuen Rezepten zu verarbeiten. So wie hier: marinierte Austernseitlinge am Spieß mit Zitronenaioli.

Austernseitlinge
Wilde Austernseitlinge

Austernseitlinge am Spieß: eine kulinarische Entdeckungsreise

Austernseitlinge am Spieß werden nicht nur diejenigen begeistern, die gerne Pilze essen, sondern auch diejenigen, die ihre kulinarische Entdeckungsreise um einen delikaten und gesunden Zwischenstopp erweitern möchten.

Die Austernseitlinge habe ich in diesem Rezept in einer würzig-säuerlichen Marinade eingelegt, schön deftig mit Knoblauch und Zwiebeln. Anschließend kommen die Pilze auf Spieße und ab geht’s in die Grillpfanne. Diese gibt zusätzlich zur würzigen Marinade noch leckere Röstaromen. Abgerundet wird dieser einfache, herzhafte Snack mit einer schmackhaften, selbstgemachten und natürlich rein pflanzlichen Zitronenaioli. Ein paar Schnittlauchröllchen, sowie geröstete Mandelsplitter spendieren noch ein wenig Crunch. Einfach nur köstlich!

Austernseitlinge am Spieß mit Zitronenaioli
Zarte, frische Austernseitlinge, in einer aromatischen Marinade, am Spieß gegrillt

Selbstgemachte, vegane Zitronenaioli rundet die Sache ab

Entdecke den unwiderstehlichen Geschmack von Zitronenaioli – der köstlichen Knoblauchmayonnaise mit frischer Zitrone, die dieses Gericht in ein Fest für die Sinne verwandelt!
Genieße die Sinfonie der Aromen, ganz aus natürlichen Zutaten hergestellt, ohne künstliche Zusatzstoffe und rein pflanzlich. Jeder Löffel ist echter Genuss.

Natürlich schmeckt meine Zitronenaioli auch zu vielen anderen deftigen Gerichte, auf’s Sandwich statt Mayonnaise oder als Dip für eine vegane Grillparty.

Schön deftig mit Zitronenaioli
Schön deftig mit Zitronenaioli

Hier mein Kochvideo für Austernseitlinge am Spieß mit Zitronenaioli.

Abonniert gerne meinen youtube Kanal.

Mehr Rezepte mit Austernseitlingen zum Ausprobieren

Wenn man die Austernseitlinge selber sammelt, kann man mit diesen Rezepten herrlich nach einem ausgedehnten Waldspaziergang schlemmen. Und das mit selbstgesammelten und dadurch absolut regionalen und saisonalen Pilzen.

Aber man kann diese Rezepte natürlich auch ganzjährig mit der Zuchtform der Austernseitlinge aus dem Supermarkt genießen.

Austernseitlinge am Spieß mit Zitronenaioli
Im Handumdrehen ist diese schmackhafte Vorspeise zubereitet.

Du möchtest mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zu meinem kleinen Pilzlexikon. Da lernst Du die Bestimmungsmerkmale vieler heimischer Speisepilze.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Austernseitlinge selber züchten

Austernseitlinge lassen sich übrigens leicht im eigenen Garten oder in einem Innenkultur-Kit angebauen. Sie benötigen eine feuchte, kühle Umgebung und einen Nährstoffreichen Boden, um gut zu gedeihen. Zuchtsets findet man online oder selten auch im Handel.

Austernseitlinge in ihrer Marinade
Austernseitlinge in ihrer Marinade
Frisch marinierte Pilze am Spieß, vorm Braten
Frisch marinierte Pilze am Spieß, vorm Braten
Auf mittlerer Hitze grillen
Auf mittlerer Hitze grillen
Die fertigen Spieße, heiß aus der Grillpfanne
Die fertigen Spieße, heiß aus der Grillpfanne
Ein einfacher, herzhafter Snack
Ein einfacher, herzhafter Snack

Zutaten für 4 x Austernseitlinge am Spieß:

400 g Austernseitlinge, in grobe, große Stücke gerupft

Marinade:

80 ml Balsamicoessig
2 EL Rohrzucker
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Zitronensaft
80 ml Olivenöl
1 EL Schnittlauch, fein gehackt
1 TL Rosmarin, getrocknet
1/2 TL Salz

Öl

Zitronenaioli:

400 ml selbstgemachte, vegane Mayonnaise
1 Knolle Knoblauch, gepellt und gepresst
3 EL Zitronensaft
2 TL Zitronenabrieb
1 TL Dijonsenf
1 EL Zucker
½ TL Salz
½ TL Pfeffer, schwarz, gemahlen

Etwas Schnittlauch, in Röllchen
2-3 EL Mandelsplitter, geröstet
1 Baguette, in Scheiben

Zubereitung:

Zitronenaioli:

Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren.

In ein verschließbares Gefäß, wie ein Schraub- oder Weckglas füllen. Anschließend mindestens eine Stunde, noch besser über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.

Meine Zitronenaioli hält gut 1-2 Wochen im Kühlschrank, man kann sie also sehr gut vorbereiten und aufbewahren. Sie passt natürlich auch zu vielen anderen herzhaften Gerichten und auch wunderbar auf geröstete Brotscheiben oder Sandwiches.

Austernseitlingsspieße:

Alle Zutaten für die Marinade verrühren. Dann die grob geteilten Austernseitlinge hinein geben und für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Die marinierten Austernseitlinge auf 4 lange Metall- oder Holzspieße aufspießen.

Etwas Öl in einer Grillpfanne erhitzen und die Austernseitlinge am Spieß auf mittlerer Hitze darin garen. Dabei sollten die Pilze auf jeder Seite mehrere Minuten gebraten werden. Insgesamt etwa 15 Minuten lang.
Nicht zu oft wenden, damit man noch etwas von den Grillspuren sieht.

Mit der Zitronenaioli, den gerösteten Mandelstiften, etwas frischem Schnittlauch und Baguettescheiben servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Austernseitlinge am Spieß mit Zitronenaioli
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 32 Review(s)