Heute gibt es mein Rezept für Schlemmer Knoblauch-Champignons aus dem Ofen. Es ist so leicht aus simpelsten Zutaten zu machen und dabei so geschmackvoll!

Ich röste die Pilze in einer säuerlich-würzigen Knoblauchmarinade mit Kräutern, bis sie weich und durchgebacken sind, dadurch werden sie zu einem ganz besonderen, würzigen Geschmackserlebnis. Schnell und einfach zubereitet!
Eine super Beilage für Vleischgerichte, aber auch ein prima Snack, wenn einen der Champignonhunger packt!

Als Beilage zu meinen leckeren Ofenchampignons eignet sich übrigens ganz toll ein fluffiges Kräuterzupfbrot oder Zwiebelbrot mit Lauchasche, aber auch ein deftiges Ofenbrot als Rahmfladen.

Zutaten für 4 Portionen Knoblauch-Champignons:

1 kg eher kleine Champignons, geputzt
1 EL Öl (Pflanzenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
3 EL dunkler Balsamico (Aceto Balsamico)
2 EL Sojasauce
3 Knoblauchzehen, gepresst
1/2 TL Thymian, gehackt, getrocknet
1/2 TL Paprikapulver, rosenscharf
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Optional: frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Dill oder Basilikum zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Esslöffel Öl gründlich mit dem Balsamico, Knoblauch, Thymian, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren.
Die Pilze darin wenden und in eine große, feuerfeste Auflaufform oder Lasagneform geben. Dabei sollten die marinierten Champignons dicht nebeneinander und nicht übereinander liegen.
Für ungefähr 25 Minuten backen. Die Pilze nach 10 Minuten ein Mal wenden.

Fröhliches Schlemmen und einen guten Appetit!

Mehr Appetit auf Rezepte mit Champignons?

Probiere auch meine cremige Champignoncremesuppe im Laib, Gefüllte Champignons mit Kartoffelbrei und Rahmkohlrabi oder Portobello-Burger aus Riesenchampignons.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Geröstete Knoblauch-Champignons aus dem Ofen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)