Sommerlich frisch und fruchtig lecker! Das ist meine cremige Erdbeertorte mit Sahne-Quarkcreme und fruchtigem, rotem Erdbeerspiegel.

Für eine Torte ist sie ziemlich einfach zuzubereiten, allerdings braucht man zwei Mal ein paar Stunden Geduld. Da diese vegane Erdbeersahnetorte lange durchkühlen muss. Dann wird sie richtig schön schnittfest und zerläuft nicht.

Die vegane Quarkfüllung ist herrlich fruchtig und cremig auf lockerem Vanillebiskuit und der Fruchtspiegel gibt meiner Erdbeertorte nicht nur ein schönes Aussehen, er spendiert auch einen extra fruchtigen Kick.

Ein richtig tolles, saisonales, veganes Familienrezept! Ob für den Besuch von Oma oder den Kaffeeklatsch an einem sonnigen Sonntag. Diese Sommertorte passt perfekt!

Zutaten für eine 26 cm Springform Erdbeertorte:

1 veganer Biskuitboden

Quarkcreme:

280 g Erdbeeren
180 g Puderzucker
250 g Sojaquark oder veganer Skyr
250 g Sojajoghurt, natur
1/2 Zitrone, der Saft
3 TL Agar Agar (reines, im Supermakrt gibt es oft gestreckte)
150 ml Wasser
400 ml vegane Schlagsahne (ich empfehle hier Schlagfix)
4 Pkg Sahnesteif

Fruchtspiegel:

300 g Erdbeeren
80 g Puderzucker
1 geh. TL Agar Agar (reines, im Supermarkt gibt es oft gestreckte)
1/2 Zitrone, der Saft

Optional: Erdbeeren fürs Dekor

Zubereitung:

Den Biskuitboden backen und abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einen Kuchenteller geben. Wer es ganz proffesionell mag, kann den Boden noch mit einem Tortenmesser gerade schneiden. Es geht aber auch wunderbar ohne diesen Zwischenschritt, da die Torte nur eine Teigschicht hat.
Den Ring der Backform wieder um den Biskuitteig legen. Noch besser ist es einen Tortenring dafür zu nutzen.

Für die Creme die Erdbeeren pürieren und mit dem Puderzucker, Zitronensaft, Sojaquark und Sojajoghurt glatt rühren.
Das Agar Agar in einem kleinen Topf mit dem Wasser verrühren und vorsichtig zum kochen bringen. 1-2 Minuten köcheln lassen, damit alles gut erhitzt ist. Vom Herd nehmen und ungefähr 200 ml von der Erdbeermasse unterrühren. Dieses Gemisch noch ein Mal erhitzen, so dass es kurz köchelt, dann schnell und gründlich unter die restliche Erdbeercreme rühren.
Die vegane Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und ebenfalls unter die Erdbeercreme heben.
Die Masse auf den Biskuitboden geben und für 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Erdbeerspiegel die Erdbeeren pürieren und mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft verrühren. Die pürierten Erdbeeren erhitzen und das Agar Agar einrühren. Aufkochen und 1-2 Minuten simmern lassn. Den Erdbeerspiegel vorsichtig als Fruchtschicht mit einem Esslöffel auf dem Erdbeerkuchen verteilen und die Sahneerdbeertorte wieder für ungefähr 5-6 Stunden kalt stellen, damit die Torte scnittfest wird.

Optional: die Erdbeertorte mit veganer Schlagsahne, Erdbeeren, Schokoladenblättchen oder anderweitig dekorieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Erdbeertorte mit Quarkcreme und Fruchtspiegel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 33 Review(s)