Sanft, unaufdringlich, aufregend und einfach lecker! Wer einen göttlichen Nachtisch sucht, hat ihn hiermit gefunden. Meine Erdbeersphären mit Holunderluft: einfach traumhaft!
Die Erdbeersphären schmelzen im Mund zu einem Schluck höchstem Erdbeergenuss. Außen gelartig, innen flüssig, sorgen sie für große Augen an der Tafel. Kleine Minzstreusel sorgen für einen Hauch von Crunch. Die Holunderluft, bestehend aus sanftem Schaum, verschwindet förmlich auf der Zunge und hinterlässt das herrliche Aroma von Holunderblüten.
Deine Gäste sollten jedoch vorher gesättigt sein. Oder ich empfehle noch kleine Käsekuchen in einer Minivariante oder anderes Kleingebäck dazu zu reichen.

Wie Ihr Euch bestimmt schon gedacht habt, ist dies wieder ein Rezept aus dem Bereich der sogenannten Molekularküche. Dafür brauchst Du einige Spezialzutaten, die es aber für wenige Euro im Internet gibt. Außerdem empfehle ich ein ruhiges Händchen und etwas Übung mit den Sphären, sowie eine Waage, die auf die erste Kommastelle genau wiegen kann.

Zutaten für 4 Portionen Erdbeersphären:

Erdbeersphären:

100 g Erdbeeren
1 EL Zucker
3 g Calciumcitrat

500 ml destilliertes Wasser
3 g Natriumalginat

Holunderblütenluft:

300 ml Wasser
100 ml Holunderblütensirup
5 g Soja Lecithin (Pulver)

4 Blätter Minze, fein gehackt

Optional: Erdbeeren und Minzblätter zum Dekorieren

Zubereitung:

Erdbeersphären:

Natriumalginat in einem hohen Gefäß mit einem Schneebesen gründlich in das destillierte Wasser einrühren. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Luftblasen entweichen können und kleine Alginatsflocken sich auflösen.

Die Erdbeeren mit dem Zucker und dem Calciumcitrat fein pürieren. Das Calcium reagiert später mit dem Alginat, wodurch sich die gewünschte Gelhülle um die Sphären ergibt.

Eine Schüssel mit kaltem Wasser bereit stellen. Einen Teelöffel oder einen halben Erdbeerpüree in das Wasser-Natriumalginat gießen. Dabei den Löffel erst direkt über der Oberfläche leeren. Mit einer kleinen Schaumkelle leicht in dem Gemisch rühren, so dass die Sphäre leicht darin geschwenkt wird.
Mit der Schaumkelle heraus holen und in dem kalten, klaren Wasser abspülen, dafür die Schaumkelle mit der Sphäre darauf vorsichtig 2-3 mal ins Wasser tunken. Direkt auf dem Servierteller anrichten. Dazu die Sphäre von der Kelle auf einen Löffel gießen und mit diesem die Sphäre platzieren.

Erdbeersphären mit etwas gehackter Minze bestreuen.

Holunderblütenluft:

Das Wasser in eine lange, flache Schüssel oder Tupperdose geben. Mit dem Holundersirup verrühren.
Soja Lecithin darüber streuen.
Etwas über die Hälfte der Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken.
Die Schüssel leicht schrägt halten und mit einem Pürierstab Luft in die Flüssigkeit pürieren. Dazu die Oberfläche pürieren. dabei sollte ein fester Schaum enstehen.
Den Schaum mindestens 2 Minuten stehen lassen, damit er etwas fester wird.

Mit einem Löffel etwas Schaum abnehmen und diesen als Holunderblütenluft auf oder neben den Erdbeersphären platzieren.
Optional den Teller mit Minzblättern ud halben Erdbeeren garnieren.
Sofort servieren und schmecken lassen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Erdbeersphären unter Holunderblütenluft
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)