Sauer macht lustig, aber süß macht glücklich! Meine Holunderblüten-Zitronen-Muffins machen demnach beides!

Ich habe darin meinen selbstgemachten Holundersirup aus wilden Holunderblüten verbacken. Du kannst aber auch welchen kaufen. Dieser kommt in den Teig und ebenfalls ins Frosting, leicht säuerlich-frisch wird das Ganze durch Zitrone.
Die Muffins werden ganz fluffig und zart, darauf kommt das cremige, dicke Frosting, was die kleinen Küchlein zum perfekten Gaumenschmeichler in der Holunderblütenzeit macht!

Zutaten für 12 Holunderblüten-Zitronen-Muffins:

Muffins:

200 g Mehl
30 g Stärke
1 Pck. Backpulver
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Eiersatz, verrührt mit 9 El Wasser
100 g Alsan
1 EL Zitronenschalenabrieb (Bio)
150 ml Sojamilch
6 EL Holunderblütensirup

Frosting:

1/2 TS Alsan, Zimmertemperatur
ca. 3 TS Puderzucker
3 EL Zitronensaft
1 EL Holunderblütensirup
2 EL Sojamilch

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl, Stärke, Backpulver und Zucker miteinander verrühren.
Das Alsan erwärmen, so dass es weich bis flüssig ist, aber nicht kocht. Vom Herd nehmen und die Sojamilch, dann den Eiersatz, Zitronenabrieb und Holundersirup einrühren.
Die Flüssigkeit zu dem Mehlgemisch geben und alles grob miteinander mit einem Löffel verrühren. Am Ende darf der Teig ruhig noch leich klumpig sein.
Eine Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Teig mit einem Esslöffel darin verteilen.
Für 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
Die Muffins anschließend auskühlen lassen.

Für das Frosting mit einem Mixer die vegane Margarine aufschlagen, dann nach und nach den Puderzucker einmixen. Anschließend esslöffelweise und abwechselnd Zitronensaft und Holunderblütensirup einmixen. Die Flüssigkeitsmenge kann dabei etwas variieren, die Konsistenz sollte cremig und fluffig sein.
Das Frosting danach für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
In eine Spritztüte füllen und die erkalteten Muffins damit dekorieren. Diese bewahrst Du an warmen Tagen am besten auch im Kühlschrank auf, damit das Frosting nicht zu weich wird.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Holunderblüten-Zitronen-Muffins mit ebensolchem Frosting
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)