Jetzt blühen in Parks und an Wegrändern die Holunderbüsche. Die Blütezeit beginnt im Juni und zieht sich, je nach Standort, bis in den Juli.
Gestern gab es schon ein Rezept für Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade und heute mache ich Holunderblütensirup.

Der Holunder wird in Norddeutschland oft auch als „Fliederbeerbusch“ und in Altbayern und Österreich als „Holler“ oder in der Schweiz und im Schwäbischen als „Holder“ bezeichnet. Holunder-Arten sind meist verholzende Pflanzen und wachsen als Halbsträucher, Sträucher oder kleine Bäume. Sie werden bis zu 15 Meter hoch. In Deutschland gibt es drei Arten Holunder, von denen der Schwarze Holunder der Bekannteste ist. Von ihm ernten wir auch unsere Blüten mit ihrem leckeren Aroma.

Die Blüten sind an einem warmen, sonnigen Tag am aromatischsten. Am besten pflückst Du sie dann am frühen Nachmittag, wenn sie schon viel Sonne abbekommen haben, und noch im Sonnenschein stehen. Denn dann wird der Holundersirup am aromatischsten!

Hier mein Rezept für Holunderblütensirup als Kochvideo:

Bilder von meinem leckeren Holundersirup:

Zutaten für ca 2,5 l Holunderblütensirup:

1 kg Zucker
2 l Wasser
4 Zitronen (bio, unbehandelt), in Scheiben
30 Holunderblütendolden
40 g Zitronensäure

Zubereitung:

Die Blüten in vollreifem Zustand ernten und ausschütteln. Aber nicht waschen.

Die Blüten und die Zitronenscheiben in einen großen Topf geben.

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und die Zitronensäure dazu geben. Das Ganze noch heiß über die Blüten und Zitronen geben.

48 Stunden ziehen lassen, absieben, noch ein mal aufkochen, köcheln bis der Sirup etwas dickflüssiger ist und noch heiß in gut gereinigte Flaschen füllen.

Der Holunderblütensirup schmeckt sehr gut mit Leitungs- oder Sprudelwasser.

Lass es Dir gut schmecken!

Tipp:

Ernte die Blüten nicht zu weit unten am Busch und achte darauf, dass an den Dolden keine Blattläuse oder andere Insekten sind. Holunder ist besonders bei Blattläusen sehr beliebt.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Holunderblütensirup - selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 38 Review(s)