Würzige, saftige, knusprige Süßkartoffel-Wedges aus dem Ofen. Kinderleicht und schnell selbstgemacht. Herzhaft mariniert werden sie im Handumdrehen zum einfachen, schnellen Snack oder zu einer beliebten Beilage. Ihr rustikaler Charme und ihr köstlicher Geschmack machen sie beliebt bei Menschen jeden Alters.

Im Gegensatz zu normalen Ofenwedges verwende ich hier Süßkartoffeln, anstelle von Kartoffeln. Die süßliche Sämigkeit der Süßkartoffeln bringt nochmal einen eigenen Twist, mit dem Du die Beilagenlandschaft ganz leicht aufpeppen kannst.

Ihr rustikaler Charme und ihr köstlicher Geschmack macht Wedges beliebt bei Menschen jeden Alters.
Ihr rustikaler Charme und ihr köstlicher Geschmack macht Wedges beliebt bei Menschen jeden Alters.

Wedges selber machen mit Süßkartoffeln

Süßkartoffel-Wedges selber machen geht ganz einfach und mit wenigen Handgriffen. Du musst die Süßkartoffeln nicht einmal schälen, denn die Schale backen wir mit.
Die Süßkartoffeln müssen nur in Schnitze geteilt werden, dann muss flink eine Marinade angerührt werden, die Süßkartoffeln werden darin gewendet und kommen für 20 Minuten in den Ofen.
So hat man kinderleicht einen fantastischen Snack oder eine tolle Beilage auf dem Tisch.

Wedges selbstgemacht mit Süßkartoffeln
Wedges selbstgemacht mit Süßkartoffeln

Was gibt es dazu? Gerichte zu denen Süßkartoffel-Wedges passen

Wozu isst man Süßkartoffel-Wedges? Süßkartoffel-Wedges schmecken natürlich auch einfach so als Snack zwischendurch sehr gut. Oder als Loaded Süßkartoffel-Wedges mit verschiedenen Saucen und Toppings.
Sie sind allerdings auch eine tolle Beilage für viele Gerichte. Hier einige Rezepte, zu denen Süßkartoffel-Weges als Beilage passen.

Als Beilage zu Burgern, Nuggets, Vleisch

Süßkartoffel-Wedges selber machen geht ganz einfach und mit wenigen Handgriffen.
Süßkartoffel-Wedges selber machen geht ganz einfach und mit wenigen Handgriffen.

Süßkartoffel-Wedges aus dem Ofen. Was muss ich beachten?

Süßkartoffeln werden generell weicher im Ofen als normale Kartoffeln. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Damit Süßkartoffel Pommes und Wedges dennoch Biss haben und außen kross werden gibt es folgende Tipps zu beachten:

  1. Kürzer backen. Süßkartoffeln brauch im Ofen nicht so lange wie Kartoffeln, da sie schneller weich werden.
  2. Marinade. Es ist wichtig die Süßkartoffeln ölig zu marinieren, damit sie außen knusprig werden können.
  3. Grillfunktion. Es bringt auf jeden Fall eine Menge, den Ofen in den letzten 3-4 MInuten etwas höher zu drehen und die Grillfunktion dazu zu schalten. Durch das Grillen werden die Süßkartoffeln außen bräunlich kross.

Welche Vorteile hat es Wedges selber zu machen?

Selbstgemachte Wedges haben gegenüber gekauften viele Vorteile. Hier einige davon:

  • Du kannst die Würzung anpassen, so wie es Dir gerade beliebt. Werde kreativ und passe die Gewürze dem restlichen Essen an.
  • Es ist viel preisgünstiger, da man Kartoffeln oder Süßkartoffeln oft günstig im Angebot bekommt.
  • Du sparst viel Verpackungsmüll ein.
  • Tiefgekühlte Pommes und Wedges haben durch Ihre Transportwege und ihre Lagerung eine um ein vielfaches schlechtere CO2 Bilanz als selbstgemachte.
  • Selbstgemachte Wedges haben keine künstlichen Zusatzstoffe.
  • Du kannst regionale Kartoffeln oder Süßkartoffeln aus dem Umland verwenden.
Süßkartoffel-Wedges sind eine tolle Beilage für viele Gerichte.
Süßkartoffel-Wedges sind eine tolle Beilage für viele Gerichte.

Mehr leckere Süßkartoffelrezepte zum Nachkochen:

Du suchst Kochideen für Süßkartoffeln? Probiere doch einmal diese Rezepte aus:

Süßkartoffel-Wedges: die Zubereitung in Bildern:

Zubereiten der Marinade für die Wedges.
Zubereiten der Marinade für die Wedges.
Die Süßkartoffel-Wedges sind bereit für den Ofen.
Die Süßkartoffel-Wedges sind bereit für den Ofen.
Ein einfaches, schnelles 5 Minuten Rezept für Chipotle-Mayonnaise. Hier mit Schnittlauchmayo auf Süßkartoffel Wedges.
Loaded Wedges mit Süßkartoffel-Wedges, Chipotle-Mayonnaise, Schnittlauchmayonnaise, Spitzpaprika, Jalapenos, Lauchzwiebeln und Kräutern.

Zutaten für 3-4 Portionen Süßkartoffel-Wedges:

4-6 Süßkartoffel, je nach Größe
120 ml Öl
1 geh. TL Paprika-Pulver, süß
1/4 TL Chilipulver
1/2 TL Pfeffer
1 geh. TL Salz
1 geh. TL Thymian, getrocknet

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 220° Umlufthitze vorheizen.
  2. Die Süßkartoffeln gründlich waschen und in Schnitze teilen.
  3. Das Öl mit den Gewürzen vermischen. Die Süßkartoffelschnitze gründlich darin wenden.
  4. Die Süßkartoffel Wedges auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und ca. 20-25 Minuten backen. Nach 10 Minuten ein Mal wenden.
  5. Wenn Dein Ofen eine Grillfunktion hat, kannst Du diese in den letzten Minuten dazu schalten, damit die Süßkartoffel Wedges noch knuspriger werden.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Süßkartoffel-Wedges aus dem Ofen, knusprig, würzig, gut
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)