Mein Name ist Sean Moxie, ich bin der Kopf und Kochlöffelschwinger hinter dailyvegan.de. Um mein veganes Koch- und Küchenwissen mit mehr Menschen zu teilen, habe ich Anfang 2016 diesen Blog gestartet. Die Popularität von dailyvegan.de und das viele, wunderbare Feedback von Euch zeigen mir, wie gut diese Entscheidung war.

Ich freue mich sehr, dass es immer mehr Veganer*innen gibt, bzw. immer mehr rein pflanzlich gegessen wird. Mit dailyvegan.de möchte ich dazu beitragen, dass Euch regelmäßig das Wasser im Munde zusammen läuft und noch mehr Menschen auf den Geschmack der Pflanzenküche kommen.

Was gibt es Besseres als lecker zu schlemmen und sich dabei gleichzeitig für den Umweltschutz einzusetzen?

Jede Mahlzeit, die ohne tierische Bestandteile auskommt ist ein kleiner Gewinn für den Umweltschutz, die Klimafreundlichkeit und den Tierschutz. Wenn es dann beim Essen auch noch ausgezeichnet schmeckt, werden aus einer Mahlzeit vielleicht ganz schnell ganz viele. Denn was gibt es Besseres als lecker zu schlemmen und dabei gleichzeitig etwas für den Umweltschutz zu tun?

Ich verzichte auf dailyvegan.de fast vollständig auf Convienience Produkte (Fertiggerichte), denn das ist nicht nur gesünder, es spart auch noch jede Menge Geld und vor allem Verpackungsmaterial. Dadurch, dass ich viel mit regionalen und saisonalen Zutaten arbeite, entsteht automatisch eine gesunde Frischeküche. Insgesamt bietet dieser Blog ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leckereien, Sünden und guten Nährstoffen. Damit ist auch im Alltag ein einfacher Zugang zur veganen Lebensweise geschaffen.

Auf dailyvegan.de findet Ihr die unglaubliche Vielfalt veganen Essens

Die Kategorien und Suche helfen Euch, das passende Gericht auf dailyvegan.de für jeden Anlass zu finden, sei es einfach und schnell oder etwas Besonderes aus der gehobenen Küche für spezielle Anlässe. Eine geschickte Gratwanderung zwischen Casual Dining und erschwinglicher, anspruchsvoller Küche, bei der auch schnelle Rezepte für den Feierabend und Süßes zum Naschen nicht zu kurz kommen. Viel Spaß beim Stöbern!

Es ist mir übrigens ausgesprochen wichtig, dass sich alle gutes, gesundes und leckeres, rein pflanzliches Essen leisten können. Ich bin auch weit davon entfernt reich zu sein und komme familiär aus ärmeren Verhältnissen. Daher weiß ich sehr gut wie es ist, wenn man sich die Zutaten für ein Rezept nicht wirklich leisten kann. Dieses Gefühl möchte ich mit diesem Blog nicht reproduzieren.
Viele meiner Rezepte finden sich daher in der Kategorie ‘preiswert‘ wieder und auch die anderen Rezepte sind in der Regel leicht erschwinglich. Selbst wenn sie unter ‘gehobene Küche‘ gelistet sind.

Ihr findet hier viele Rezepte, die Euch helfen Produkte selbst herzustellen, die ansonsten, in veganer Variante, sehr teuer zu kaufen sind. Wie zum Beispiel veganer Käse.
Mit meinen Rezepten könnt Ihr also leicht etwas Gutes für die Tiere, die Umwelt und den Klimaschutz tun, indem Ihr Euch vegan ernährst, und Euer Portemonnaie wird auch geschont!

Ein paar Fakten über mich, Sean Moxie

Hauptberuflich arbeite ich als veganer Chefkoch. Nach jahrelanger Berufserfahrung jetzt in meinem eigenen Restaurant, der Plantenköök in Bremen. Dort koche ich regionale und saisonale Küche auf einer Gratwanderung zwischen Casual und Fine Dining. Das Menü wechsel ich monatlich, dadurch kann ich auch Kräuter, Gemüse und Pilze mit kurzer Saison sinnvoll nutzen. Außerdem arbeiten wir Minimal Waste und verzichten vollständig auf Convenience Produkte. In der Platnenköök ist alles hausgemacht, von den gereiften veganen Käsen ber unseren über Kirschholz geräucherten Seitanschinken, verschiedene Fermente, hausgemachte Kefir- und Kombuchalimonafen und natürlich alle weiteren Elmente unseres Füngangmenüs, unseres Mittagstisches, der Charcuterie und Sandwiches mit eigenem Brot aus Biomehlen.

Außerdem bin ich in den Bereichen Gastronomieberatung und Gastronomieplanung tätig. Des weiteren entwickle ich Rezepte und mache Food Fotografie für rein pflanzliche Produkte, Restaurants oder Online- und Printmedien.

Als veganer Chefkoch habe ich verschiedene Stationen in verschiedenen Gastronomien durchlaufen und freiberuflich viele Kochevents, Kochshows, Kochkurse und Caterings gestaltet. So bin ich beispielsweise der Autor eines Kochbuchs für und mit MyEy Eiersatz. Und ich habe im August 2020 als veganer Gastkoch für einige Wochen in der Provence in Menerbes im Dora Maar Haus und im Hotel Tingry gekocht. Unter anderem gab es dort ein veganes Fünfgang Menü von mir, sowie einen veganen Käseworkshop für die Gäste zum mitmachen.
Des Weiteren habe ich schon mehrere Shows zu veganen BBQs in verschiedenen Städten gemacht und für den Kinderkanal und den WDR in der Sendung neun1/2 eine rein vegane Weihnachtsgans zubereitet.

Außerdem findet Ihr auf youtube meinen Kanal, auf dem ich immer mal wieder ein Kochvideo einstelle. Wobei ich jedoch einen Hauptfokus auf diesen Blog hier lege.

Nehmt gerne Kontakt für eine Kooperation auf.

Eröffnung meines eigenen Restaurants im Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 habe ich mein eigenes, veganes Restauranteröffnet. Die Plantenköök in Bremen und selbstverständlich wird unser gesamtes Konzept vegan und nachhaltig.

Welches Erlebnis bieten wir unseren Gästen?

Unser Restaurant steht für überraschende, ausgefallene, vegane Küche, mit der wir unsere Gäste durch kreative, anspruchsvolle Gerichte verzaubern. Dabei setzen wir einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit, indem wir vorrangig mit regionalen und saisonalen Zutaten arbeiten.

Unser Restaurant wird ein echtes Erlebnis für vegane Entdecker*innen und alle Neugierigen. Hier erlebt man pflanzliche Küche, wie man sie nie zuvor gesehen hat. Abwechslungsreich und geschmacklich auf einem ganz neuen Level.

Als Chefkoch zeige ich hier die unglaubliche Vielfalt der modernen, rein pflanzlichen Küche.

Was definiert meine Küche – Sean Moxie als Küchenchef

Als kleiner Naturbursche ist das Sammeln von Kräutern und Pilzen seit meiner Kindheit eine absolute Passion für mich. Aber auch ungewöhnliche Zutaten wie Blätter, Hölzer und vergessene Wildfrüchte finden immer wieder Einzug in meinen Gerichten. Dadurch können meine Gäste Geschmäcker von Zutaten erleben, die andere als Unkraut übersehen würden oder die ihnen gänzlich unbekannt sind.

Meine Gerichte sind nicht nur köstlich und besonders geschmackvoll, sondern auch sehr frisch und gesund, sowie umweltfreundlich mit einem Anspruch an Minimal bis Zero Waste.
Ich kombiniere herkömmliche Küche mit einem rein pflanzlichen Lebensstil. So werden Klassiker neu und modern interpretiert. Visch und Vleisch kommen nicht zu kurz und altbewährte Gerichte tragen ein neues, aromatisches Gewand.

In meiner Küche wird verschwundene Vielfalt neu belebt. Pure Frischeküche mit internationalem Einfluß. Ich nenne das gerne Großstadtküche. Und zwar so, wie sie leckerer nicht sein könnte.

Als Farm-To-Table Food werden hier alte und neue Gemüse- und Obstsorten gleichermaßen verarbeitet. Bodenschätze, wie Knollen, Rüben und Pilze, sowie die Früchte der Sträucher und Bäume. Einfach die volle Vielfalt unserer regionalen, heimischen Arten.

Robuste, alte Sorten werden bei mir auf dem Blog und bei uns im Restaurant wieder neu entdeckt. So setze ich ein leckeres Zeichen für Geschmack, Artenvielfalt, Gesundheit und den Klimaschutz. Denn alte Obst- und Gemüsesorten haben teilweise bis zu 50% mehr gute Inhaltsstoffe, sie sind oft unempfindlicher gegenüber Schädlingen und sie eignen sich sehr gut für ökologische Mischkulturen. Durch ihre Verwendung lassen sich auch der Erhalt von Streuobstwiesen, alten Obstbaumbeständen und umweltfreundliche Permakultur fördern.
Gemischt mit der Verwendung von Pflanzen, die keine reinen Kulturpflanzen sind, sondern auch deren wildwachsende Verwandte und sogenannte Unkräuter, setze ich in meinen Rezepten ein ganz klares ökologisches Zeichen für den Klimaschutz.

Warum teile ich mein Fachwissen gerne auf dailyvegan.de und im Beruf?

Einige Menschen wissen noch nicht, wie sie umweltfreundlich leben können oder wie sie auch zuhause lecker vegan essen können. Daher teilen ich mein Wissen gerne. Auch sehe ich in anderen, nachhaltigen Betrieben keine Konkurrenz, sondern eine Bereicherung. Daher teilen ich auch gerne Tipps für die Profiküche.

Alle Gerichte, die nach meinen oder anderen rein pflanzlichen Rezepten nachgekocht werden, sind ein kleiner Schritt in eine klimafreundlichere Welt. Und wenn die Gerichte dann so gut schmecken, dass sie immer öfter gekocht werden oder die Leute sogar ganz auf eine vegane Ernährung umsteigen ist schon viel geschafft.

Oft hilft es Wissen zu vermehren, aber es ist auch ganz wichtig, Wohlfühlorte zu schaffen. Orte, die zum verweilen einladen und in denen alle willkommen sind. Als so einen Ort betrachte ich meinen Blog dailyvegan.de und zukünftig auch unser Restaurant in Hamburg.

Auf dailyvegan.recipes arbeite ich übrigens an einer englischen Version von dailyvegan.de.

Zu meinem veganen Werdegang: Vegetarier war ich schon als Kind, aber vegan wurde ich vor ca. 20 Jahren aus ethisch-moralischen Gründen. Ich möchte nicht für das Leid von Tieren verantwortlich sein und auch für die Umwelt ist eine vegane Lebensweise nachhaltiger und gesünder.

Dailyvegan.de ist gänzlich werbefrei

Übrigens: diese Seite ist gänzlich werbefrei und ich nehme auch keine ‘Geschenke’ an, um dann positiv über eine Marke zu berichten. Wenn ich mal ein Produkt beim Namen nenne, dann weil das Rezept nur mit exakt diesem Produkt so gut funktioniert oder schmeckt und es meines Wissens nach keine Alternativen dazu gibt.

Falls Euch meine Rezepte gefallen, freue ich mich über eine kleine Paypal-Spende. Damit unterstützt Ihr dailyvegan.de, die Fotos und die Rezepte. Mit der Pflege und Erweiterung dieser Seite und vor allem mit dem Kochen, dem Fotografieren und dem Schreiben der Rezepte verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit. Also falls Ihr dailyvegan.de und damit auch die Einkäufe für die Rezepte unterstützen willst, könnt Ihr hier ein paar Euro spenden.
Ich bitte Euch das aber nur zu tun, wenn Ihr selber so viel Geld habt, dass die Spende auf Eurem Konto nicht auffallen. Wenn Ihr wenig Geld habt, möchte ich, dass Ihr Euch lieber selbst etwas gönnt. :-*

Übrigens freue ich mich auch sehr über geteilte Beiträge, Empfehlungen, Follower und Likes auf meinen Social Media Kanälen. Und ich sehe mir immer sehr gerne Fotos von Euren nachgekochten Gerichten an. Tagt mich gerne auf Euren Profilen!

Viel Spaß beim Stöbern, Kochen und liebe Grüße
Euer Sean

Summary
Über dailyvegan
Article Name
Über dailyvegan
Description
Alles über Sean Moxie und dailyvegan.de. Vegane Rezepte für jeden Tag. vegan - unkommerziell - lecker - einfach nachzukochen. Immer wieder neu und immer vielfältig auf dailyvegan.de
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo